Frankreich, mild und wild
Natur + Reisen, Natur + Umwelt • 15.09.2021 • 17:05 - 17:50
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Douces France(s), côté nature
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2021
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Frankreich, mild und wild

Wasser ist die Quelle des Lebens und ein kostbares Gut. In dieser Hinsicht ist Frankreich ein reiches Land - nicht nur verglichen mit anderen europäischen Ländern, sondern weltweit. Ein knapp 450.000 Kilometer langes Netz aus schmalen Bächen und großen Flüssen durchzieht das Land. Immer dem Strom folgend beschreibt die Dokumentation die besondere Beziehung zwischen den Menschen und dem wertvollen Gut Wasser.Diese Reise beginnt im Osten Frankreichs, an den Ausläufern der Vogesen. Das Plateau des Mille Etangs ist wie ein großer Teil der Region Franche-Comté: eine vielfältige Landschaft aus Wasser und Wäldern, die sich scheinbar ins Unendliche erstreckt. Auch "Klein-Finnland" genannt, beherbergt die Hochebene reiche Ökosysteme, darunter zahlreiche Gebiete mit Torfmooren, die durch den Rückzug der Gletscher vor über 12.000 Jahren entstanden sind.Nach zahlreichen weiteren Stationen geht es auf der letzten Etappe der Reise von den Sturzbächen der Pyrenäen in die Ebene des Languedoc, genauer gesagt in das Städtchen Béziers. Béziers ist der Geburtsort von Pierre-Paul Riquet, dem Schöpfer des Canal du Midi, einem Meisterwerk des Wasserbaus. Der Canal du Midi, der nicht weniger als 63 Schleusen, 126 Brücken, 55 Aquädukte, 7 Kanalbrücken und 6 Dämme umfasst, war die erste Etappe eines größeren Projekts: des Canal des Deux Mers, der im 17. Jahrhundert als Verbindung zwischen dem Mittelmeer und dem Atlantik geplant wurde. Die alte Pont du Gard, die den Gardon überspannt, gehört ebenfalls zum Weltkulturerbe und führt schließlich zu den Toren der Provence und zu ihrer berühmtesten Schlucht: der türkisfarbenen Verdon-Schlucht.
top stars
Oscar-Preisträgerin Brie Larson.
Brie Larson
Lesermeinung
Macht nicht nur als Jackson „Jax“ Teller eine gute Figur: Charlie Hunnam
Charlie Hunnam
Lesermeinung
Mit Bertolucci kam der Durchbruch: Liv Tyler.
Liv Tyler
Lesermeinung
Einer der renommiertesten Charakterdarsteller Frankreichs: Daniel Auteuil.
Daniel Auteuil
Lesermeinung
Max Mauff in dem BR-Tatort "Kleine Herzen"
Max Mauff
Lesermeinung
Adelt jede Serie, jedes TV-Spiel: Charakterkopf Lambert Hamel
Lambert Hamel
Lesermeinung
Action-Star aus Deutschland: Antje Traue.
Antje Traue
Lesermeinung
Kam bei einem Autounfall ums Leben: Paul Walker.
Paul Walker
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Wenn eine Erkältung in den Knochen steckt, dann helfen oft Hausmittel.
Gesundheit

Die besten Sofort-Tipps gegen Erkältung

Beneidenswerte Eskimos! Von Erkältungen wird das Polarvolk höchst selten heimgesucht. Schön, wenn es uns auch so erginge. In unseren Breiten gehört die Erkältung in Herbst und Winter einfach dazu - mitsamt laufender Nase, kratzendem Hals und rasselnden Bronchien. Doch was hilft wirklich, bevor es so schlimm kommt, dass nur noch der Arzt weiter weiß?
"Volle Kanne"-Moderator Florian Weiss.
HALLO!

Florian Weiss: "Ich brauche nicht so viel Schlaf"

Bei "Volle Kanne – Service täglich" begrüßt Florian Weiss prominente Gäste am Fernseh-Frühstückstisch und präsentiert aktuelle und soziale Themen, Garten- sowie Gesundheitsinfos. Mit welchem Gast er bei "Volle Kanne" gerne mal frühstücken würde, hat er prisma im Interview verraten.
Prof. Dr. med. Boris Hadaschik ist Direktor der Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Vergrößerte Prostata: Nicht jeder ist gleich ein Patient

Plötzlicher, starker Harndrang, der uns nachts um den Schlaf bringt: Bei Männern ist es meist eine vergrößerte Prostata, die solche Beschwerden verursacht.
Gesundheit

Fünf Portionen Obst und Gemüse täglich

Immer mehr Menschen informieren sich in den Medien über Gesundheitsfragen. Und der Anteil derer, die vorbeugende Präparate nutzen, ist laut Umfragen der GIK von 2013 bis 2020 um 18 Prozent gestiegen. Eine der besten Methoden, etwas für die Gesundheit zu tun, ist eine pflanzenbasierte Ernährung.
Das alte Gefängnis in Bauzen ist heute eine Gedenkstätte.
Nächste Ausfahrt

Bautzen-Ost: Gedenkstätte Bautzen

Auf der A 4 von Görlitz nach Bad Hersfeld begegnet Autofahrern nahe der AS 90 das Hinweisschild "Gedenkstätte Bautzen". Wer die Bahn hier verlässt und sich Richtung Zentrum hält, gelangt zum ehemaligen Gefängnis Bautzen II.
Hat auch als Rocker keine Berührungsängste mit den klassischen deutschen Schlager-Hits: Martin Goldenbaum von Brenner.
HALLO!

Martin Goldenbaum: "Der Schlager ist offen für alle Stilrichtungen"

Die Band Brenner hat sich mit ihrem neuen Album "Rockschlager" an die Neuinterpretation unterschiedlicher Schlager gewagt. Ein Ansatz, der nicht neu ist, von der Band aber konsequent umgesetzt wird. prisma hat mit Sänger und Gitarrist Martin Goldenbaum über seine Liebe zum deutschen Schlager und seine Erinnerungen an die Wende gesprochen sowie die Frage geklärt, ob die Ramones nicht vielleicht auch ein bisschen Schlager sind.