Frauen, die Geschichte machten

Report, Dokumentation
Frauen, die Geschichte machten

Infos
Originaltitel
Women Who Made History
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
Spiegel Geschichte
Sa., 05.05.
17:40 - 18:35
Folge 6, Sophie Scholl - Die Seele des Widerstands


Sie war erst 21 Jahre alt, als die Nazis sie aufs Schafott schickten. Ihr Vergehen: Mut, sich gegen das Unrecht aufzulehnen und die Verbrechen des Regimes öffentlich anzuklagen. Gemeinsam mit ihrem Bruder Hans war Sophie Scholl am 18. Februar 1943 verhaftet worden, nachdem sie an der Münchner Universität Flugblätter verteilt hatten. Es war das Ende der studentischen Widerstandsgruppe "Weiße Rose". Kurz nach der Katastrophe von Stalingrad war das Nazi-Regime besonders bemüht, jeglichen Widerstand im Keim zu ersticken.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Die Jakobsmuschel weist den Weg bei ?agary.

Unterwegs auf dem polnischen Jakobsweg

Report | 05.05.2018 | 15:30 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Das aufwendige Make-up und die fantasievollen Kostüme sind beim Wandertheater Xiaomingqin ein wesentlicher Bestandteil der Aufführungen.

Jinju - Wandertheater in China

Report | 05.05.2018 | 19:30 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Daniela Katzenberger findet, ihre eigene Hochzeit ist die Schönste.

Traumhochzeiten - Stars, Royals und die große Liebe

Report | 05.05.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Klartext: Falke und Grosz (r.) stellen zwei Verdächtige zur Rede.

Falke und Grosz werden von internen Ermittlern in die Enge getrieben und ordentlich gegeneinander au…  Mehr

Der Mann mit der Zigarre: Rudi Assauer ist eine Schalker Ikone. Jetzt soll ein Dokumentarfilm über den ehemaligen Schalker Manager einen Weltrekord nach Gelsenkirchen holen.

Am 4. Mai 2018 soll in der Arena auf Schalke die größte Filmvorführung aller Zeiten stattfinden. Gez…  Mehr

Hanna Wilperath entschied das Finale der zweiten Staffel "Curvy Supermodel" für sich. Jetzt ist sie auf dem Cover eines Modemagazins zu sehen - nackt.

Als Gewinnerin der Casting-Show "Curvy Supermodel" ist Hanna Wilperath voll durchgestartet. Jetzt ha…  Mehr

Noras Sohn Kai (Lukas Zumbrock) hat eine Idee, um Nora (Tanja Wedhorn) zu helfen.

Im dritten Teil der ARD-Filmreihe "Praxis mit Meerblick" muss sich Nora Kaminski, gespielt von Tanja…  Mehr

Dreimäderlhaus im München Grill: Christine Neubauer (Toni Schweiger), Christine Eixenberger (Wirtin Fanny) und Sarah Camp (Mutter Christa Schweiger).

"Moni's Grill" ist wieder da. Die Serie heißt jetzt "München Grill" und ist mit Christine Eixenberge…  Mehr