Frankreichs mythische Orte

  • Typische Häuserfassade in Cordes-sur-Ciel, die noch heute deutlich den Einfluss der Katharer erkennen lässt. Vergrößern
    Typische Häuserfassade in Cordes-sur-Ciel, die noch heute deutlich den Einfluss der Katharer erkennen lässt.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Das spektakulŠr auf einem HŸgel gelegene Dorf Cordes-sur-Ciel hat sein mittelalterliches Erscheinungsbild bewahrt und ist ein beliebtes Touristenziel. Vergrößern
    Das spektakulŠr auf einem HŸgel gelegene Dorf Cordes-sur-Ciel hat sein mittelalterliches Erscheinungsbild bewahrt und ist ein beliebtes Touristenziel.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Emmanuel Laborde spaziert durch die steilen, verwinkelten Gassen von Cordes-sur-Ciel. Vergrößern
    Emmanuel Laborde spaziert durch die steilen, verwinkelten Gassen von Cordes-sur-Ciel.
    Fotoquelle: ARTE France
Report, Dokumentation
Frankreichs mythische Orte

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 11/02 bis 11/03
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2011
arte
Mo., 11.02.
15:25 - 15:50
Cordes-sur-Ciel


200 Meter über der Ebene von Albi wurde Cordes-sur-Ciel auf einem Felsplateau errichtet. Der Ort war einst Zufluchtsort der Katharer, auch Albigenser genannt, die wegen ihrer religiösen Anschauungen im Mittelalter von der offiziellen katholischen Kirche hartnäckig verfolgt wurden. Der Begriff Katharer ist übrigens der Ursprung des Wortes Ketzer. In Cordes-sur-Ciel tragen noch heute manche Fassaden die Zeichen der Katharer und Alchimisten, die damit ihre Weltsicht und ihr Streben nach Vollendung zum Ausdruck brachten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Die Schatzsucher - Goldrausch in Südamerika

Die Schatzsucher - Goldrausch in Südamerika - Die Bewährungsprobe(The Frozen North)

Report | 17.02.2019 | 21:15 - 22:15 Uhr (noch 24 Min.)
3/5011
Lesermeinung
MDR Blick in eine Werkshalle

Werkstatt der Superlative - Die Deutschen Werkstätten Hellerau

Report | 17.02.2019 | 22:30 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Mac (Seth Rogen), greift zu harten Mitteln, um gegen Shelby (Chloë Grace Moretz), Beth (Kiersey Clemons) und Nora (Beanie Feldstein) (von links) anzukommen.

Mit altem Personal und frischem Blut will Regisseur Nicholas Stoller an den Erfolg von "Bad Neighbor…  Mehr

Einsamer Kämpfer: Cyril (Thomas Doret) muss hart arbeiten, um seinen Zorn in Zaum zu halten.

Von seinem Vater wurde Cyril einst ins Heim abgeschoben. Nun macht sich der "Junge mit dem Fahrrad" …  Mehr

Urlaubsparadies Seychellen: Doch hinter der Idylle verbirgt sich eine wilde Vergangenheit, die noch heute das Gesicht der 115 Inseln prägt.

Die Seychellen im Indischen Ozean gelten als Traumziel schlechthin. Doch die Inseln haben nicht nur …  Mehr

ZDF-Zweiteiler "Walpurgisnacht": Volkspolizist Karl Albers (Ronald Zehrfeld) entdeckt bei den Mordopfern geschnitzte Hexen oder kleine Besen - Symbole der Walpurgisnacht. Wie viel "Grusel" gab es tatsächlich DDR?

In "Walpurgisnacht – Die Mädchen und der Tod" spielt Ronald Zehrfeld eine der Hauptrollen. Der ZDF-Z…  Mehr

Bruno Ganz ist tot. Der Schauspieler verstarb im Alter von 77 Jahren an Krebs.

Bruno Ganz war einer der profiliertesten deutschsprachigen Schauspieler. Jetzt ist der Schweizer im …  Mehr