Freddy Quinn ... und die ewige Sehnsucht
Info, Menschen • 22.11.2020 • 14:30 - 15:30
Lesermeinung
NDR Fernsehen FREDDY QUINN ... UND DIE EWIGE SEHNSUCHT, am Sonntag (28.12.14) um 14:30 Uhr.
Freddy Quinn – der erste deutsche Popstar.
Vergrößern
NDR Fernsehen FREDDY QUINN ... UND DIE EWIGE SEHNSUCHT, am Montag (18.05.15) um 23:15 Uhr.
Freddy Quinn – der erste deutsche Popstar.
Vergrößern
Daniel Michels spielt Freddy und seine ewige Sehnsucht.
Vergrößern
Daniel Michels spielt Freddy und seine ewige Sehnsucht.
Vergrößern
Originaltitel
Freddy Quinn ... und die ewige Sehnsucht
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2014
Info, Menschen

Freddy Quinn ... und die ewige Sehnsucht

Freddy Quinn ist ein Phänomen: Er ist seit mehr als sechs Jahrzehnten im Showgeschäft und gehört mit zehn Nummer-eins-Hits in den Jahren 1956 und 1966 immer noch zu den bekanntesten deutschen Stars. Seit 2009 ist er irgendwie aus der Öffentlichkeit verschwunden. Er gibt keine Interviews mehr, er tritt nicht mehr auf. Man sagt, er reist mit seinem "Fluchtgepäck", einem immer gepackten Koffer, um die Welt, um jene Orte zu besuchen, die er jahrzehntelang in seinen Liedern über Fernweh besang. So wie er Anfang der 1950er-Jahre in Hamburg aus dem Nichts auftauchte, so ist er nun wieder in dieses Nichts zurückgekehrt. "Freddy Quinn ... und die ewige Sehnsucht" zeigt Archivmaterial, ausgesuchte Spielsequenzen und erhellende Interviews mit Freunden, Kritikern und Weggefährten in einem kurzweiligen und humorvollen Film. Der Film präsentiert nicht nur frühe Popgeschichte, sondern macht auch deutlich, dass erfundene Biografien schon in den 1950er-Jahren zur Etablierung eines Stars beitrugen und mit sensationellem Erfolg belohnt wurden. Und dass es Freddy Quinn geschafft hat, trotz immenser Bekanntheit so unbekannt zu bleiben. Der Film ist eine Hommage an den ersten deutschen Megastar und feiert die Kunstfigur des ewigen Seemanns, erzählt aber auch davon, dass ein Image auch ein Fluch sein kann. Mit Elmar Kraushaar (Biograf), Eduard Klinger (Sammler), Jonny Hill, Bernd Begemann (Entertainer), Christian Machalet (ehemaliger Kinderstar) und Stephan Remmler (Popstar).
top stars
Das beste aus dem magazin
Gesundheit Anzeige

Atemaussetzer in der Nacht: Was ist eine obstruktive Schlafapnoe?

Die obstruktive Schlafapnoe ist eine Erkrankung, die rund vier Millionen Menschen in Deutschland betrifft.
Dr. Andreas Hagemann ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Ärztlicher Direktor der Röher Parkklinik (Privatklinik) in Eschweiler bei Aachen.
Gesundheit

Jobverlust kann zu Doppeldepression führen

Wenn zu einer chronischen Niedergeschlagenheit eine akute depressive Episode hinzukommt – beispielsweise ausgelöst durch Jobverlust oder andere einschneidende Ereignisse – kann eine "Doppeldepression" entstehen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Wer braucht Nahrungsergänzungsmittel?

Immer wieder stellen mir Patientinnen und Patienten Fragen zur Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln. Meine Antwort ist meist dieselbe.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie viel Bildschirmzeit für Kinder?

Fast jeden Tag klagen mir Eltern ihr Leid: "Unser Kind hängt von morgens bis abends am Handy – und zwischendurch daddelt es am Computer."
Tomaten enthalten viel Magnesium.
Gesundheit

Richtige Ernährung gegen Muskelkater

Kalziumhaltige Milchprodukte wie Joghurt stärken nicht nur die Knochen, sondern auch die Regeneration der Muskeln. Auch Tomaten wirken Wunder, denn sie enthalten viel Magnesium, das für den Regenerationsprozess der Muskeln sehr nützlich ist.
Ob ein Salz Jod enthält, ist auf der Packung vermerkt.
Gesundheit

Beim Salz aufs Jod achten

Bei Spezialsalzen weist die Verbraucherzentrale darauf hin, dass die meisten von ihnen einen entscheidenden Nachteil haben: Sie enthalten in der Regel kein Jod.