Fremde Traditionen

Report, Geschichte
Fremde Traditionen

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2013
Servus TV
Sa., 01.09.
12:30 - 13:23
Japan - Der Geist der Reisfelder


In dieser Episode ist der junge Filmemacher Alexandre Mostras auf der japanischen Halbinsel Noto. Dort besucht er die ruhige Kleinstadt Suzu im Norden der Halbinsel. Der Filmemacher nimmt teil an dem Aenokoto Erntedankfest, das seit Generationen von den Reisbauern in ganz Asien gefeiert wird. Alexandre Mostras zeigt Japan in einem neuen Licht, als Land mit einer starken Verbindung zur Natur. Jedes Naturphänomen, jeder Baum, jeder Fluss und jeder Felsen besitzt, dem uralten Glauben zufolge, einen Geist, der Kami genannt wird. Dabei besucht der Filmemacher Badehäuser und Teezeremonien, und erfährt, wie das kulturelle Erbe, etwa die Herstellung der berühmten Lackarbeiten, genannt Wajima-nuri, aber auch Lieder und Legenden von Generation zu Generation weitergegeben werden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat 1492: Mit einer Schar von Desperados verlässt Christoph Kolumbus den Hafen von Sevilla, um die Erde westwärts zu umrunden.

Der geheime Kontinent - Was geschah vor Kolumbus?

Report | 29.08.2018 | 14:50 - 15:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Kramer kämpft gegen Widerstand auch in der Kirche. Er will den Papst überzeugen.

Hexenjagd - Die Hexenverfolgung im Südwesten

Report | 02.09.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Ritter ohne Furcht und Tadel: Bei den höfischen Turnieren konnte man nicht nur Ruhm, Ehre und die Gunst seiner Dame gewinnen, sondern auch seinen Lebensunterhalt bestreiten.

ZDF-History - Die Ritter - Mythos und Wahrheit

Report | 02.09.2018 | 23:30 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr

Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr