GRIPS Mathe

Schulfernsehen, Mathematik
GRIPS Mathe

Infos
Originaltitel
Grips Mathe
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2011
Altersfreigabe
14+
SWR
Do., 23.04.
05:45 - 06:00
Folge 40, Daten und Tabellen


Wie spannend Daten sein können, zeigt Mathelehrer Basti Wohlrab seinen Schülerinnen und Schülern beim Modellauto-Wettrennen. Wie bei den meisten Sportwettbewerben werden alle Ergebnisse in Tabellen eingetragen. Basti zeigt, wie man solche Tabellen erstellt und mithilfe von Computerprogrammen sehr schnell unterschiedliche Berechnungen durchführen kann. Das Team sortiert die Datensätze nach besten Rundenzeiten, errechnet über automatische Formeln wie Mittelwert den Durchschnitt. Basti zeigt aber auch, wie man ganz einfach selbst Rechenformeln im Computer erstellt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD alpha Grips Mathe Plakatmotiv

Grips Mathe - Zufall und Wahrscheinlichkeit

Schulfernsehen | 23.04.2020 | 07:00 - 07:15 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Das Mittelalter-Experiment

Das Mittelalter-Experiment - Wie wurde man Ritter? / Warum baute man Burgen?

Schulfernsehen | 23.04.2020 | 07:50 - 08:25 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD alpha Warum brauchen wir Bauern?

Warum brauchen wir Bauern?

Schulfernsehen | 23.04.2020 | 09:45 - 10:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In "Dahoam is Dahoam" gibt Lilly Becker am Montag, 6. April, 19.30 Uhr, im BR, ihr Schauspieldebüt. Sie spielt die lesbische Holländerin Linda, die eine Folge lang "den Menschen im oberbayerischen Dorf Lansing den Kopf verdreht".

In der BR-Serie "Dahoam is Dahoam" gibt Lilly Becker ihr Debüt als Schauspielerin. Im Interview erzä…  Mehr

Der Lagerkoller ist nah: Silvia und Celina, zwei von 14 Wollnys, die coronabedingt permanent unter einem Dach bleiben müssen.

Die Geissens und die Wollnys in einer Reportage: RTLZWEI möchte wissen, wie es seinen Stars in der C…  Mehr

Das Logo von ProSieben.

Wegen der Corona-Krise fällt der European Song Contest in diesem Jahr aus. Nun gibt es eine Alternat…  Mehr

Wegen der Corona-Pandemie steht der Dreh zur vierten Staffel von "Stranger Things" still.

Streaming-Anbieter wie Netflix haben in der Corona-Krise Hochkonjunktur. Doch mit neuen Serien und F…  Mehr

Der Schauspieler Ferdinand Schmidt-Modrow ist überraschend im Alter von nur 34 Jahren verstorben.

Mit nur 34 Jahren verstarb Ferdinand Schmidt-Modrow im Januar völlig überraschend. Nun heißt es auch…  Mehr