Für eine Handvoll Dollar

Spielfilm, Italowestern
Für eine Handvoll Dollar

Infos
Originaltitel
Per un pugno di dollari
Produktionsland
I, E, D
Produktionsdatum
1964
Altersfreigabe
16+
DVD-Start
Do., 06. Oktober 2005
3sat
So., 24.05.
22:03 - 23:39


In dem Wüstenkaff San Miguel in New Mexico tobt ein erbitterter Bandenkrieg. Zwischen den Fronten: ein wortkarger Fremder, der sich mal für den einen, mal für den anderen Clan verdingt. Doch dem Revolverhelden, der bald "Joe" genannt wird, gelingt es, die beiden Gangsterbanden - die Baxters und die Rojos - im Kugelhagel gegeneinander auszuspielen. Sergio Leone legte mit seinem Klassiker den Grundstein nicht nur für ein eigenes Subgenre, sondern auch für die Weltkarriere von Clint Eastwood, der seinerzeit vor allem als TV-Darsteller bekannt war und die archetypische Figur des namenlosen Fremden prägen sollte wie kein zweiter Schauspieler. Die Helden des amerikanischen Westerns lagen in den 1960er-Jahren reglos im Staub; reanimiert wurden sie aus Europa - als romantische Abenteurer im Geiste von Karl May und als ambivalente Protagonisten in blutigen Fehden, wo die Zivilisation fern lag und dunkle Begierden die Herzen verbrannten. Inspirieren ließ sich Leone auch von Akira Kurosawas Samurai-Film "Yojimbo" aus dem Jahr 1960. Dabei ist der Italo-Western ein Genre ohne Gnade, aber keineswegs ohne Gefühl; und Ennio Morricone lieferte hier erstmals die Musik zum Morden, reduziert und theatralisch zugleich, angereichert mit Schüssen und Hufgedonner. Redaktionshinweis: 3sat zeigt den Spielfilm "Für eine Handvoll Dollar" zum 90. Geburtstag des Schauspielers und Regisseurs Clint Eastwood am 31. Mai. Aus demselben Anlass folgt im Anschluss um 23.40 Uhr die Fortsetzung, der Spielfilm "Für ein paar Dollar mehr".

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Für eine Handvoll Dollar" finden Sie hier.


Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Für eine Handvoll Dollar"

Das könnte Sie auch interessieren

Sky Cinema +1 L-R: The Duchess (Milla Jovovich), Uma (Emma Roberts)

Paradise Hills

Spielfilm | 04.06.2020 | 07:30 - 09:10 Uhr
Prisma-Redaktion
/500
Lesermeinung
Sky Action Nach der Reise durch ein Quantum Gate auf den Planeten Zero werden die Mitglieder aus Reeds (Miles Teller) Teams auf molekularer Ebene verändert. Weil sich der Wissenschaftler dafür die Schuld gibt, sucht er fieberhaft nach einem Weg diese Veränderung rückgängig zu machen, doch dann schwebt plötzlich die Erde in Gefahr ...

Fantastic Four

Spielfilm | 04.06.2020 | 07:35 - 09:20 Uhr
3/504
Lesermeinung
Sky Cinema Hits New in Town

New in Town

Spielfilm | 04.06.2020 | 13:00 - 14:40 Uhr
Prisma-Redaktion
2.5/502
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Ex-Schwimmerin Franziska van Almsick sorgt sich um Kinder, denen in der Corona-Krise der Schwimmunterricht verwehrt bleibt.

Können viele Deutsche bald nicht mehr schwimmen? Weil wegen der Corona-Krise Schwimmbäder lange Zeit…  Mehr

Am Freitag, 5. Juni, startet die vierte und letzte Staffel der Netflix-Erfolgsserie "Tote Mädchen lügen nicht". Mit dabei (von links): Justin (Brandon Flynn), Clay (Dylan Minnette), Ani (Grace Saif) und Jess (Alisha Boe).

Netflix läutet nun die vierte und letzte Staffel der Erfolgsserie "Tote Mädchen lügen nicht" ein. In…  Mehr

In einem "GQ"-Interview zeigt sich Real Madrids Superstar Toni Kroos skeptisch, was das Comingout von aktiven Fußballern angeht: "Ich weiß nicht, ob ich jemandem raten würde, sich als Aktiver zu outen." Vor allem die gegnerischen Fans sieht er als Problem.

In einem "GQ"-Interview zeigt sich Fußball-Star Toni Kroos skeptisch, was den offenen Umgang mit Hom…  Mehr

Silvie Meis (links) und Lilly Becker kündigen an, sich bei "Schlag den Star" am Samstag ein hartes Duell liefern zu wollen. "Wenn ich mit dir fertig bin, wird dir dein Zahnpastalächeln vergehen", postete Lilly Becker bei Instagram.

Am Samstag treten Sylvie Meis und Lilly Becker bei "Schlag den Star" gegeneinander an. Auf Instagram…  Mehr