Für eine Handvoll Dollar

Spielfilm, Italowestern
Für eine Handvoll Dollar

Infos
Originaltitel
Per un pugno di dollari
Produktionsland
I, E, D
Produktionsdatum
1964
Altersfreigabe
16+
DVD-Start
Do., 06. Oktober 2005
3sat
So., 24.05.
22:03 - 23:39


In dem Wüstenkaff San Miguel in New Mexico tobt ein erbitterter Bandenkrieg. Zwischen den Fronten: ein wortkarger Fremder, der sich mal für den einen, mal für den anderen Clan verdingt. Doch dem Revolverhelden, der bald "Joe" genannt wird, gelingt es, die beiden Gangsterbanden - die Baxters und die Rojos - im Kugelhagel gegeneinander auszuspielen. Sergio Leone legte mit seinem Klassiker den Grundstein nicht nur für ein eigenes Subgenre, sondern auch für die Weltkarriere von Clint Eastwood, der seinerzeit vor allem als TV-Darsteller bekannt war und die archetypische Figur des namenlosen Fremden prägen sollte wie kein zweiter Schauspieler. Die Helden des amerikanischen Westerns lagen in den 1960er-Jahren reglos im Staub; reanimiert wurden sie aus Europa - als romantische Abenteurer im Geiste von Karl May und als ambivalente Protagonisten in blutigen Fehden, wo die Zivilisation fern lag und dunkle Begierden die Herzen verbrannten. Inspirieren ließ sich Leone auch von Akira Kurosawas Samurai-Film "Yojimbo" aus dem Jahr 1960. Dabei ist der Italo-Western ein Genre ohne Gnade, aber keineswegs ohne Gefühl; und Ennio Morricone lieferte hier erstmals die Musik zum Morden, reduziert und theatralisch zugleich, angereichert mit Schüssen und Hufgedonner. Redaktionshinweis: 3sat zeigt den Spielfilm "Für eine Handvoll Dollar" zum 90. Geburtstag des Schauspielers und Regisseurs Clint Eastwood am 31. Mai. Aus demselben Anlass folgt im Anschluss um 23.40 Uhr die Fortsetzung, der Spielfilm "Für ein paar Dollar mehr".

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Für eine Handvoll Dollar" finden Sie hier.


Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Für eine Handvoll Dollar"

Das könnte Sie auch interessieren

Sky Nostalgie Gert (Klaus Kinski) ist zustaendig fuer delikate Dinge: zum Beispiel fuer die Geisel Ingrid (Maria Rohm).

Die Pagode zum fünften Schrecken

Spielfilm | 07.06.2020 | 07:40 - 08:55 Uhr
/500
Lesermeinung
TNT Film Als die inzwischen im Ruhestand lebende Autoknacker-Legende Memphis Raines seinen jüngerer Bruder Kip vor dem Gangsterboss Raymond Calitri retten muss, trommelt er seine alten Kumpanen (Angelina Jolie, l. und Vinnie Jones, r.) zusammen. Denn er hat nur 72 Stunden Zeit, um 50 Nobelkarossen zu klauen ...

Nur noch 60 Sekunden

Spielfilm | 07.06.2020 | 12:40 - 14:40 Uhr
Prisma-Redaktion
4.25/508
Lesermeinung
Sky Nostalgie Winnetou 3 Teil  - film Jugoslawia-Wlochy-RFN 1965 r.
rezyser - Harald Reinl
Winnetou III Ostatnia walka
na zdj. Pierre Brice

Winnetou III

Spielfilm | 07.06.2020 | 18:40 - 20:15 Uhr
Prisma-Redaktion
4.3/5020
Lesermeinung
News
Tim (rechts) und das Boss Baby müssen wohl oder übel gemeinsame Sache machen.

Als er ein kleines Brüderchen bekommt, ändert sich das Leben des siebenjährigen Tim schlagartig. Zum…  Mehr

Auguste Escoffier war ein Meister der Kochkunst. Mit seinem Dessert Pfirsich Melba, das er nach der Sängerin Nellie Melba benannte, begeisterte er zahlreiche Gäste.

Mit einer Doku über den legendären Küchenchef eröffnet ARTE eine Themenwoche rund um Essen, Lebensmi…  Mehr

Florian Silbereisen ist froh, dass sein verspätetes Frühlingsfest nun ausgestrahlt werden kann.

Ja ist denn noch Frühling? Oder schon wieder? Das könnte man zumindest meinen, wenn man sich den Zus…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Til Schweigers Film "Schw31eins7eiger" über die Karriere Bastian Schweinsteigers ist ab Juni bei Amazon Prie Video zu sehen.

Eine Amazon-Doku zeigt den sportlichen wie auch den privaten Werdegang von Bastian Schweinsteiger. Z…  Mehr