Frontal 21-Dokumentation

  • Pillen und Pulver, die angeblich gegen Autismus helfen, gibt es für über 1000 Dollar im Monat. Vergrößern
    Pillen und Pulver, die angeblich gegen Autismus helfen, gibt es für über 1000 Dollar im Monat.
    Fotoquelle: ZDF/Torsten Groß
  • Impfgegner demonstrieren gegen Pharmaindustrie und für Alternativmedizin. Vergrößern
    Impfgegner demonstrieren gegen Pharmaindustrie und für Alternativmedizin.
    Fotoquelle: ZDF/Dennis Wienecke
  • Immer mehr Menschen zweifeln an den Errungenschaften von Wissenschaft und Medizin und legen ihr Schicksal lieber in die Hände selbst ernannter Alternativmediziner und Wunderheiler. Vergrößern
    Immer mehr Menschen zweifeln an den Errungenschaften von Wissenschaft und Medizin und legen ihr Schicksal lieber in die Hände selbst ernannter Alternativmediziner und Wunderheiler.
    Fotoquelle: ZDF/Frontal21
Gesundheit, Dokumentation
Frontal 21-Dokumentation

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
ZDF
Do., 20.06.
01:00 - 01:30
Pillen, Pulver, Wunderheiler - Das Geschäft mit der Alternativmedizin


Immer mehr Menschen zweifeln an den Errungenschaften von Wissenschaft und Medizin und legen ihr Schicksal lieber in die Hände selbst ernannter Alternativmediziner und Wunderheiler. In Deutschland haben Scharlatane oft allzu leichtes Spiel. Allen Warnungen zum Trotz finden sie immer mehr Anhänger. Es ist ein wachsender und lukrativer Markt für Diäten, Pillen und Wundermittel aller Art. Den Nährboden für diese Geschäfte bilden Verschwörungstheorien und Misstrauen gegenüber der Pharmaindustrie, den Ärzten und Medien. Eine Gefahr für Leib und Leben vieler Menschen, die lange unterschätzt wurde. Der Film zeigt, wie das Geschäft der Wunderheiler und Scharlatane funktioniert.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte In den letzten Jahren hat ein Umdenken begonnen: Immer mehr Menschen greifen aus medizinischen Gründen zu Cannabis, und sein therapeutischer Gebrauch ist mittlerweile in über 30 Ländern erlaubt. (hier eine Untersuchung in Valencia)

Cannabis auf Rezept

Gesundheit | 21.07.2019 | 01:25 - 02:20 Uhr
2/501
Lesermeinung
NDR Anke B. möchte nach überstandener Brustkrebserkrankung wieder zu Kräften kommen.

Die Ernährungs-Docs

Gesundheit | 22.07.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.68/5037
Lesermeinung
NDR Logo

Abenteuer Diagnose - Schlingpflanze

Gesundheit | 23.07.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.38/508
Lesermeinung
News
Warum wird Conor (Lewis MacDougall) immer wieder von dem Baum-Monster aufgesucht? Liam Neeson leiht dem Monster nicht nur seine Stimme, er spielt es auch - wenngleich im Film nichts mehr von dem Hollywood-Star zu sehen ist.

Seine Mutter wird sterben, gegen seinen Willen muss der 13-jährige Conor zu seiner Großmutter ziehen…  Mehr

Normalerweise geht er werktäglich auf Quotenjagd, nun darf Alexander Bommes mal wieder Promi-Gäste am Samstagabend einladen.

Alexander Bommes darf mit seiner Erfolgsquizshow "Gefragt – Gejagt" wieder einmal am Samstagabend ra…  Mehr

Im Prozess, in dem Staranwalt Hank (Robert Downey Jr., links) seinen Vater Joseph (Robert Duvall) verteidigt, geht es mehr und mehr um deren schwierige Beziehung.

Robert Downey Jr. verteidigt als Staranwalt seinen eigenen Vater, mit dem er ein alles andere als gu…  Mehr

Mitten im Kampferhält Giuseppe Garibaldi (Carlo Olivazzi) überraschenden Besuch von seiner ersten Ehefrau, der Brasilianerin Anita (Roberta Procida).

Der eine, Giuseppe Garibaldi, einte Italien. Der andere, Andreas Hofer, leistete gegen Bayern und Na…  Mehr

Rebel Wilson als rundliche Katze - das überzeugt nicht jeden.

Die Musical-Verfilmung "Cats" ist einer der am heißesten erwarteten Filme des Jahres. An dem ersten …  Mehr