Frauen, die Geschichte machten

Report, Dokumentation
Frauen, die Geschichte machten

Infos
Originaltitel
Women Who Made History
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
Spiegel Geschichte
So., 14.04.
17:20 - 18:15
Folge 6, Sophie Scholl - Die Seele des Widerstands


Sie war erst 21 Jahre alt, als die Nazis sie aufs Schafott schickten. Ihr Vergehen: Mut, sich gegen das Unrecht aufzulehnen und die Verbrechen des Regimes öffentlich anzuklagen. Gemeinsam mit ihrem Bruder Hans war Sophie Scholl am 18. Februar 1943 verhaftet worden, nachdem sie an der Münchner Universität Flugblätter verteilt hatten. Es war das Ende der studentischen Widerstandsgruppe "Weiße Rose". Kurz nach der Katastrophe von Stalingrad war das Nazi-Regime besonders bemüht, jeglichen Widerstand im Keim zu ersticken.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Kati und Rike bei der Behandlung des kleinen Mischlings von Jasmin Nilges (Mitte).

Doppelt heilt besser - Zwei Herzen für Tiere Rettung für Pauli?

Report | 14.04.2019 | 15:15 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Die Burg Egloffstein in der Fränkischen Schweiz - eine der vielen Bilderbuch-Burgen der Ritter von Reichsadelsstand.

Deutschland von oben 3 - Land

Report | 14.04.2019 | 15:25 - 16:10 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Der Steinmetz Hannes Klein fertigt hauptsächlich individuelle Grabsteine.

Unter unserem Himmel - Werkstätten rund um Steingaden

Report | 14.04.2019 | 19:15 - 20:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Hana Geißendörfer hat vor einiger Zeit die Leitung der "Lindenstraße" von ihrem Vater Hans W. Geißendörfer übernommen. Das Kultformat wird im März 2020 auslaufen, doch Hana Geißendörfer fasst ebreits die nächste Serienproduktion ins Auge - diesmal im Auftrag von Sky Deutschland. "Lindenstraße" ist immer sonntags, 18.50 Uhr, im Ersten zu sehen.

Die "Lindenstraße" geht ihrem unausweichlichen Ende entgegen, doch die Macher der Kultsendung produz…  Mehr

YouTuber und Autor Firas Alshater, ein geflüchteter Syrer muslimischen Glaubens, untersucht in einer durchaus provokant gedachten Oster-Reportage des ZDF den gegenwärtigen Zustand des "christlichen Abendlandes" im österlichen Deutschland des Jahres 2019.

Wie christlich ist Deutschland im Jahr 2019? Die Oster-Dokumentation "Ach, Du liebes Abendland!" im …  Mehr

Ursula Karusseit 2014 während Dreharbeiten für "In aller Freundschaft". 21 Jahre lang spielte sie in der vom MDR produzierten Serie mit.

Ende 2018 stand Ursula Karusseit zuletzt für die ARD-Serie "In aller Freundschaft" vor der Kamera, a…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Die drei Finalisten von "Das große Promibacken": Ingolf Lück, Evi Sachenbacher-Stehle und Jasmin Wagner.

Drei prominente Hobbybäcker sind übrig geblieben und kämpfen im Finale von "Das große Promibacken" u…  Mehr