Friedrich Nietzsche - der Retter von Röcken

  • Friedrich Schorlemmer mit der Autorin Leonore Brandt Vergrößern
    Friedrich Schorlemmer mit der Autorin Leonore Brandt
    Fotoquelle: MDR/Gunnar Kopp
  • Der Respekt vor Friedrich Nietzsche rettete sein Geburtsort Röcken in Sachsen-Anhalt. Vergrößern
    Der Respekt vor Friedrich Nietzsche rettete sein Geburtsort Röcken in Sachsen-Anhalt.
    Fotoquelle: MDR/Gunnar Kopp
  • Friedrich Schorlemmer Vergrößern
    Friedrich Schorlemmer
    Fotoquelle: MDR/Gunnar Kopp
Report, Menschen
Friedrich Nietzsche - der Retter von Röcken

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
MDR
Heute
23:05 - 23:35


Mehr als 100 Jahre nach seinem Tod hat der bewunderte und umstrittene Philosoph Friedrich Nietzsche Röcken gerettet - einen kleinen Ort in Sachsen-Anhalt. Dieser sollte der Braunkohle geopfert werden. Und mit den Häusern der 170-Seelen Gemeinde auch Geburtshaus, Kirche, Schulhaus und Grab Friedrich Nietzsches. Aber der Respekt vor der großen deutschen Geistesgröße war dann doch mächtiger. Röcken steht. Der Film beschreibt ausgewählte Lebensstationen Nietzsches. Lebende Geistesgrößen wie Durs Grünbein, Rüdiger Safranski und Friedrich Schorlemmer kommen zu Wort.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Hallo Toleranz!

Hallo Toleranz!

Report | 16.11.2018 | 07:00 - 07:25 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR "Uns hat der Krieg nicht getrennt"

Uns hat der Krieg nicht getrennt - Christen, Juden und Muslime in Sarajewo

Report | 18.11.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Junge Bewohner des Hauses malen ihre Glücksmomente. Das provisorische Atelier des Malers ist zum Treffpunkt für Menschen geworden, die Tür an Tür wohnen und sich bislang doch nicht kannten.

Echtes Leben - Der Glücksmaler - Ein Plattenbau wird bunt

Report | 18.11.2018 | 17:30 - 18:00 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
News
Wegen seiner großen Ohren wird der kleine Dumbo von allen verspottet.

Ein kleiner Elefant mit großen Ohren lernt das Fliegen. Bereits 1941 begeisterte "Dumbo" Millionen F…  Mehr

Die vier Sängerinnen von Little Mix promoten derzeit ihr neuestes Album mit viel nackter Haut - ohne dabei billig zu wirken.

Das Line-Up wird immer imposanter: Erneut hat RTL II weitere musikalische Hochkaräter für das Comeba…  Mehr

Am 23. November läuft "Das Boot" bei Sky aus. Sie sind auf Feindfahrt an Bord der U 612, von links: Julius Feldmeier, Rick Okon, Franz Dinda und August Wittgenstein.

Mit 26,5 Millionen Euro Produktionskosten gehört die Sky-Serie "Das Boot" zu den teuersten deutschen…  Mehr

Olli Schulz ist als 16-Jähriger bei "Penny" rausgeflogen. Er habe sich bei der Inventur von Tütensuppen verzählt, wie der 45-Jährige in Barbara Schönebergers Radio-Talkshow "Mit den Waffeln einer Frau" erzählte.

Heute ist er erfolgreicher Sänger, Entertainer und Moderator. Mit seinem ersten Job hatte Olli Schul…  Mehr

Die Bambi-Gala wird am 16. November 2018 live in der ARD übertragen.

Eigentlich sollte Bayern-Profi Franck Ribéry am Freitagabend bei der Gala in Berlin mit einem Bambi …  Mehr