Früher hat's geschneit!

Report, Dokumentation
Früher hat's geschneit!

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
RBB
So., 23.12.
18:10 - 18:55
Weihnachten in Berlin


Hat es tatsächlich früher zu Weihnachten öfter geschneit oder verklären wir die Vergangenheit? Wie besinnlich war die Weihnachtszeit in Berlin in den vergangenen Jahrzehnten? Der Film blickt zurück auf die 60er, 70er, 80er und 90er Jahre und zeigt vergessene Aufnahmen aus dem Berliner Weihnachtsalltag. Der Lichterzauber am Ku'damm, die Rodelbahn am Teufelsberg oder das Verkehrschaos zu Heiligabend am Bahnhof Zoo - das alles beschäftigte damals die Berlinerinnen und Berliner. Außerdem mussten die Weihnachtspakete rechtzeitig zur Post und entschieden werden: Gibt es Gänsebraten, Karpfen oder Würstchen mit Kartoffelsalat? Die großen Weihnachtsmärkte am Alexanderplatz und in den Messehallen am Funkturm lockten die Besucher. Die Zirkusshow "Menschen, Tiere, Sensationen" in der Deutschlandhalle war an den Feiertagen für viele Berlinerinnen und Berliner ein beliebtes Ritual. Und die Dekoration des Weihnachtsbaums war in jedem Jahrzehnt eine Wissenschaft für sich. Weihnachten in Berlin - eine Zeit zwischen Hektik und Nächstenliebe.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Happy Birthday, Königin Silvia

Happy Birthday, Königin Silvia - ein Porträt über die schwedische Königin

Report | 23.12.2018 | 18:00 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Auf dem Weihnachtsmarkt in Quedlinburg lassen sich die Camper den Kirschglühwein schmecken.

ZDF.reportage - Christkind ahoi - Flusskreuzfahrt zum Weihnachtsmarkt

Report | 23.12.2018 | 18:00 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Bergmann Holger Kenda (r.) hat 33 Jahre unter Tage gearbeitet. Fast zehn Jahre davon mit seinem Kumpel Mike Pallenberg (l.). "Wir passen wie Brüder aufeinander auf!"

Kohle, Kumpel und Kultur - Wehmut und Wandel im Revier

Report | 23.12.2018 | 19:15 - 19:28 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr

Kai Pflaume führt wie immer charmant durch die Mehrgenerationen-Show.

"Rocky"-Bösewicht Dolph Lundgren ist in Kai Pflaumes Familienshow zu Gast und tritt gegen einen Sieb…  Mehr

Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr