Fürsten, Forst und Ferienheim

Report, Dokumentation
Fürsten, Forst und Ferienheim

MDR
Sa., 21.07.
11:45 - 12:15
Schloss Stolberg im Harz


Hoch thront das 800 Jahre alte Schloss über der kleinen Harzstadt Stolberg - seine Mauern könnten viele Geschichten erzählen. Fürst Jost-Christian zu Stolberg-Stolberg erinnert sich an glanzvolle Zeiten bis zum Krieg. Zwar überstehen das Schloss und Stolberg den Krieg ohne Zerstörungen, doch die unbeschwerte Kindheit des damals vierjährigen Prinzen ist 1945 trotzdem plötzlich zu Ende. Stolberg fällt in die sowjetische Besatzungszone. Aus Angst vor den Russen entschließt sich die Fürstenfamilie ihr Zuhause zu verlassen. Innerhalb von einer Stunde packt sie alles zusammen, was auf sechs Lastwagen passt und beginnt im Westen eine neue Zukunft. Das Schloss wurde zu einer Forstschule umgenutzt. Und es sollte nicht die letzte Veränderung sein. Schon 1947 wurde Schloss Stolberg ein Ferienheim. Für Mechthild Wedemeyer war es 20 Jahre lang ihr Arbeitsplatz und fast ebenso lange hat sie dort sogar gewohnt. Die heute 78-Jährige war beim Feriendienst des FDGB angestellt, hat zahlreichen DDR-Bürgern, vor allem Großfamilien, ihren wohlverdienten Urlaub vermittelt. Noch heute muss sie lachen, als sie erzählt, wie ihre Kollegen und sie innerhalb einer Stunde alle Betten frisch beziehen mussten, bevor 250 neue Gäste anreisten. "Es war hier einfach immer voll. Sogar die Mahlzeiten mussten wir in zwei Durchgängen abhalten. Und Luxus gab es auch nicht, denn alle mussten sich die eine Toilette auf dem Flur teilen!" Nach der Wende durchlitt das Schloss eine ungewisse Zeit. Ein Geschäftsmann aus dem Westen kaufte es schließlich 1993. Doch der übernahm sich finanziell, konnte es nicht erhalten. Nach weiteren zehn Jahren Verfall konnten der damalige Bürgermeister Ulrich Franke und Fürst Jost-Christian zu Stolberg-Stolberg erreichen, dass das Schloss in den Besitz der Deutschen Stiftung Denkmalschutz übergeht. Seitdem gehen Sanierung und Restauration stetig voran. Aus Teilen des über der Stadt Stolberg thronenden Schlosses soll nun ein Hotel werden, inklusive massiver Veränderungen an der Bausubstanz. Das gefällt nicht allen, aber jeder von ihnen - die Fürsten zu Stolberg-Stolberg, die Stiftungsmitglieder und die Stolberger selbst - blicken nach Jahren der Ungewissheit wieder hoffnungsvoll in die Zukunft.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Leipziger Messe - Treffpunkt für den Ost-West-Handel

Ostprodukte im Westregal - Geschäfte mit der DDR

Report | 21.07.2018 | 11:30 - 12:15 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Karlsbad, Mühlbrunnenkolonnade

Weltreisen

Report | 21.07.2018 | 12:15 - 12:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
MDR Unser Dorf hat Wochenende

Unser Dorf hat Wochenende

Report | 21.07.2018 | 12:45 - 13:13 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Stilecht mit Schnauzer: Pedro (Raúl Arévalo, links) und Juan (Javier Gutiérrez) ermitteln in den menschenleeren Weiten Südspaniens.

Zwei Polizisten aus Madrid werden im spanischen Thriller "La Isla Minima" inmitten der unsicheren Ja…  Mehr

Aliye (Jale Arikan) und Cabir (Ali Suliman) fühlen sich zueinander hingezogen. Aber hat ihre "versteckte" Zuneigung eine Zukunft?

Der Film "Die Flucht" zeigt eindrucksvoll, dass Menschlichkeit nicht von wohlfeilen Worten und ihrem…  Mehr

Der schüchterne Hannes Muck (Gerhard Liebmann) ist seit kurzem Polizeidienstleiter im abgelegenen Hüttenberg. Niemand im Dorf traut ihm die Aufklärung seines ersten Mordfalls zu.

Der Provinzkrimi "Wenn du wüsstest, wie schön es hier ist" ist frei von Klischees und voller Schicks…  Mehr

Ist sie die Heidi Klum der kurvigen Models? Nur bedingt - sagt Angelina Kirsch, die ihren Job ein wenig anders versteht. Am 26. Juli beginnt ihre dritte "Curvy Supermodel"-Staffel.

Angelina Kirsch ist ab dem 26. Juli 2018 wieder als Jurorin in der Show "Curvy Supermodel" zu sehen.…  Mehr

Die zweite Generation der Griswolds (von links): die Söhne James (Skyler Gisondo) und Kevin (Steele Stebbins) sowie Mutter Debbie (Christina Applegate) und Vater Rusty (Ed Helms).

Unter dem programmatischen Titel "Vacation – Wir sind die Griswolds" feiert besagte Familie in der N…  Mehr