Fürst Pückler - Playboy, Pascha, Visionär

Fürst Pückler (Stephan Grossmann, l.) trifft Louis Napoleon III. auf Schloss Arenenberg. Vergrößern
Fürst Pückler (Stephan Grossmann, l.) trifft Louis Napoleon III. auf Schloss Arenenberg.
Fotoquelle: ZDF/Eike Schmitz
Report, Menschen
Fürst Pückler - Playboy, Pascha, Visionär

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
ZDF
Mo., 02.07.
01:20 - 02:05


Fast jeder Deutsche kennt das Pückler-Eis - doch wer war sein Erfinder? "Terra X" entdeckt einen der faszinierendsten Männer des 19. Jahrhunderts: Fürst Hermann von Pückler-Muskau. Er war ein erfolgreicher Schriftsteller, charmanter Verführer und vor allem ein genialer Parkgestalter. Das Dokudrama verfolgt das Leben des schillernden Lebemannes, der seine Vision vom perfekten Park auf seinem Besitz in der Lausitz verwirklichte. Pückler, der Parkomane: Das Dokudrama zeigt den leidenschaftlichen Parkgestalter, der mit der Baumpflanzmaschine Hunderte Bäume verpflanzen ließ, künstliche Seen schuf, Pyramiden baute und Paradiese auf Erden schuf - bis zum finanziellen Ruin. Er wird zum Begründer der Landschaftsarchitektur in Deutschland, seine Ideen prägen auch weltweit die interessantesten Parks: darunter den Central Park in New York. Weiter verfolgt der Film die Orientbegeisterung des Grafen und schildert seine Ägyptenreise: Denn seine Arbeiten als erfolgreicher Reiseschriftsteller prägen das Orientbild der Deutschen bis heute. Pückler, der "deutsche Casanova", ist eine außergewöhnliche Persönlichkeit unserer Geschichte. Ein geistvoller, inspirierender Visionär - und genussvoller Erfinder der Eisspezialität. Im UNESCO-Welterbe Park Muskau und im Schloss und Park Branitz bei Cottbus fand der Schwerpunkt der "Terra X"-Dreharbeiten über das Leben des "Grünen Fürsten" statt, dargestellt von dem Schauspieler Stephan Grossmann.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Fürst Pückler (Stephan Grossmann, l.) trifft Louis Napoleon III. auf Schloss Arenenberg.

Fürst Pückler - Playboy, Pascha, Visionär

Report | 01.07.2018 | 19:30 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Angeline Anett Heilfort als Lotte Ulbricht

Lotte Ulbricht - Zwischen Parteidisziplin und Mutterrolle

Report | 01.07.2018 | 22:00 - 22:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Logo

MENSCH LEUTE - Die Wunscherfüller - Wenn Sterbende noch eine Reise wagen

Report | 02.07.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
3/503
Lesermeinung
News
Bis zu 6.000 Menschen können in den Tropical Islands planschen, rutschen und urlauben.

Mit seinen gigantischen Maßen gilt das Schwimmbad "Tropical Islands" als eine der größten freitragen…  Mehr

Dirk Nowitzki (links) beim Spezialtraining mit seinem Trainer, Guru und Freund Holger Geschwindner.

Einen Tag nach seinem 40. Geburtstag wiederholt der BR mit "Nowitzki – Der perfekte Wurf" eines der …  Mehr

Archivfoto von Leni Riefenstahl während des "SOS Eisberg"-Drehs in Grönland, 1932.

Er war der Mentor, sie seine Schülerin. Nach gemeinsamen Erfolgen trennten sich 1933 die Wege von Ar…  Mehr

Sucht in ihrer neuen Show "Sylvies Dessous Models" eine geeignete Kandidatin für ihre Wäsche-Kollektion: Sylvie Meis.

Ihr Abschied von "Let's Dance" war unrühmlich, jetzt hat Sylvie Meis aber wieder allen Grund, sich z…  Mehr

Sensation: Michael Patrick Kelly ersetzt Samu Haber bei "The Voice".

Neues Gesicht bei "The Voice of Germany": Michael Patrick Kelly wird in der neuen Staffel Sambu Habe…  Mehr