Fremde Traditionen

Kultur, Brauchtum
Fremde Traditionen

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2016
Servus TV
Sa., 09.12.
12:55 - 13:55
Kuba - Das ursprüngliche Leben


Der Filmemacher Alexandre Mostras ist in Baracoa, weit weg vom klischeebehafteten Havanna, um das einfache Leben Kubas kennenzulernen. Er begegnet den Taino, den Ureinwohnern Kubas. Um sein erfolgreiches Bildungssystem wird der Inselstaat von vielen Ländern Lateinamerikas beneidet. Selbst das kleinste Dorf wurde innerhalb kürzester Zeit alphabetisiert und hat Zugang zu Schulen. Mostras besucht eine Schule fernab der bekannten Touristenplätze. Am Malecon, der berühmten Uferstraße von Havanna, beobachtet er die brechenden Wellen. Hahnenkämpfe sind noch immer ein Teil der Tradition in Kuba. Mostras sieht sich die Hahnenkämpfe genauer an, begegnet aber auch den unterschiedlichen Bauern auf Kuba. Zum Schluss lernt Mostras lang vergessene Musik und Tänze kennen. Denn Kiriba und Nengon sind zwei alte Tänze, die in Vergessenheit geraten waren. Erst kürzlich hat man sie in den Bergdörfern rund um Baracoa wieder entdeckt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Weihnachten im Riesengebirge

Weihnachten im Riesengebirge

Kultur | 16.12.2017 | 06:30 - 07:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Mit dem Schlitten zum Weihnachtsbaum schlagen - Winterliche Freuden im vorweihnachtlichen Schweden.

Lichterglanz und Schneegestöber - Weihnacht in Schweden

Kultur | 16.12.2017 | 13:00 - 14:00 Uhr
4/501
Lesermeinung
3sat Dorf der Kogi-Indianer in Kolumbien.

Die Indianer kommen - Indigene Völker im Berliner Humboldtforum

Kultur | 16.12.2017 | 21:45 - 22:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sieben Tage verbrachte Superstar Robbie Williams auf der Intensivstation.

Robbie Williams hat einer britischen Zeitung offenbart, wie sehr er sich vor wenigen Monaten um sein…  Mehr

Mousse T., Carolin Niemczyk, Ella Endlich und Dieter Bohlen (von links) sehen entspannt aus, dabei befinden sie sich in einem gefährlichen Gebiet. Der Bereich im Nationalpark in Südafrika wurde immer von Parkrangern überwacht.

So gefährlich war ein Recall von "Deutschland sucht den Superstar" noch nie: Dieses Jahr wurde im Pi…  Mehr

Als Malerin Frida Kahlo brillierte Salma Hayek im Biopic "Frida" und wurde für den Oscar nominiert. Hinter den Kulissen machte Harvey Weinstein ihr das Leben zur Hölle. ("Frida" ist auf DVD und Blu-Ray erhältlich)

Schauspielerin Salma Hayek hat ihre erniedrigenden Erfahrungen mit Harvey Weinstein in einem emotion…  Mehr

Daniel Fehlow hat allen Grund zum Strahlen: Der "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"-Schauspieler wird zum zweiten Mal Vater.

Daniel Fehlow und Jessica Ginkel hielten ihre Beziehung lange geheim. Jetzt verkündet der Schauspiel…  Mehr

Mitarbeiter des Outdoor-Ausrüsters Vaude genießen zahlreiche Freiheiten. Viele können ihren Job in ihrem Home-Office erledigen.

Die Autoren Tim Hamelberg und Torsten Berg haben für ihre spannende Dokumentation Firmen analysiert,…  Mehr