Franche-Comté und Jura - Unbekannter Nachbar

  • Der Doubs ist der längste Fluss der Franche-Comté. Vergrößern
    Der Doubs ist der längste Fluss der Franche-Comté.
    Fotoquelle: SWR
  • Majestätisch erhebt sich die Zitadelle über der Stadt Belfort - Einmal im Jahr Kulisse für ein Enduro-Rennen. Vergrößern
    Majestätisch erhebt sich die Zitadelle über der Stadt Belfort - Einmal im Jahr Kulisse für ein Enduro-Rennen.
    Fotoquelle: SWR
  • Die Schleife des Doubs in Besançon. Vergrößern
    Die Schleife des Doubs in Besançon.
    Fotoquelle: SWR
  • Felsen in der Nähe von Ornans - ein Motiv des Malers Gustave Courbet. Vergrößern
    Felsen in der Nähe von Ornans - ein Motiv des Malers Gustave Courbet.
    Fotoquelle: SWR
  • Hugo Sublet hat aus Nostalgie die Limonadenfabrik seines Schwiegervaters wieder aufgemacht. Vergrößern
    Hugo Sublet hat aus Nostalgie die Limonadenfabrik seines Schwiegervaters wieder aufgemacht.
    Fotoquelle: SWR
  • Der Hydrologe Pascal Reilé an der Quelle der Loue. Vergrößern
    Der Hydrologe Pascal Reilé an der Quelle der Loue.
    Fotoquelle: SWR
Natur+Reisen, Land und Leute
Franche-Comté und Jura - Unbekannter Nachbar

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
SWR
So., 04.11.
20:15 - 21:45


Die Franche-Comté kam erst 1678 zu Frankreich. Bis dahin stand sie unter dem Einfluss der Habsburger und der Schweizer. Die über Besançon und Belfort thronenden Zitadellen zeugen von den Kriegen der Vergangenheit und ihrem Baumeister Vauban. Der monumentale "Löwe von Belfort, geschaffen vom Bildhauer der Freiheitsstatue, Frédéric-Auguste Bartholdi, ist das Wappentier der Freigrafschaft und das Markenlogo des Industriepioniers Armand Peugeot, der seit 1858 an seinem Stammsitz bei Montbéliard produziert. Dass Bartholdi's Löwe heute über ein Enduro-Rennen wacht und die Zitadelle von Besançon exotische Gliederfüßer beherbergt, sind nur zwei Beispiele für einen spielerischen Umgang mit der eigenen Geschichte. Auch den Untergang der Uhrmacherindustrie in den 70-er Jahren hat man in der Kultur-Metropole Besançon zukunftsweisend überwunden: man setzt auf Nano- und Mikrotechnologie und gibt der "Horloge Comtoise", der traditionellen Standuhr, eine neue Technik und ein neues Gesicht. Die Dokumentation streift auch, im Spiegel realer Landschaften, das Leben und Werk eines der Geistesgrößen der Franche-Comté: Gustave Courbet. Als Begründer des französischen Realismus hat dieser Maler Kunstgeschichte geschrieben, seine Heimat versetzte er aber eher mit skandalösen Damen aus Paris in Aufruhr. Ein Jahr lang, vom Frühling bis in den Winter, hat die 90 minütige Dokumentation die wilde und ursprüngliche Natur eingefangen, ist kreativen Menschen begegnet, die stolz auf ihre Region schauen und mit dazu beitragen, dass die Franche-Comté und der Jura selbstbewusst in die Zukunft schauen können.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Kräuterwelten der Alpen

Kräuterwelten der Alpen

Natur+Reisen | 04.11.2018 | 09:30 - 10:13 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Bauer Michael Weiss beim Holzrücken am Staffelsee.

Bayerische Inselgeschichten

Natur+Reisen | 04.11.2018 | 13:55 - 14:40 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Noch heute sieht man in Ungarn traditionell gekleidete Hirten. Die Graurinder grasen das ganze Jahr über in der Puszta.

Ungarn - Wildnis zwischen Donau und Theiß

Natur+Reisen | 04.11.2018 | 15:55 - 16:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr