Franche-Comté und Jura

  • Hugo Sublet hat aus Nostalgie die Limonadenfabrik seines Schwiegervaters wieder aufgemacht. Vergrößern
    Hugo Sublet hat aus Nostalgie die Limonadenfabrik seines Schwiegervaters wieder aufgemacht.
    Fotoquelle: © BR/SWR
  • Frühnebel auf dem See – im Weidenkorb wartet das Frühstück. In den sogenannten Cabanes wird ein nachhaltiges Leben in der Natur erfahrbar. Vergrößern
    Frühnebel auf dem See – im Weidenkorb wartet das Frühstück. In den sogenannten Cabanes wird ein nachhaltiges Leben in der Natur erfahrbar.
    Fotoquelle: © SWR Foto: SWR
  • Man sagt, der Herbst sei die schönste Jahreszeit in der Region. Vergrößern
    Man sagt, der Herbst sei die schönste Jahreszeit in der Region.
    Fotoquelle: © SWR Foto: SWR
  • Hugo Sublet führt aus Nostalgie die Limonadenfabrik seines Schwiegervaters weiter. Vergrößern
    Hugo Sublet führt aus Nostalgie die Limonadenfabrik seines Schwiegervaters weiter.
    Fotoquelle: © SWR Foto: SWR
Natur + Reisen, Land + Leute
Franche-Comté und Jura

Infos
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2018
arte
Fr., 06.03.
08:00 - 08:45
Folge 2, Herbst, Winter


In der Franche-Comté soll der Herbst die schönste Jahreszeit sein. Wenn die Sonne das gold-orangefarbene Laub der Bäume zum Leuchten bringt und aufziehende Nebel die Landschaft in eine Theaterbühne verwandeln, tauscht Gaspard de Moustier gerne das Schloss seiner Vorfahren gegen eine Baumhütte ein. Bed and Breakfast ohne WLAN und elektrischen Strom - mit seinen Cabanes macht de Moustier ein nachhaltiges Leben in der Natur erfahrbar. Was Nachhaltigkeit und Wasserqualität mit Liebe zu tun haben, zeigt ein Besuch der ältesten Limonadenfabrik Frankreichs. Himbeerrote Nostalgie in Glasflaschen gefüllt und mit einem Bio-Siegel versehen oder cremige Wintermilch als Käse zwischen Fichtenrinden - die Franche-Comté ist hier zum Schmecken nah. Die Dokumentation streift auch, im Spiegel realer Landschaften, das Leben und Werk eines der Geistesgrößen der Franche-Comté: Gustave Courbet. Als Begründer des französischen Realismus hat er Kunstgeschichte geschrieben. Seine Heimat versetzte er aber eher mit skandalösen Damen aus Paris in Aufruhr. Kilometerlange Wasseradern durchziehen das poröse Kalksteinmassiv des Jura. Während sich auf dem zugefrorenen Lac de Saint-Point alles tummelt, was Beine hat, schießt auf dem Elsässer Belchen Laetitia Briswalter mit ihren Schlittenhunden über schneebedeckte Hügel, wie ein Feldherr auf seinem Streitwagen. Zu Hause heult sie schon mal mit den Wölfen und wacht über ihr Rudel, bis der Sandmann auch die stärksten Alphatiere ins Land der Träume schickt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ProSieben MAXX Border Patrol New Zealand - Einsatz an der Grenze

Border Patrol New Zealand - Einsatz an der Grenze - Katzenjammer

Natur + Reisen | 06.03.2020 | 12:05 - 12:35 Uhr
/500
Lesermeinung
Sonnenklar TV HD Die AdW Show - Das Angebot der Woche

Die AdW Show - Das Angebot der Woche

Natur + Reisen | 06.03.2020 | 16:30 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SF1 Meine fremde Heimat
Keyvisual
2017

Copyright: SRF
NO SALES
NO ARCHIVES

Die Veröffentlichung im Zusammenhang mit Hinweisen auf die Programme von Schweizer Radio und Fernsehen ist honorarfrei  und muss mit dem Quellenhinweis erfolgen. Jede weitere Verwendung ist honorarpflichtig, insbesondere auch der Wiederverkauf. Das Copyright bleibt bei Media Relations SRF. Wir bitten um Belegexemplare. Bei missbräuchlicher Verwendung behält sich das Schweizer Radio und Fernsehen zivil- und strafrechtliche Schritte vor.

Meine fremde Heimat - Indien/Armenien/USA: Eintauchen in Land und Kultur

Natur + Reisen | 06.03.2020 | 21:00 - 21:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Der niedliche Baby-Yoda wird demnächst in der neuen Disney+-Serie "The Manadalorian" zu sehen sein. ProSieben zeigt die erste Folge exklusiv im Free-TV.

Die erste Folge von "The Mandalorian" ist noch vor dem Start bei Disney+ in Deutschland bei ProSiebe…  Mehr

Der ehemalige Hamburger Football-Spieler Patrick Esume ist eines der markanten Gesichter des ProSieben-Teams, das den Deutschen die NFL näherbringt. Nun wechselt er für zehn Tage die Sportart und hospitiert bei den Fußballern des Hamburger SV.

Seine NFL-Analysen bei "ran Football" haben Patrick Esume den Beinamen "Coach" eingebracht. Nun ist …  Mehr

Joanna Semmelrogge spielt an der Seite von Thomas Drechsel eine Gastrolle in "GZSZ".

Schauspieler Martin Semmelrogge war zuletzt im Magdeburger "Polizeiruf" zu sehen. Seine Tochter Joha…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Sex-Szenen und Nacktheit in Filmen, wie hier in "Fifty Shades of Grey", sollen zukünftig besser reguliert werden.

Mit der Romanvorlage zur Filmreihe "Fifty Shades of Grey" verhalf E. L. James dem Studio Universal P…  Mehr