Frankensteins Braut

  • Dr. Praetorius (Ernest Thesiger, links) versucht Henry Frankenstein (Colin Clive) davon zu überzeugen, seine Experimente mit künstlichen Lebewesen trotz des Rückschlags mit dem Monster fortzusetzen. Vergrößern
    Dr. Praetorius (Ernest Thesiger, links) versucht Henry Frankenstein (Colin Clive) davon zu überzeugen, seine Experimente mit künstlichen Lebewesen trotz des Rückschlags mit dem Monster fortzusetzen.
    Fotoquelle: ZDF/John J. Mescall
  • Beim Anblick von Frankensteins schrecklich aussehender Kreatur ist nicht nur sein Schöpfer Henry Frankenstein (Colin Clive) entsetzt, sondern auch die extra für das Monster geschaffene künstliche Braut (Elsa Lanchester). Vergrößern
    Beim Anblick von Frankensteins schrecklich aussehender Kreatur ist nicht nur sein Schöpfer Henry Frankenstein (Colin Clive) entsetzt, sondern auch die extra für das Monster geschaffene künstliche Braut (Elsa Lanchester).
    Fotoquelle: ZDF/John J. Mescall
  • Gespannt erwartet Frankensteins Kreatur (Boris Karloff) die Reaktion seiner gerade zum Leben erwachten künstlichen Braut (Elsa Lanchester). Vergrößern
    Gespannt erwartet Frankensteins Kreatur (Boris Karloff) die Reaktion seiner gerade zum Leben erwachten künstlichen Braut (Elsa Lanchester).
    Fotoquelle: ZDF/John J. Mescall
  • Dr. Praetorius (Ernest Thesiger, links) verspricht Frankensteins Kreatur (Boris Karloff), dass er ihr eine Braut erschaffen wird, so dass sie nie mehr allein sein muss. Vergrößern
    Dr. Praetorius (Ernest Thesiger, links) verspricht Frankensteins Kreatur (Boris Karloff), dass er ihr eine Braut erschaffen wird, so dass sie nie mehr allein sein muss.
    Fotoquelle: ZDF/John J. Mescall
Spielfilm, Horrorfilm
Frankensteins Braut

Infos
[Ton: Mono]
Originaltitel
Bride of Frankenstein
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1935
DVD-Start
Do., 06. Mai 2004
3sat
Do., 25.10.
23:30 - 00:45


Frankensteins künstliche Kreatur lebt, denn sie konnte den Brand der Mühle in einem Hohlraum überstehen. Hilf- und orientierungslos taumelt sie durch die Landschaft. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie entdeckt, abermals gejagt und gefangen wird. Doch wieder kann sie entkommen und findet bei einem blinden Einsiedler Unterschlupf und eine Art Verständnis. Zum ersten Mal kommt sie zur Ruhe, erhält Nahrung und lernt sprechen. Doch auch hier wird sie bald entdeckt und muss fliehen. Ihr Schöpfer, Dr. Frankenstein, wird indessen von Dr. Praetorius, einem anderen Wissenschaftler, bedrängt, sich weiter der Erschaffung von künstlichem Leben zu widmen. Zunächst weigert sich Frankenstein. Doch als Praetorius zufällig auf die künstliche Kreatur trifft und ihr verspricht, ihr eine Gefährtin zu erschaffen, gerät Frankenstein selbst unter Druck.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Frankensteins Braut" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

KabelEins Halloween - Die Nacht des Grauens

Halloween - Die Nacht des Grauens

Spielfilm | 24.10.2018 | 22:40 - 00:25 Uhr
Prisma-Redaktion
3.75/5012
Lesermeinung
3sat Hilflos und alleingelassen wegen seiner bedrohlichen Erscheinung, weiß das von Frankenstein erschaffene Wesen (Boris Karloff) nicht, wie es mit seiner Umwelt umgehen soll.

Frankenstein

Spielfilm | 25.10.2018 | 22:25 - 23:30 Uhr
Prisma-Redaktion
4/505
Lesermeinung
arte Doug Wood (Martin Speer) versucht, via Funk Hilfe zu rufen.

Hügel der blutigen Augen

Spielfilm | 25.10.2018 | 23:10 - 00:35 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr