Frankreich, mild und wild
Natur + Reisen, Natur + Umwelt • 15.09.2021 • 17:05 - 17:50
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Douces France(s), côté nature
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2021
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Frankreich, mild und wild

Wasser ist die Quelle des Lebens und ein kostbares Gut. In dieser Hinsicht ist Frankreich ein reiches Land - nicht nur verglichen mit anderen europäischen Ländern, sondern weltweit. Ein knapp 450.000 Kilometer langes Netz aus schmalen Bächen und großen Flüssen durchzieht das Land. Immer dem Strom folgend beschreibt die Dokumentation die besondere Beziehung zwischen den Menschen und dem wertvollen Gut Wasser.Diese Reise beginnt im Osten Frankreichs, an den Ausläufern der Vogesen. Das Plateau des Mille Etangs ist wie ein großer Teil der Region Franche-Comté: eine vielfältige Landschaft aus Wasser und Wäldern, die sich scheinbar ins Unendliche erstreckt. Auch "Klein-Finnland" genannt, beherbergt die Hochebene reiche Ökosysteme, darunter zahlreiche Gebiete mit Torfmooren, die durch den Rückzug der Gletscher vor über 12.000 Jahren entstanden sind.Nach zahlreichen weiteren Stationen geht es auf der letzten Etappe der Reise von den Sturzbächen der Pyrenäen in die Ebene des Languedoc, genauer gesagt in das Städtchen Béziers. Béziers ist der Geburtsort von Pierre-Paul Riquet, dem Schöpfer des Canal du Midi, einem Meisterwerk des Wasserbaus. Der Canal du Midi, der nicht weniger als 63 Schleusen, 126 Brücken, 55 Aquädukte, 7 Kanalbrücken und 6 Dämme umfasst, war die erste Etappe eines größeren Projekts: des Canal des Deux Mers, der im 17. Jahrhundert als Verbindung zwischen dem Mittelmeer und dem Atlantik geplant wurde. Die alte Pont du Gard, die den Gardon überspannt, gehört ebenfalls zum Weltkulturerbe und führt schließlich zu den Toren der Provence und zu ihrer berühmtesten Schlucht: der türkisfarbenen Verdon-Schlucht.
top stars
Das beste aus dem magazin
Jedes Jahr sterben in Deutschland rund 45.000 Menschen an einem Herzinfarkt, darunter rund 20.000 Frauen.
Gesundheit

Rund ums Herz

Warum Herzerkrankungen bei Frauen oft zu spät erkannt werden und warum regelmäßige Bewegung und sportliche Betätigung für Frauen und Männer gleichermaßen die beste Prävention sind.
Essen beim Intervallfasten – alles eine Frage der Zeit.
Gesundheit

Intervallfasten: Die gesunde Art abzunehmen

"Intervallfasten ist für jeden gesunden Menschen geeignet", sagt Dr. Heinz-Wilhelm Esser, den meisten Menschen besser bekannt als Doc Esser.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

COPD: neue Behandlungsmöglichkeiten

Bei der Behandlung der COPD hat ein Umdenken in der Medizin stattgefunden. Bisher wurden die Medikamente einzeln oder in Kombination eingesetzt – je nach Stadium der Erkrankung.
Das Hambacher Schloss.
Nächste Ausfahrt

Neustadt-Süd: Hambacher Schloss

Auf der Autobahn A 65 von Ludwigshafen nach Wörth begegnet Autofahrern nahe der Anschlussstelle 13 das Schild "Hambacher Schloss". Wer die Bahn hier verlässt und sich Richtung Hambach hält, gelangt zur Wiege der deutschen Demokratie.
Wenn eine Erkältung in den Knochen steckt, dann helfen oft Hausmittel.
Gesundheit

Die besten Sofort-Tipps gegen Erkältung

Beneidenswerte Eskimos! Von Erkältungen wird das Polarvolk höchst selten heimgesucht. Schön, wenn es uns auch so erginge. In unseren Breiten gehört die Erkältung in Herbst und Winter einfach dazu - mitsamt laufender Nase, kratzendem Hals und rasselnden Bronchien. Doch was hilft wirklich, bevor es so schlimm kommt, dass nur noch der Arzt weiter weiß?
"Volle Kanne"-Moderator Florian Weiss.
HALLO!

Florian Weiss: "Ich brauche nicht so viel Schlaf"

Bei "Volle Kanne – Service täglich" begrüßt Florian Weiss prominente Gäste am Fernseh-Frühstückstisch und präsentiert aktuelle und soziale Themen, Garten- sowie Gesundheitsinfos. Mit welchem Gast er bei "Volle Kanne" gerne mal frühstücken würde, hat er prisma im Interview verraten.