Fürst Pückler - Playboy, Pascha, Visionär

  • Lucie (Simone Kabst), Fürst Pückler (Stephan Grossmann) und Billy Masser (Peter Brownbill) in Branitz. Vergrößern
    Lucie (Simone Kabst), Fürst Pückler (Stephan Grossmann) und Billy Masser (Peter Brownbill) in Branitz.
    Fotoquelle: ZDF/Eike Schmitz
  • Fürst Pückler (Stephan Grossmann) auf Brautschau in England. Vergrößern
    Fürst Pückler (Stephan Grossmann) auf Brautschau in England.
    Fotoquelle: ZDF/Eike Schmitz
  • Fürst Pückler (Stephan Grossmann) und dessen Gattin Lucie (Simone Kabst) in Muskau. Vergrößern
    Fürst Pückler (Stephan Grossmann) und dessen Gattin Lucie (Simone Kabst) in Muskau.
    Fotoquelle: ZDF/Eike Schmitz
  • Beerdigung Fürst Pücklers in seiner Grabpyramide. Vergrößern
    Beerdigung Fürst Pücklers in seiner Grabpyramide.
    Fotoquelle: ZDF/Eike Schmitz
  • Portrait Fürst Pückler mit dem nach ihm benannten Eis. Vergrößern
    Portrait Fürst Pückler mit dem nach ihm benannten Eis.
    Fotoquelle: ZDF/Eike Schmitz
  • Der junge Fürst Pückler (Stephan Grossmann) nimmt an der Völkerschlacht 1813 teil. Vergrößern
    Der junge Fürst Pückler (Stephan Grossmann) nimmt an der Völkerschlacht 1813 teil.
    Fotoquelle: ZDF/Eike Schmitz
  • Hermann von Pückler-Muskau. Ein genialer Landschaftsarchitekt und Namensgeber der berühmten Eiskreation. Vergrößern
    Hermann von Pückler-Muskau. Ein genialer Landschaftsarchitekt und Namensgeber der berühmten Eiskreation.
    Fotoquelle: ZDF/Eike Schmitz
  • Beerdigung Fürst Pücklers im Park Branitz. Vergrößern
    Beerdigung Fürst Pücklers im Park Branitz.
    Fotoquelle: ZDF/Eike Schmitz
  • Fürst Pückler (Stephan Grossmann, l.) trifft Louis Napoleon III. auf Schloss Arenenberg. Vergrößern
    Fürst Pückler (Stephan Grossmann, l.) trifft Louis Napoleon III. auf Schloss Arenenberg.
    Fotoquelle: ZDF/Eike Schmitz
  • Fürst Pückler (Stephan Grossmann) und Billy Masser (Peter Brownbill) in Branitz. Vergrößern
    Fürst Pückler (Stephan Grossmann) und Billy Masser (Peter Brownbill) in Branitz.
    Fotoquelle: ZDF/Eike Schmitz
Report, Porträt
Fürst Pückler - Playboy, Pascha, Visionär

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
ZDFneo
Sa., 27.04.
09:55 - 10:40


Fast jeder Deutsche kennt das Pückler-Eis - doch wer war sein Erfinder? "Terra X" entdeckt einen der faszinierendsten Männer des 19. Jahrhunderts: Fürst Hermann von Pückler-Muskau. Er war ein erfolgreicher Schriftsteller, ein charmanter Verführer und vor allem ein genialer Parkgestalter. Das Doku-Drama verfolgt das Leben des schillernden Lebemannes, der seine Vision vom perfekten Park auf seinem Besitz in der Lausitz verwirklichte. Pückler, der Parkomane: Das Doku-Drama zeigt den leidenschaftlichen Parkgestalter, der mit der Baumpflanzmaschine Hunderte Bäume verpflanzen ließ, künstliche Seen schuf, Pyramiden baute und Paradiese auf Erden schuf - bis zum finanziellen Ruin. Er wird zum Begründer der Landschaftsarchitektur in Deutschland, seine Ideen prägen auch weltweit die interessantesten Parks: darunter den Central Park in New York. Weiter verfolgt der Film die Orientbegeisterung des Grafen und schildert seine Ägyptenreise: Denn seine Arbeiten als erfolgreicher Reiseschriftsteller prägen das Orientbild der Deutschen bis heute. Pückler, der "deutsche Casanova", ist eine außergewöhnliche Persönlichkeit unserer Geschichte. Ein geistvoller, inspirierender Visionär - und genussvoller Erfinder der Eisspezialität. Im UNESCO-Welterbe Park Muskau und im Schloss und Park Branitz bei Cottbus fand der Schwerpunkt der "Terra X"-Dreharbeiten über das Leben des "Grünen Fürsten" statt, dargestellt von dem Schauspieler Stephan Grossmann.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL Die Doku zeigt den unglaublichen Aufstieg von Pietro Lombardi: Vom Schulabrecher zum DSDS-Sieger, bis hin zu einem der erfolgreichsten deutschen Künstler und DSDS-Juror.

Die Pietro Lombardi-Story

Report | 21.04.2019 | 04:20 - 05:25 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
arte Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu bereitet sich auf ein Interview vor.

Benjamin Netanjahu - Der Medienprofi und die Macht

Report | 24.04.2019 | 09:30 - 11:05 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Weitere Fotos auf Anfrage.

Typisch! - Voll auf Fisch!

Report | 02.05.2019 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Charlton Heston als Befreier der Israeliten, Dwayne Johnson auf den Spuren von David Hasselhoff und eine respektlos-geniale Religionssatire der britischen Komikertruppe Monthy Python - das Fernsehprogramm zum Osterfest ist so kurios wie abwechslungsreich. Wir stellen die 20 Highlights von Karfreitag bis Ostermontag vor.

An Ostern gibt's im TV ein Wiedersehen mit vielen Klassikern. TV-Premieren sind in diesem Jahr aller…  Mehr

Verstörende Erfahrung auf dem Spielplatz - und natürlich immer wieder in der Rap-Szene: Michel Friedman im Gespräch mit engagierten jüdischen Berlin-Rapper Ben Salomo.

Antisemitismus in Deutschland: In seiner Reportagereihe "Friedman schaut hin" auf Welt, dem früheren…  Mehr

Myriam von M ist ein echtes Unikat: Die 41-jährige Anti-Krebs-Aktivistin setzt sich mit ihrer Kampagne "Fuck Cancer" leidenschaftlich für die Krebsvorsorge und -aufklärung ein. Ihr eigenes Dokuformat auf RTL II, "Voller Leben - Meine letzte Liste" geht nun in die zweite Runde.

Krebsaktivistin Myriam von M begleitet sterbenskranke Menschen bei der Erfüllung ihrer letzten Wünsc…  Mehr

Sie verwandeln das Quizshow-Studio in einen Tatort (von links): Klaus Behrendt, Kai Pflaume und Dietmar Bär.

Wieder einmal stellen sich Promi-Kandidaten in einer XXL-Ausgabe der beliebten Quizshow den schrägen…  Mehr

Patrick Esume hat sich als Moderator langfristig an ProSieben gebunden. Dort darf er sich nun auch in der Primetime "austoben".

Coach Patrick Esume präsentiert auf ProSieben die neue Show "Superhero Germany". Es geht um Kraft, A…  Mehr