Vom Schiffsjungen zur Legende - Francis Drake ist wohl die faszinierendste Gestalt, die jemals unter der schwarzen Flagge gesegelt ist. Sein bewegtes Leben prägt diesen Teil der Dokumentation, der nicht nur von seinen aufregenden Abenteuern berichtet, sondern auch zeigt, wie ein einzelner Mann die Geschichte geprägt und damit die Voraussetzungen für die Welt geschaffen hat, wie wir sie heute kennen. Im 16. Jahrhundert, kurz nach der Entdeckung von Amerika, wird die Welt dominiert von einem mächtigen Imperium mit dem katholischen Fanatiker Philipp II. an der Spitze. Er wird herausgefordert von Elizabeth I., der Herrscherin eines kleinen Seefahrerstaats. Es geht um nichts weniger als die zukünftige Ordnung der Welt. Auf der einen Seite das katholische Spanien, das unter Philipp II. das mittelalterliche Europa repräsentiert, auf der anderen das aufstrebende britische Inselreich unter seiner protestantischen Königin Elizabeth I. Francis Drake wird für sie den Kampf als Freibeuter mit der Lizenz zum Kapern an der vordersten Front führen. Wäre er nicht gewesen, wäre Amerika wohl spanisch geworden. ARTE sticht in See und segelt mit den Schrecken der sieben Weltmeere. Durch mitreißende Reenactments auf authentischen Segelschiffen, Interviews mit den führenden Experten der historischen Forschung und Drehs an Originalschauplätzen kommt man diesen faszinierenden Abenteurern so nah wie nie zuvor.
In der heutigen Zeit stehen immer mehr Menschen unter dauerhaftem Stress. Wie soll man da noch ruhig und gelassen durch das Leben gehen? Dr. Carsten Lekutat verrät, mit welchen Tricks die innere Ruhe endlich gelingt.
Auf der Autobahn 2 von Berlin nach Oberhausen begegnet Autofahrern in Höhe der Anschlussstelle 35 das braune Hinweisschild „Historische Altstadt Rinteln“.
Im Februar startet Anja Reschkes neue Polit-Show "Reschke Fernsehen" in der ARD. Im Interview hat sie uns unter anderem verraten, wie sie mit Hassnachrichten umgeht und was der Name ihrer Sendung mit AfD-Politikern zu tun hat.
Mit den Puhdys hat er deutsche Rockgeschichte geschrieben: Dieter „Maschine“ Birr ist vor allem in Ostdeutschland eine Legende. Nun hat der Berliner mit „Große Herzen“ sein neues Soloalbum veröffentlicht.