Freddie Knollers Flucht vor den Nazis

Report, Dokumentation
Freddie Knollers Flucht vor den Nazis

Infos
Vorsperrungskennzeichen
Originaltitel
Freddie Knollers Flucht vor den Nazis
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2015
Spiegel Geschichte
Mi., 30.01.
06:45 - 07:35


Der Holocaust gehört zu den erschütterndsten Ereignissen des 20. Jahrhunderts - doch Freddie Knoller hat überlebt. Mittlerweile 93 Jahre alt, erzählt er uns seine einzigartige Geschichte - mit entwaffnender Offenheit und überraschender Komik. Schon als Junge musste er aus Wien fliehen. Mit falschem Ausweis arbeitete er in Paris als Zuhälter für die Nazis, bis er sich dem Widerstand anschloss. Doch schließlich fliegt er auf und wird nach Auschwitz deportiert, wo er die Hölle auf Erden erlebt. Im April 1945 wird er befreit: Er wiegt nur noch 40 Kilo...


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Inselparadies in der Südsee. Der Staat Palau besteht aus über 250 Inseln.

Fischraub in der Südsee - Haijagd rund um Palau

Report | 30.01.2019 | 06:00 - 06:20 Uhr
/500
Lesermeinung
arte 10. November 1947: Mahatma Gandhi (Mi.) mit seinen Nichten Manu (re.) und Abha (li.) Gandhi vor dem Birla Haus in Neu-Delhi

Verschollene Filmschätze - 1948 - Trauer um Mahatma Gandhi

Report | 30.01.2019 | 06:45 - 07:10 Uhr
1/501
Lesermeinung
SWR Vom Ahorn bis zur Zwiebel

Vom Ahorn bis zur Zwiebel - Die Hasel

Report | 30.01.2019 | 07:30 - 07:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bastian Yotta stimmt Gisele Oppermann auf die Dschungelprüfung ein.

Als großer Motivator ist Bastian Yotta angetreten, um den Dschungel zu erobern. Bei Gisele kommt Mr.…  Mehr

Die Griffins stehen im Mittelpunkt von "Family Guy" - und sind sicher keine Familie wie jede andere (von links): Tochter Meg, Hund Brian, Papa Peter, Mama Lois, Baby Stewie und der älteste Sohn Chris.

Die Comic-Serie "Family Guy" ist für ihren deftigen Humor bekannt. Nun geben sich die Macher jedoch …  Mehr

Tom Cruise (56) zählt seit Jahrzehnten zu den größten Hollywood-Stars.

Für Ethan Hunt ist noch lange nicht Schluss. Tom Cruise soll den Agenten in zwei weiteren Filmen spi…  Mehr

David Hasselhoff zählt zu den vom Schneechaos in Österreich Betroffenen.

Auch David Hasselhoff ist vom Schnee-Chaos in Österreich betroffen. Bei Instagram nimmt es der Sänge…  Mehr

Eine deutsche Karriere: Die im Ruhrgebiet aufgewachsene Florence Kasumba hat es nicht nur zur Marvel-Hollywood-Heldin, sondern jetzt auch zur ersten schwarzen "Tatort"-Kommissarin gebracht.

Florence Kasumba hat den Sprung vom Musical zum Film geschafft. Im Interview spricht die erste schwa…  Mehr