GRIPS Deutsch

Sprachkurs, Deutsch
GRIPS Deutsch

Infos
Originaltitel
Grips Deutsch
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2011
Altersfreigabe
14+
SWR
Fr., 21.02.
05:40 - 05:55
Folge 7, Wortfelder


Spannend und anschaulich erzählen möchte eigentlich jeder. Aber dazu muss man sich genau und abwechslungsreich ausdrücken. Eine Möglichkeit ist es, die Wortfelder zu erweitern, also nicht immer das gleiche Wort zu verwenden, sondern ähnliche zu finden, die vielleicht noch besser passen. Steffi Chita und ihre Schülerinnen und Schüler lernen beim Einstudieren eines Theaterstücks, dass sie ihre Regieanweisungen verbessern können, indem sie Standardwörter durch besonders treffende ersetzen. Sie suchen aus Synonym-Wörterbüchern eindeutigere Formulierungen aus diesem Wortfeld und bringen damit mehr Dynamik in die Regieanweisungen. Im Wortfeld "Sagen" müssen die Schüler ihre Alternativen wie "Flüstern" so vorsprechen, dass die anderen die Begriffe erraten. Theater-Coach Simon Nimar gibt beim Proben des Theaterstücks Tipps, wie man durch den Einsatz präziserer Formulierungen im Regiebuch eine bessere Wirkung erzielen kann. Die Schülerinnen und Schüler lernen zu überlegen, welche Stimmung sie genau ausdrücken wollen und wie sich durch die Wahl eines anderen Wortes der Charakter einer Situation verändert.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD alpha Grips Deutsch - Logo

Grips Deutsch - Argumentieren & Erörtern

Sprachkurs | 21.02.2020 | 07:00 - 07:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD alpha GRIPS Deutsch - Thema "Kreatives Schreiben". Wie erzähle ich eine spannende Geschichte? Schüler verarbeiten ihre Einrücke in der Westernstadt Dasing im Rollenspiel. Moderatorin Steffi Chita (ohne Hut).

Grips Deutsch - Kreatives Schreiben

Sprachkurs | 21.02.2020 | 07:15 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD alpha English bite-size

English bite-size - Dana's take on informal language part 2

Sprachkurs | 22.02.2020 | 00:25 - 00:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
ARD-Moderator Michael Antwerpes präsentiert die Biathlon-WM in Antholz.

Nach dem Rücktritt von Laura Dahlmeier ist das deutsche Team bei der Biathlon-WM in Antholz nicht me…  Mehr

Dr. Gerhard Paulsen (Simon Licht, rechts) wird von Hofer (Joseph Hannesschläger) zum Streit mit seinem ehemaligen Kollegen befragt, der ermordet wurde.

"Die Rosenheim-Cops" in Spielfilmlänge – zum letzten Mal mit Joseph Hannesschläger. In "Schussfahrt …  Mehr

Die große Prunksitzung des Comitee Düsseldorfer Carneval e.V. wird von In-Sänger und Bandleader Tom Gaebel eröffnet. Das Erste sendet bereits zum 22. Mal.

Mit knapp vier Millionen Zuschauern hält sich die Prunksitzung "Düsseldorf Helau" hartnäckig im ARD-…  Mehr

Senta Berger und Bruno Ganz spielen ein Ehepaar, das nach 50 Jahren glücklicher Ehe vor einem Wendepunkt steht. 3sat strahlt den Film von 2010 nun erneut aus.

Wegen einer schweren Krankheit schließt Fred seine Fred zunehmend aus seinem Leben aus. "Satte Farbe…  Mehr

14 Promi-Kandidaten stellen sich auch 2020 der Herausforderung "Let's Dance". In unserer Bildergalerie erfahren Sie mehr über die Teilnehmer.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 wird es wieder ein…  Mehr