Frauen, die Geschichte machten

Report, Dokumentation
Frauen, die Geschichte machten

Infos
Originaltitel
Women Who Made History
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
Spiegel Geschichte
So., 17.03.
16:00 - 16:55
Folge 1, Kleopatra - Mit Macht und Eros


Die legendäre letzte Pharaonin Ägyptens gilt heute als Traumfrau der Antike. In Rom schimpfte man sie damals "Hure vom Nil". Weder vom Vater noch von den Brüdern ihres Ptolemäischen Clans ließ sich Kleopatra in die zweite Reihe verweisen. Sie war nicht nur emanzipiert, sondern klug, skrupellos und machthungrig. Um ihren Thron und die Unabhängigkeit ihres Landes zu erhalten, setzte sie jedes Mittel ein - auch die Kunst der Verführung. Sowohl Julius Cäsar als auch Marcus Antonius erlagen ihren Reizen. Als ihr schließlich der Untergang drohte, entschied sich die Königin für Selbstmord.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Geheimnis Landschaftspark Duisburg-Nord

Geheimnis Landschaftspark Duisburg-Nord

Report | 24.03.2019 | 12:15 - 13:00 Uhr (noch 22 Min.)
3/501
Lesermeinung
BR Unterwegs in Bayern

Unterwegs in Bayern - Das Oberallgäu

Report | 24.03.2019 | 14:20 - 14:30 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Eine Braut kommt selten allein : Verwandte und Freundinnen helfen , das "Kleid des Lebens " zu finden, oft über Stunden.

Brautalarm auf dem Land - Rock 'n' Roll im Spitzenkleid

Report | 24.03.2019 | 14:30 - 15:15 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
Endlich hatten sie ihn, jetzt ist er wieder entkommen: Können Batic (Miroslav Nemec, rechts) und Leitmayr (Udo Wachtveitl) den flüchtigen Mörder Thomas Barthold wieder einfangen?

Es ist eine Wiederholung, dieser Münchner "Tatort", den die ARD am Sonntagabend zeigt. Klar, denn be…  Mehr

Marie de Mézières (Mélanie Thierry) und Henri de Guise (Gaspard Ulliel) dürfen sich nicht lieben.

"Die Prinzessin von Montpensier" sieht aus wie ein Mantel-und-Degen-Film, ist aber ein sensibles Dra…  Mehr

Die Dschungel-Heimat der Orang-Utans auf Sumatra ist stark bedroht.

In einer neuen Folge von "Kielings Wilde Welt" nimmt der ZDF-Naturkundler Andreas Kieling seine Zusc…  Mehr

Die Freunde Minho (Ki Hong Lee), Thomas (Dylan O'Brien), Newt (Thomas Brodie-Sangster), Frypan (Dexter Darden) und Teresa (Kaya Scodelario) (von links) müssen ein weiteres Mal mit allen Mitteln gegen scheinbar überlegene Feinde kämpfen.

Gefangenschaft, Aufbegehren, Ausbruch, wilde Verfolgung mit Geballer und wieder eine Falle. So wiede…  Mehr

Bitter für Schauspieler Jan Hartmann und Renata Lusin. Die beiden scheiden in der ersten Sendung aus - trotz einer ordentlichen Jury-Bewertung.

14 Kandidaten sind in der zwölften Staffel von "Let's Dance" angetreten, um "Dancing Star 2019" zu w…  Mehr