Frau tv

frau TV Vergrößern
frau TV
Fotoquelle: WDR-Pressestelle/Fotoredaktion
Report, Frauenmagazin
Frau tv

Infos
Produktionsland
Deutschland
WDR
Fr., 18.01.
00:10 - 05:10
100 Jahre Frauenwahlrecht - wie gleichberechtigt sind wir wirklich?


Selbstverständlich will auch die Frau von heute informiert werden über Politik, Medizin und Wirtschaft. Dann aber bitte nicht allzu nüchtern und langatmig, sondern gerne auch mal mit einem Augenzwinkern.
Am 19.1.1919 gingen die Frauen in Deutschland das erste Mal wählen - ein großer Schritt auf dem Weg zur Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Nun galt es die rechtliche Gleichstellung der Frauen auf allen Ebenen voranzutreiben. So ist es vor allem dann den "Müttern des Grundgesetzes" nach 1945 zu verdanken, dass bis heute gilt: "Männer und Frauen sind gleichberechtigt". Was haben Frauen erreicht, wie gleichberechtigt sind wir wirklich?
Mit einem Streifzug durch fast 40 Jahre Frauenprogramm zeigt Frau tv in einer "Langen Nacht": Was haben wir erreicht - politisch und rechtlich? Was hat sich in den Köpfen von Frauen und Männern wirklich geändert. Eine "Lange Nacht" zum Erinnern, zum Staunen, zum Ärgern und auch zum Freuen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

herkules

Report | 21.01.2019 | 11:05 - 11:35 Uhr
4.11/509
Lesermeinung
SWR Planet Wissen - Logo

Planet Wissen

Report | 21.01.2019 | 11:15 - 12:15 Uhr (noch 21 Min.)
3.63/5048
Lesermeinung
WDR frau TV

Frau tv

Report | 24.01.2019 | 22:10 - 22:40 Uhr
3.12/5026
Lesermeinung
News
Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Für Amelie (Mitte), ein Mädchen mit Down-Syndrom, bedeutet Inklusion, dass sie später womöglich Fotografin oder Tierwirtin werden könnte.

Hanna Möllers geht in ihrem Film für "Die Story im Ersten" der Frage nach, wie gut Inklusion in Deut…  Mehr

Action kann er, den Rest auch: Jeremy Renner macht seine Sache gut als Matt-Damon-Vertretung.

Was ein temporeicher Thriller hätte werden können, kommt leider streckenweise wie eine Schlaftablett…  Mehr

Die Investigativ-Reihe "Undercover Boss" startet mit fünf neuen Folgen auf dem Montagabend-Sendeplatz durch.

Fünf neue "Undercover Bosse" testen in der RTL-Sendung ihre Mitarbeiter und lassen sich auf das Vers…  Mehr

Auf dem Weg nach ganz oben: Nach zwei Golden Globes darf Olivia Colman jetzt auch auf einen Oscar hoffen.

Viele deutsche Zuschauer kennen Olivia Colman vor allem als Polizisten in der Serie "Broadchurch". D…  Mehr