Frauen für alle Fälle

  • Dorfhelferin Sabine Reuß, 37, ist für den Haushalt auf einem Bauernhof zuständig, wenn die Bäuerin verletzt ist und ihre Tätigkeiten nicht nachgehen kann. Vergrößern
    Dorfhelferin Sabine Reuß, 37, ist für den Haushalt auf einem Bauernhof zuständig, wenn die Bäuerin verletzt ist und ihre Tätigkeiten nicht nachgehen kann.
    Fotoquelle: SWR
  • Auch Christa Wiedenmann, 65, ist Dorfhelferin mit Leib und Seele. Sie betreut das kleine Kind einer Frau, die an Krebs erkrankt ist und noch mittendrin in der Chemotherapie steht. Vergrößern
    Auch Christa Wiedenmann, 65, ist Dorfhelferin mit Leib und Seele. Sie betreut das kleine Kind einer Frau, die an Krebs erkrankt ist und noch mittendrin in der Chemotherapie steht.
    Fotoquelle: SWR
  • Dorfhelferin Sabine Reuß, 37, beim täglichen Melken von 85 Kühen - einen solchen Einsatz hat sie selten. Vergrößern
    Dorfhelferin Sabine Reuß, 37, beim täglichen Melken von 85 Kühen - einen solchen Einsatz hat sie selten.
    Fotoquelle: SWR
  • Christa Wiedenmann, 65, springt ein für die Arbeit im Haushalt und für die Kinderbetreuung, wenn eine Mutter schwer erkrankt ist. Vergrößern
    Christa Wiedenmann, 65, springt ein für die Arbeit im Haushalt und für die Kinderbetreuung, wenn eine Mutter schwer erkrankt ist.
    Fotoquelle: SWR
Report, Gesellschaft und Soziales
Frauen für alle Fälle

ARD
So., 05.08.
17:30 - 18:00
Dorfhelferinnen im Einsatz


"Meine Aufgabe ist, dass ich den Menschen, denen ich begegne, Mut mache in ihrer Situation" sagt Christa Wiedenmann, 65, die sich um den Haushalt und um das 20 Monate alte Kind einer krebskranken Mutter kümmert, während diese eine Chemotherapie macht. Dorfhelferinnen sind Mutmacherinnen, Alleskönnerinnen und Krisenmanagerinnen auf Zeit. Sie sind im Haushalt und auch im Bauernhof im Einsatz, wenn eine Bäuerin ausfällt oder sie springen dort ein, wo eine Mutter schwer erkrankt ist und für ihre Kinder nicht alleine sorgen kann. Alle paar Wochen haben sie einen neuen Einsatz und müssen von jetzt auf gleich eine neue Familie managen, mit allem Drum und Dran: kochen, Kinder betreuen, waschen, putzen, melken, Brot backen und - wenn es nötig ist - sogar Hochzeitsfeste vorbereiten. Doch dieser fast klischeehafte "Frauenjob" ist nur die Fassade ihrer Arbeit: "Ich bin diejenige, die die Normalität soweit es geht im Haus hält, wenn überall sonst Not herrscht" sagt Dorfhelferin Sabine Reuß, 37, die in einem Bauernhof im Nordschwarzwald für eine verletzte Bäuerin einspringt. Der Film begleitet Sabine Reuß und Christa Wiedenmann des Evangelischen Familienpflege- und Dorfhelferinnenwerks in Württemberg e. V. vor und nach der Arbeit und gibt Antwort auf die Fragen: Wo ist ihr Kompass in den immer neuen Krisensituationen, die sie managen müssen? Und wo bekommen die Dorfhelferinnen den Halt her für die immer neuen Tätigkeiten?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Papa heißt jetzt Verena

Papa heißt jetzt Verena

Report | 05.08.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL V.l.: Claudia Tews bringt Sophia, Arda, Anna und Benjamin Geschenke mit.

2 Familien 2 Welten - 1/1

Report | 07.08.2018 | 20:15 - 22:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr

Spektakuläre Artistik-Nummern wie von dieser Akrobaten-Gruppe aus Shanghai zählen zu den Höhepunkten des Festivals.

Artistik zieht wieder! Nach guten Einschaltquoten im Vorjahr zeigt die ARD die Höhepunkte des "42. I…  Mehr

Mit raffinierten Tricks lockt Illusionist Cameron Black (Jack Cutmore-Scott) flüchtige Kriminelle in eine Falle.

SAT.1 zeigt die erste Staffel der US-Serie "Deception – Magie des Verbrechens" in Doppelfolgen. Dari…  Mehr

"Die Hände meiner Mutter" erzählt eine beklemmende Familiengeschichte. Andreas Döhler brilliert in der Hauptrolle.

Regisseur Florian Eichinger hat sein Missbrauchs-Drama "Die Hände meiner Mutter" akribisch vorbereit…  Mehr

Nadine Klein geht als "Bachelorette" in die fünfte Staffel der RTL-Show – und lernt in Folge 1 die Kandidaten kennen.

RTL hat uns Romantik versprochen, und stattdessen Schneewittchen und die sieben Zwerge geliefert. Di…  Mehr