Fremde Traditionen

Kultur, Brauchtum
Fremde Traditionen

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2016
Servus TV
So., 28.04.
03:00 - 03:50
Kuba - Das ursprüngliche Leben


Der Filmemacher Alexandre Mostras ist in Baracoa, weit weg vom klischeebehafteten Havanna, um das einfache Leben Kubas kennenzulernen. Er begegnet den Taino, den Ureinwohnern Kubas. Um sein erfolgreiches Bildungssystem wird der Inselstaat von vielen Ländern Lateinamerikas beneidet. Selbst das kleinste Dorf wurde innerhalb kürzester Zeit alphabetisiert und hat Zugang zu Schulen. Mostras besucht eine Schule fernab der bekannten Touristenplätze. Am Malecon, der berühmten Uferstraße von Havanna, beobachtet er die brechenden Wellen. Hahnenkämpfe sind noch immer ein Teil der Tradition in Kuba. Mostras sieht sich die Hahnenkämpfe genauer an, begegnet aber auch den unterschiedlichen Bauern auf Kuba. Zum Schluss lernt Mostras lang vergessene Musik und Tänze kennen. Denn Kiriba und Nengon sind zwei alte Tänze, die in Vergessenheit geraten waren. Erst kürzlich hat man sie in den Bergdörfern rund um Baracoa wieder entdeckt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Schon kurz vor Ostern, und der Frühling in Masuren lässt noch immer auf sich warten.

Ostern in Ostpreußen

Kultur | 22.04.2019 | 06:00 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Osterjausen Aufschnitt.

Reindling, Schinken, Osterfeuer - Österliches Brauchtum in Kärnten

Kultur | 22.04.2019 | 19:15 - 20:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Der 1. Mai in Bayern war schon immer ein besonderes Datum: der Abschied vom Winter und die Begrüßung des Frühlings, verbunden mit gelebtem Brauchtum. Das bekannteste und schönste Ritual an diesem Tag ist seit je das Aufstellen des Maibaums. Das BR Fernsehen ist live dabei in einem der schönsten Orte Bayerns - in Kreuth, der südlichsten Gemeinde im Tegernseer Tal.

Feste in Bayern - Maibaumaufstellen in Kreuth

Kultur | 01.05.2019 | 11:00 - 12:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Keine Handy, kein Panikknopf: Harry Bosch (Titus Welliver, rechts) ist bei seinen Undercover-Ermittlungen ganz auf sich allein gestellt.

Der melancholische Cop Harry Bosch ermittelt gegen ein Drogenkartell – und steckt selbst mittendrin.…  Mehr

Joachim Llambi (links) stellt die Profitänzer Massimo Sinató (Mitte)und Christian Polanc vor eine neue Herausforderung. Die beiden sollen die Tänze einer ihnen fremden Kultur lernen.

Wegen des stillen Feiertags wird am Karfreitag bei RTL nicht live getanzt. Ganz auf "Let's Dance" mö…  Mehr

Nach der ausführlichen Aufnahmeprüfung steht ein stereotypes Grüppchen für ihr erstes Abenteuer bereit, von links: der nerdige Ronnie (Jon Bass), Summer (Alexandra Daddario), Matt (Zac Efron), Mitch (Dwayne Johnson), CJ Parker (Kelly Rohrbach) und Stephanie (Ilfenesh Hadera).

Das "Baywatch"-Remake nimmt sich selbst nicht sonderlich ernst – und das ist gut so. Denn als Parodi…  Mehr

Matula (Claus Theo Gärtner) versucht, das Leben des Yachtbesitzers Ingo Schumann (Jochen Horst) zu retten.

Privatdetektiv Matula ist eigentlich in Rente, auf Mallorca bekommt er im dritten Film der Spin-Off-…  Mehr

Der dritte Saarland-Krimi des ZDF feiert seine Vorpremiere bei ARTE. Judith Mohn (Christina Hecke) und ihr Kollege Freddy (Robin Sondermann) müssen den Tod eines 16-Jährigen aufklären.

Judith Mohn (Christina Hecke) muss im dritten Teil der Krimi-Reihe aus dem Saarland das triste Umfel…  Mehr