Frankfurt, da will ich hin!

  • Frankfurter Skyline an einem Sommerabend Vergrößern
    Frankfurter Skyline an einem Sommerabend
    Fotoquelle: SR/Maria C. Schmitt
  • Dom Römer Quartier von oben Vergrößern
    Dom Römer Quartier von oben
    Fotoquelle: SR/Maria C. Schmitt
  • Glaspalast im Bankenviertel Vergrößern
    Glaspalast im Bankenviertel
    Fotoquelle: SR/Maria C. Schmitt
Natur+Reisen, Stadtbild
Frankfurt, da will ich hin!

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
SWR
Sa., 10.11.
17:00 - 17:30


Frankfurt ist Weltstadt, Finanzzentrum und Wirtschaftsmetropole - als einzige Stadt in Deutschland darf sie sich "Alpha-City" nennen. Das bedeutet: Frankfurt ist Trendsetter in Sachen Kultur, Geschichte und Lifestyle - ähnlich wie Moskau, Peking oder Shanghai. Die Mainmetropole ist eine Stadt der Gegensätze - ein Hauch von Manhattan gepaart mit provinzieller Gelassenheit. Davon erzählen auch die Spitznamen "Bankfurt" oder "Mainhattan". Frankfurt hat sich etwas Kleinstädtisches, Heimeliges bewahrt. So schreibt die New York Times: Vergesst alle anderen Städte in Deutschland, Frankfurt hat alles. Vor allem aber war und ist Frankfurt eine Stadt der Bürger. Schon früh kamen sie zu Macht und Reichtum und sie ließen andere daran teilhaben. So gründeten sie eine Vielzahl von Stiftungen, darunter zahlreiche Museen. Frankfurt ist auch eine Museumsstadt. Moderator Michael Friemel ist fasziniert von den verschiedenen Gesichtern Frankfurts: Er erkundet das Banken- und Bahnhofsviertel, entdeckt das neue Dom-Römer-Quartier, trinkt in einer Kultkneipe in Sachsenhausen einen der über 200 Apfelweine, kostet auf dem Markt eine der besten Grünen Soßen der Stadt, ist sportlich unterwegs im Hafenpark zu Füßen der Europäischen Zentralbank und besucht Goethe im Städel Museum.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat New York von oben

New York von oben

Natur+Reisen | 09.11.2018 | 13:25 - 14:05 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Genießen wie daheim

Genießen wie daheim

Natur+Reisen | 10.11.2018 | 16:45 - 17:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Dom Römer Quartier von oben

Frankfurt, da will ich hin!

Natur+Reisen | 12.11.2018 | 07:35 - 08:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr

Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr