GRIPS Deutsch

Sprachkurs, Deutsch
GRIPS Deutsch

Infos
Originaltitel
Grips Deutsch
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2011
Altersfreigabe
14+
SWR
Sa., 15.02.
06:30 - 06:45
Folge 2, Referat


Referate und Kurzvorträge muss man nicht nur in der Schule halten. Auch beim Fußballspielen erklärt der Trainer seiner Mannschaft in einem Vortrag, worauf sie im nächsten Spiel achten sollen. Aber wie hält man einen guten Vortrag? Steffi Chita bringt ihre beiden Schüler dazu in eine Fußballarena, wo Redenschreiber Christian Eisert im Presseraum mit einem Vortrag die neue Werbestrategie seines Clubs erläutert. Das allerdings geht anfangs gründlich schief und die Schülerinnen und Schüler finden dafür viele Ursachen. Dann zeigt Christian Eisert, mit welchen Tricks ein Referat spannend wird. In der VIP-Lounge lernen die beiden Schüler Stina und Ibo von Deutschlehrerin Steffi Chita die Grundregeln für einen guten Vortrag. In der Umkleidekabine des Bundesligavereins schlüpfen die beiden dann in die Rolle eines Trainers und erklären mit einem Vortrag die Abseitsregel. Hilfsmittel dabei ist ein Flipchart.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD alpha Englisch für Anfänger

Englisch für Anfänger - Übung

Sprachkurs | 29.02.2020 | 06:00 - 06:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD alpha C'est ça, la vie

TELEKOLLEG Französisch - C'est ça, la vie - Sophie, étudiante

Sprachkurs | 29.02.2020 | 06:30 - 07:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD alpha Viens jouer avec nous - logo

Viens jouer avec nous - Französisch für Kinder

Sprachkurs | 29.02.2020 | 07:15 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Da Massimo Sinató im Vorjahr die Profichallenge gewonnen hatte, durfte er sich seine Partnerin unter den sieben Promi-Kandidatinnen selbst auswählen. Er entschied sich für Zirkus-Tochter Lili Paul-Roncalli.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 gibt es wieder ein…  Mehr

Burkhard Driest wurde 80 Jahre alt. Sein ereignisreiches Leben endete nach langer Krankheit am Donnerstag im Kreise von Familien und Freunden in Berlin.

Schauspieler und Autor Burkhard wurde durch seine Rollen unter Rainer Werner Fassbinder bekannt. Zu …  Mehr

Wie viel Einfluss haben die Fans wirklich? Ein "Sportschau Thema" nimmt sich dieser Frage an.

Beleidigungen gegen Dietmar Hopp, aber auch der Kampf gegen Rassismus. Fußballfans sind eine äußerst…  Mehr

Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Eintracht Frankfurt muss seinen Aufenthalt in Österreich um einen Tag verlängern.

Wegen einer Orkanwarnung ist das Spiel von Eintracht Frankfurt beim FC Salzburg in der Europa League…  Mehr