Frau Holle

  • Giulietta Masina als "Frau Holle". Sie wacht gütig über das Schicksal von Jakob und Elisabeth. Vergrößern
    Giulietta Masina als "Frau Holle". Sie wacht gütig über das Schicksal von Jakob und Elisabeth.
    Fotoquelle: ZDF/Taurus-Film
  • Frau Hippe (Valerie Kaplanová) schwingt ihre todbringende Sense. Vergrößern
    Frau Hippe (Valerie Kaplanová) schwingt ihre todbringende Sense.
    Fotoquelle: ZDF/Taurus-Film
  • Frau Hippe, der Tod (Valerie Kaplanová), bläst ihr Horn, um neues Unheil hervorzurufen. Vergrößern
    Frau Hippe, der Tod (Valerie Kaplanová), bläst ihr Horn, um neues Unheil hervorzurufen.
    Fotoquelle: ZDF/Taurus-Film
Spielfilm, Märchenfilm
Frau Holle

Infos
[Ton: Mono], [Bild: 4:3]
Originaltitel
Perinbaja
Produktionsland
Deutschland / Tschechoslowakei
Produktionsdatum
1984
ZDF
Sa., 22.12.
12:15 - 13:40


Wieder hat die böse Frau Hippe zugeschlagen und einen ganzen Wanderzirkus unter einer Schneelawine begraben. Nur der kleine Jakob überlebt. Frau Holle, die zugesehen hat, rettet den Jungen. Frau Holle nimmt Jakob mit in ihre Zauberwelt über den Wolken. Dort weiht sie ihn in die Geheimnisse des Wettermachens ein. Jakob lernt schnell. Eines Tages erblickt er in Frau Holles Glaskugel die kleine Elisabeth auf der Erde und macht sich auf den Weg zu ihr. Elisabeths Mutter ist gestorben, und Jakob will dem Mädchen beistehen. Doch er muss erst viele Hindernisse überwinden, bevor er endlich zu ihr gelangt.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Frau Holle" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Schneewittchen (Natalie Minko) ist unsterblich in den Hofnarren (Alessandro Gassman) verliebt.

Schneewittchen und das Geheimnis der Zwerge

Spielfilm | 22.12.2018 | 13:40 - 15:10 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Prinzessin Anna (Adriana Tarabkova) musste ihres Hochmuts wegen einen armseligen Bettler heiraten.

König Drosselbart

Spielfilm | 31.12.2018 | 05:30 - 07:00 Uhr
3.25/504
Lesermeinung
ZDF Der König (Michael Degen, l.) und die Königin (Iris Berben, M.) haben zu einer Jagdgesellschaft geladen, um ihrer Tochter die Welt der Erwachsenen näher zu bringen.

Der Froschkönig

Spielfilm | 31.12.2018 | 12:40 - 14:05 Uhr
Prisma-Redaktion
2.75/504
Lesermeinung
News
Biathletin Laura Dahlmeier gewann bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang zwei Goldmedaillen. Bereits 2017 war sie Sportlerin des Jahres.

Räumen die Olympia-Helden bei der Wahl zum Sportler des Jahres ab? Oder bekommt die so schwer verung…  Mehr

Ein tolles Duo: Jeanne Goursaud (links) und Zoe Moore tragen den Film mit Leichtigkeit.

Mit einer neuen Reihe verlagert das ZDF altbekannte Märchen in die Gegenwart. Die mit Popmusik gewür…  Mehr

Im Großraum Tokio leben so viele Menschen wie in ganz Kanada, obwohl die Fläche nicht mal halb so groß wie Brandenburg ist. Dirk Steffens bleibt in diesem Großstadtdschungel nahezu unbemerkt.

Die ZDF-Reihe "Terra X" strahlt drei neue Folgen von "Faszination Erde" aus. Seine erste Reise bring…  Mehr

Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr