Freibeuter der Meere

  • Ein Junge will seiner Armut entfliehen: Francis Drake lernt lesen und schreiben. Vergrößern
    Ein Junge will seiner Armut entfliehen: Francis Drake lernt lesen und schreiben.
    Fotoquelle: © ZDFinfo
  • Eine Zweckfreundschaft: Drake gewinnt die Sympathie der Sklaven der Karibik. Vergrößern
    Eine Zweckfreundschaft: Drake gewinnt die Sympathie der Sklaven der Karibik.
    Fotoquelle: © phoenix/ZDF/Bastian Barenbrock
  • Ein Mann und seine steile Karriere: Sir Francis Drake.
in Verbindung mit der Sendung bei Nennung ZDF/Bastian BarenbrockEin Mann und seine steile Karriere: Sir Francis Drake. in Verbindung mit der Sendung bei Nennung ZDF/Bastian Barenbrock Vergrößern
    Ein Mann und seine steile Karriere: Sir Francis Drake. in Verbindung mit der Sendung bei Nennung ZDF/Bastian BarenbrockEin Mann und seine steile Karriere: Sir Francis Drake. in Verbindung mit der Sendung bei Nennung ZDF/Bastian Barenbrock
    Fotoquelle: © phoenix/ZDF/Bastian Barenbrock
  • Philipp von Spanien kocht vor Wut: Er erfährt, dass Drake seine Amerikaflotte gekapert hat. Vergrößern
    Philipp von Spanien kocht vor Wut: Er erfährt, dass Drake seine Amerikaflotte gekapert hat.
    Fotoquelle: © phoenix/ZDF/Bastian Barenbrock
Info, Geschichte
Freibeuter der Meere

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
ZDFinfo
Di., 03.03.
01:45 - 02:30
Folge 2, Sir Francis Drake


Dieser Teil der "Terra X"-Reihe "Freibeuter der Meere" erzählt die grandiose Geschichte von Sir Francis Drake - und wie seine Raubzüge zur Grundlage des British Empire wurden. Ein Pirat dreht am Rad der Geschichte: Francis Drake. Er rettet Königin Elisabeth vor dem Bankrott, schwächt die spanische Seemacht, macht den Weg frei für die Kolonien. Drake steht am Anfang unseres Turbokapitalismus - effizient und erfolgreich. Dabei kam Francis Drake aus ärmlichsten Verhältnissen. "Terra X" erzählt die unglaubliche Biografie dieses Piraten, der schon als Kind lernte, wie man überlebt. Als Kind einer protestantischen Familie, als Kind von "Ketzern", ist er immer auf der Hut vor den Häschern der katholischen Königin Mary Tudor. Erst unter Königin Elisabeth genießt er Sicherheit. Ein Glück: Er kann lesen und schreiben. Auf dem Schiff seines Onkels lernt er das Seefahrer-Handwerk. Bald macht er sich selbstständig - und seine Klugheit, sein Mut und seine Weitsicht bringen ihm nicht nur die absolute Treue seiner Leute, sondern auch die Gönnerschaft der Königin ein. Elisabeth I. braucht ihn für ihre Pläne: die Schwächung der Großmacht Spanien. "Terra X" analysiert, wie Drake ans Werk geht, wie er den Spaniern die Schätze abjagt und mit einer Weltumsegelung die englische Staatskasse saniert. Die Autoren besuchen Drakes Schloss bei Plymouth, sprechen mit britischen und amerikanischen Drake-Spezialisten, die ihn als einen typischen Vertreter der Neuzeit, ja der Moderne sehen: ein rationaler Geistesmensch, der die überkommenen Machtstrukturen des 16. Jahrhunderts kurzerhand für erledigt erklärte und die Welt nach seinen Vorstellungen ordnete. Ein echter Freibeuter eben am Beginn eines neuen Zeitalters: der Zeit des Kolonialismus und des Kapitalismus.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Klinik am Südring

Klinik am Südring

Info | 03.03.2020 | 17:30 - 18:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
RTLZWEI Sabrina

Berlin - Tag & Nacht - Verhängnisvolle Entscheidungen

Info | 03.03.2020 | 19:05 - 20:15 Uhr
2.6/505
Lesermeinung
ZDFinfo Der Film erzählt die Geschichte eines kleinen, unbekannten Armeefotografen aus Holyoke (USA), der Zeuge eines großen geschichtlichen Ereignisses wurde, der sogenannten "Nürnberger Prozesse".

Das "Dritte Reich" vor Gericht - Der Plan

Info | 03.03.2020 | 21:45 - 22:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
14 Promi-Kandidaten stellen sich auch 2020 der Herausforderung "Let's Dance". In unserer Bildergalerie erfahren Sie mehr über die Teilnehmer.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 gibt es wieder ein…  Mehr

Loiza Lamers hat 2015 in Holland das Pendant zu "Germany's next Topmodel" gewonnen.

Model Loiza Lamers dürfte den meisten "Let's Dance"-Zuschauern kein Begriff sein. Schließlich hat di…  Mehr

Offenbar kein Fan von Brad Pitt: Bei einer Wahlkampfveranstaltung attackierte Donald Trump (Bild) den Schauspieler.

Brad Pitt gewann bei den Oscars den Preis als bester Nebendarsteller, der südkoreanische Beitrag "Pa…  Mehr

Obwohl Hugh Grant jahrelang von Boulevardjournalisten bespitzelt wurde, verspürt er heute keinen Groll mehr.

Jahrelang musste sich Hugh Grant mit Boulevardjournalisten herumärgern, die den Schauspieler bespitz…  Mehr

Weil er nicht für den "Amadeus Austrian Music Award" nominiert wurde, giftete Andreas Gabalier via Facebook gegen die Verantwortlichen des wichtigsten österreichischen Musikpreises.

Dass er beim "Amadeus Austrian Music Award" link liegen gelassen wird, bringt Andreas Gabalier auf d…  Mehr