Frau tv

  • Die Moderatorinnen Lisa Ortgies und Sabine Heinrich (r).
Vergrößern
    Die Moderatorinnen Lisa Ortgies und Sabine Heinrich (r).
    Fotoquelle: © WDR/Annika Fußwinkel / WDR Presse und Information/Bildk
  • Lisa Ortgies, Moderatorin frauTV. Vergrößern
    Lisa Ortgies, Moderatorin frauTV.
    Fotoquelle: WDR/Herby Sachs / WDR Presse und Information/Bildk
  • Lisa Ortgies, Moderatorin frauTV.
Vergrößern
    Lisa Ortgies, Moderatorin frauTV.
    Fotoquelle: © WDR/Annika Fußwinkel / WDR Presse und Information/Bildk
  • WDR Fernsehen frauTV, "Nie wieder sonntageinsam", am Donnerstag (11.09.14) um 22:00 Uhr.
frauTV-Motive im Café . Vergrößern
    WDR Fernsehen frauTV, "Nie wieder sonntageinsam", am Donnerstag (11.09.14) um 22:00 Uhr. frauTV-Motive im Café .
    Fotoquelle: © WDR/Risse/Blachowicz, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter WDR-Sendung bei Nennung "Bild: WDR/Risse/Blachowicz" (S2). WDR Presse und Information/Bildkommunikation, Köln, Tel: 0221/220 -7
Info, Frauenmagazin
Frau tv

Infos
Originaltitel
frauTV
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
WDR
Do., 12.09.
22:10 - 22:40


Erst zwei, dann drei Adoptivkinder - Wie wächst man da als Familie zusammen? Die ersten beiden Kinder adoptierten Bernadette und Sebastian, weil sie keine eigenen Kinder bekommen konnten und doch so gerne Eltern sein wollten. Die Geschwister Junia und Gabo aus Haiti kamen mit fünf und zwei Jahren zu ihnen. Ihr drittes Kind Esterline kam mit elf Jahren - aus dem gleichen Kinderheim. "Esterline brauchte Eltern und eine Familie. Und, ja, wir sind eine Familie. So war das", erzählt Bernadette. Wie wächst die Familie zusammen, wie kommen die Kleinen mit dem neuen Familienmitglied zurecht? Die Klitoris! Wir wissen kaum etwas über sie - Louisa Lorenz schafft da Abhilfe mit "Clit Night"-Workshops - Über die Klitoris wissen wir alle ziemlich wenig. Dass sie eine Größe von rund 10 cm hat und mehr als 8.000 Rezeptoren - das sind doppelt so viele wie die Peniseichel - ist kaum bekannt. Die Klitoris kommt nicht in unseren Büchern vor, wird nicht in unserer Sexualaufklärung besprochen, wohl weil sie keine Funktion zur Fortpflanzung hat. Dabei ist sie das Pendant zum Penis, der immer in voller Größe abgebildet und dargestellt wird. Louisa Lorenz, Kulturwissenschaftlerin, hat deshalb die Clit Night entwickelt, da gibt es in zwei Stunden geballtes Wissen rund um die Klitoris. Ausbleibende Periode, unerfüllter Kinderwunsch: Zuviel männliche Hormone können die Ursache sein - Viele Frauen nervt ihre Menstruation. Aber was, wenn die Periode monatelang ausfällt? Kein gutes Zeichen. Als Kate mit 21 sich deswegen bei ihrer Frauenärztin durchchecken lässt, bekommt sie die Diagnose: PCOS - Polyzystisches Ovarsyndrom - eine Hormonstörung. Dabei sammeln sich zu viele männliche Hormone im weiblichen Körper an. Zu den ersten Anzeichen gehört die ausbleibende Periode, übermäßiger Haarwuchs, später kommt es zu Problemen beim Kinderwunsch. Zwischen fünf bis zehn Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter haben PCOS. Die Ursachen sind bis heute unklar.

Thema:

Heute: Erst zwei, dann drei Adoptivkinder - Wie wächst man da als Familie zusammen?

Heute: Erst zwei, dann drei Adoptivkinder - Wie wächst man da als Familie zusammen?

Die Klitoris! Wir wissen kaum etwas über sie - Louisa Lorenz schafft da Abhilfe mit "Clit Night"-Workshops

Ausbleibende Periode, unerfüllter Kinderwunsch: Zuviel männliche Hormone können die Ursache sein

Buchtipps mit Christine Westermann



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Das Logo

Planet Wissen - Der Sternenhimmel und seine Geheimnisse

Info | 19.09.2019 | 11:15 - 12:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
DMAX Highway Cops

Highway Cops

Info | 19.09.2019 | 11:15 - 11:45 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Die Moderatorinnen Lisa Ortgies und Sabine Heinrich (r).

Frau tv

Info | 19.09.2019 | 22:10 - 22:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Game of Thrones"-Schöpfer George R. R. Martin hat in seinem Blog das nächste Spin-off zu seinem Westeros-Epos angekündigt.

Das Fantasy-Epos "Game of Thrones" ist auch nach dem Aus der Original-Serie noch längst nicht zu End…  Mehr

Jessica Jaymes ist überraschend im Alter von nur 43 Jahren verstorben. Die Todesursache ist noch unklar.

Jessica Jaymes, Star der US-Erotikbranche, wurde leblos in ihrem Haus aufgefunden. Die Todesursache …  Mehr

Alec und Hilaria Baldwin erwarten ihr fünftes gemeinsames Kind.

Gibt es doch noch ein Happy End für Alec und Hilaria Baldwin? Erst im April hatte die Ehefrau des Sc…  Mehr

Die Wiesn zieht jährlich zahlreiche Menschen an - 2018 waren es 6,3 Millionen Besucher. Diese tranken 7,5 Millionen Liter Bier und verspeisten 124 Ochsen.

Das 186. Oktoberfest in München beginnt am 21. September 2019. Wer aus der Ferne etwas vom Wiesn-Tre…  Mehr

"Wir Deutschen sind Weltmeister im Recycling. Stimmt das?" - RTL-Reporter Jenke von Wilmsdorff wollte es genau wissen und schreckte auch vor einem neuerlichen Selbstversuch nicht zurück.

In einer RTL-Reportage klärt Jenke von Wilmsdorff über die Hintergründe und verheerenden Folgen des …  Mehr