Frankenstein

  • Hilflos und alleingelassen wegen seiner bedrohlichen Erscheinung, weiß das von Frankenstein erschaffene Wesen (Boris Karloff) nicht, wie es mit seiner Umwelt umgehen soll. Vergrößern
    Hilflos und alleingelassen wegen seiner bedrohlichen Erscheinung, weiß das von Frankenstein erschaffene Wesen (Boris Karloff) nicht, wie es mit seiner Umwelt umgehen soll.
    Fotoquelle: ZDF/Sherman Clark
  • Frankensteins Gehilfe Fritz (Dwight Frye), der das künstliche Wesen auf gemeine Weise provoziert und drangsaliert hat, muss nun für seine Gemeinheiten büßen. Vergrößern
    Frankensteins Gehilfe Fritz (Dwight Frye), der das künstliche Wesen auf gemeine Weise provoziert und drangsaliert hat, muss nun für seine Gemeinheiten büßen.
    Fotoquelle: ZDF/Sherman Clark
  • Da sein Äußeres bei anderen Menschen Furcht und Aggression auslöst, reagiert auch Frankensteins künstliche Kreatur (Boris Karloff) mit unkontrollierter Gewalt. Vergrößern
    Da sein Äußeres bei anderen Menschen Furcht und Aggression auslöst, reagiert auch Frankensteins künstliche Kreatur (Boris Karloff) mit unkontrollierter Gewalt.
    Fotoquelle: ZDF/Sherman Clark
  • Das von dem Wissenschaftler Henry Frankenstein geschaffene künstliche Wesen (Boris Karloff) bedroht Elizabeth (Mae Clarke), die Verlobte Frankensteins. Vergrößern
    Das von dem Wissenschaftler Henry Frankenstein geschaffene künstliche Wesen (Boris Karloff) bedroht Elizabeth (Mae Clarke), die Verlobte Frankensteins.
    Fotoquelle: ZDF/Sherman Clark
Spielfilm, Horrorfilm
Frankenstein

Infos
[Ton: Mono], [Bild: 4:3]
Originaltitel
Frankenstein
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1931
DVD-Start
Do., 06. Mai 2004
3sat
Do., 25.10.
22:25 - 23:30


In der Nähe des kleinen Ortes Goldstadt in Deutschland zieht der Wissenschaftler Henry Frankenstein mit seinem buckligen Assistenten Fritz nachts über die Friedhöfe, um frische Gräber zu finden. Aus den leblosen Teilen gestorbener Menschen will er mit einer genialen Erfindung neues Leben erschaffen. Was ihm zum entscheidenden Durchbruch fehlt, ist ein menschliches Gehirn, das ihm Fritz aus der medizinischen Fakultät der nahen Universität stehlen soll. Doch Fritz fällt das dringend benötigte Gehirn auf den Boden, und so greift er, ohne zu zögern, nach einem anderen, dem eines Kriminellen. Als Frankenstein sich bald darauf in einer stürmischen Gewitternacht ans Werk macht, um dem leblosen Körper seines Geschöpfs im Labor mit der gewaltigen elektrischen Energie der Blitze neues Leben zu verleihen, tauchen sein ehemaliger Lehrer Dr. Waldman, seine Verlobte Elizabeth sowie sein Freund Victor bei ihm auf. Besessen von der eigenen Macht, führt Frankenstein vor ihren Augen sein Experiment durch. Und tatsächlich schlägt die Kreatur kurz darauf ihre Augen auf. Unsicher und unbeholfen, eher erschrocken als aggressiv, bewegt sich das Wesen umher. Erst als Fritz es mit einer Fackel bedroht und drangsaliert, entdeckt es seine eigenen großen Kräfte, tötet ihn und entkommt. An einem See trifft es auf ein kleines Mädchen und beginnt, mit ihm zu spielen. Doch das Mädchen ertrinkt durch seine Schuld, und die Bewohner der Stadt starten eine gnadenlose Jagd auf das "Monster". In einer Windmühle kommt es zum Kampf zwischen dem Schöpfer, seinem Wesen und der tobenden Menge.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Frankenstein" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Darsteller

Das könnte Sie auch interessieren

KabelEins Halloween - Die Nacht des Grauens

Halloween - Die Nacht des Grauens

Spielfilm | 24.10.2018 | 22:40 - 00:25 Uhr
Prisma-Redaktion
3.75/5012
Lesermeinung
arte Doug Wood (Martin Speer) versucht, via Funk Hilfe zu rufen.

Hügel der blutigen Augen

Spielfilm | 25.10.2018 | 23:10 - 00:35 Uhr
1/501
Lesermeinung
3sat Dr. Praetorius (Ernest Thesiger, links) versucht Henry Frankenstein (Colin Clive) davon zu überzeugen, seine Experimente mit künstlichen Lebewesen trotz des Rückschlags mit dem Monster fortzusetzen.

Frankensteins Braut

Spielfilm | 25.10.2018 | 23:30 - 00:45 Uhr
Prisma-Redaktion
2.5/502
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr

Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr