Frühmorgens in den Korkwäldern von Los Alcornocales

  • Korkbauer Miguel Roman belädt Maultier mit Korkrinde Vergrößern
    Korkbauer Miguel Roman belädt Maultier mit Korkrinde
    Fotoquelle: SRF/Telepool
  • Korkschäler werden in Spanien Corcheros genannt Vergrößern
    Korkschäler werden in Spanien Corcheros genannt
    Fotoquelle: SRF/Telepool
Report, Menschen
Frühmorgens in den Korkwäldern von Los Alcornocales

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
SF1
Sa., 16.06.
10:50 - 11:20


In dem Naturpark gibt es so viele urwüchsige Korkeichen wie nirgendwo sonst im Mittelmeerraum. Jetzt im Sommer lässt sich ihre Rinde abschälen. Wegen der extremen Hitze können die Männer nur bis zum Mittag arbeiten. Mit dem ersten Tageslicht beginnen die Korkschäler, die Corcheros, den Kork von den Bäumen zu schälen. Miguel ist Arriero, ein Maultiertreiber, der mit seinen Tieren den geschälten Kork aus dem unwegsamen Gelände abtransportiert. Kein Traktor kann die Tiere hier ersetzen. Doch bevor die eigentliche Arbeit im Wald beginnen kann, müssen Miguel und seine Kollegen die Tiere im Morgengrauen fertig machen. Der Beruf des Korkbauern ist in Andalusien traditionell geprägt, alles, was Miguel über die Korkernte weiss, hat er von seinem Vater gelernt. Heute ist sein eigener Sohn Juanmi dabei. Er erfährt, wie die Maultiere sicher geführt werden und dass die Korkeichen von Los Alcornocales nur alle neun bis zehn Jahre geschält werden dürfen; erst dann hat die Rinde wieder die nötige Stärke.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Der schnellste Frisör von Kiel bis Mexiko: King Barber.

Typisch! - King Barber - der Rockabilly-Frisör

Report | 21.06.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Xu Qing und Herr Reiner im Garten.

Lebwohl Gelbes Meer - Hallo Schwarzwald

Report | 21.06.2018 | 23:15 - 00:45 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Peter Borgelt - Der ostdeutsche Kommissar Maigret

Peter Borgelt - Der ostdeutsche Kommissar Maigret

Report | 21.06.2018 | 23:20 - 23:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bereit, es mit allem und jedem aufzunehmen (von links): Rhonda (Kate Nash), Melrose (Jackie Tohn), Stacey (Kimmy Gatewood), Debbie (Betty Gilpin) und Yolanda (Shakira Barrera).

Die Netflix-Serie "Glow" erzählt mit 30 Jahren Abstand zum Original die fiktive Geschichte der "Gorg…  Mehr

Kann RTL mit "Die Superhändler" den "Bares für Rares"-Erfolg wiederholen? Mit dabei sind (von links) Manuela Schikorsky, Antoine Richard, Markus Siepman, Moderator Sükrü Pehlivan und Markus Reinecke.

Die neue RTL-Sendung "Die Superhändler – 4 Räume, 1 Deal" erinnert stark an das ZDF-Erfolgsformat "B…  Mehr

Sucht in ihrer neuen Show "Sylvies Dessous Models" eine geeignete Kandidatin für ihre Wäsche-Kollektion: Sylvie Meis.

Ihr Abschied von "Let's Dance" war unrühmlich, jetzt hat Sylvie Meis aber wieder allen Grund, sich z…  Mehr

Nach dem Tod seiner Eltern ist Jacob (Robert Pattinson) auf sich allein gestellt. Er heuert beim Zirkus an.

Der Kostümfilm "Wasser für die Elefanten" glänzt mit tollen Darstellern, kann aber inhaltlich nicht …  Mehr

Bis zu 6.000 Menschen können in den Tropical Islands planschen, rutschen und urlauben.

Mit seinen gigantischen Maßen gilt das Schwimmbad "Tropical Islands" als eine der größten freitragen…  Mehr