Frau Holle

  • Marianne Sägebrecht als Frau Holle. Vergrößern
    Marianne Sägebrecht als Frau Holle.
    Fotoquelle: rbb/Sandor Domonkos
  • v.l.n.r. Louise Weber (Camille Dombrowsky), Sebastian (Yoshij Grimm), Marie Weber (Lea Eisleb) und Frieder (Valentin Kranz) Vergrößern
    v.l.n.r. Louise Weber (Camille Dombrowsky), Sebastian (Yoshij Grimm), Marie Weber (Lea Eisleb) und Frieder (Valentin Kranz)
    Fotoquelle: rbb/Sandor Domonkos
  • Marianne Sägebrecht als Frau Holle. Vergrößern
    Marianne Sägebrecht als Frau Holle.
    Fotoquelle: rbb/Sandor Domonkos
  • Marie Weber (Lea Eisleb, li.) und Frau Holle (Marianne Sägebrecht) Vergrößern
    Marie Weber (Lea Eisleb, li.) und Frau Holle (Marianne Sägebrecht)
    Fotoquelle: rbb/Sandor Domonkos
  • Herbert Feuerstein spielt den Erzähler und Scherenschleifer Timor. Vergrößern
    Herbert Feuerstein spielt den Erzähler und Scherenschleifer Timor.
    Fotoquelle: rbb/Sandor Domonkos
Spielfilm, Märchenfilm
Frau Holle

Infos
Originaltitel
Frau Holle
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2008
Kinostart
Do., 25. Dezember 2008
ARD
Mi., 26.12.
11:15 - 12:15


Es war einmal eine Mutter, die hatte zwei Töchter. Marie geht der Mutter bei der Arbeit im Haushalt fleißig zur Hand, während sich Luise auf die faule Haut legt. So kommt es, dass Marie allein am Brunnen sitzt und Wolle spinnt, bis ihre Finger wund werden und bluten. Beim Auswaschen der Spindel fällt Marie in den Brunnen - tiefer und tiefer. Sie wacht auf einer Blumenwiese in einem Traumland auf. Brote können sprechen: "Zieh uns raus, sonst verbrennen wir!" Marie hilft ihnen aus dem Ofen. Ein Apfelbaum ruft um Hilfe: "Ach rüttle mich und schüttle mich, meine Äpfel sind allesamt reif!" Wieder ist Marie zur Stelle. Der Rabe Gustav weist ihr den Weg zu Frau Holle. Marie hält Frau Holles Haus in Ordnung und schüttelt im Winter kräftig die Betten, damit es auf der Erde schneit. Zum Dank lässt Frau Holle Marie durch einen Goldregen nach Hause gehen. Zurück im Dorf wird Marie bestaunt, aber niemand glaubt ihr die Geschichte. Außer Luise, die - neidisch auf das goldene Kleid - in den Brunnen springt. Auch sie wacht im Frau-Holle-Land auf, doch die rufenden Brote und der klagende Apfelbaum interessieren sie nicht. Beim Bettenschütteln schläft Luise ein. Ihre mürrische Art veranlasst Frau Holle, Luise nach Hause zu schicken, und auch sie bekommt ihren gerechten Lohn ...

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Frau Holle" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Die Zauberin (Suzanne von Borsody) hat Rapunzel (Luisa Wietzorek) die Haare abgeschnitten und verbannt sie aus dem Turm, als sie von der Liebe zwischen Rapunzel und dem Prinzen erfährt.

Rapunzel

Spielfilm | 25.12.2018 | 13:50 - 14:50 Uhr
Prisma-Redaktion
2.6/5010
Lesermeinung
NDR Aufgaben.

Der Meisterdieb

Spielfilm | 26.12.2018 | 06:00 - 07:00 Uhr
3.4/5020
Lesermeinung
ARD Brückner, li) und Jockel (Christian Polito, Mitte) sind mit den Geschenken ihrer Lehrmeister auf dem Heimweg. Das "Tischlein deck dich", den Goldesel und den "Knüppel aus dem Sack" haben sie bei sich.

Tischlein deck dich

Spielfilm | 26.12.2018 | 07:55 - 08:55 Uhr
Prisma-Redaktion
2/502
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr