GSI - Spezialeinheit Göteborg

  • Johan Falk (Jakob Eklund) hat versprochen, Simon lebend aus der gefährlichen Situation heraus zu bekommen. Vergrößern
    Johan Falk (Jakob Eklund) hat versprochen, Simon lebend aus der gefährlichen Situation heraus zu bekommen.
    Fotoquelle: ZDF/Per-Arne Svensson
  • Franks (Joel Kinnaman) geplanter Ausstieg wird durch Seths Rache zunächst gestoppt. Vergrößern
    Franks (Joel Kinnaman) geplanter Ausstieg wird durch Seths Rache zunächst gestoppt.
    Fotoquelle: ZDF/Andreas Wessberg
  • Wieder einmal muss Patrik (Mikael Tornving) erleben, dass sich die Kriminellen mit Hilfe scharfer Geschütze zur Wehr setzen. Vergrößern
    Wieder einmal muss Patrik (Mikael Tornving) erleben, dass sich die Kriminellen mit Hilfe scharfer Geschütze zur Wehr setzen.
    Fotoquelle: ZDF/Andreas Wessberg
  • Die Operation wird mit Vidar (Mårten Svedberg) als Scharfschützen gut abgesichert. Vergrößern
    Die Operation wird mit Vidar (Mårten Svedberg) als Scharfschützen gut abgesichert.
    Fotoquelle: ZDF/Andreas Wessberg
  • Dass die GSI den minderjährigen Simon (Oskar Nyman, l.) als Spitzel anheuert, gefällt Vidar (Mårten Svedberg, r.) nicht, aber er verhindert es auch nicht. Vergrößern
    Dass die GSI den minderjährigen Simon (Oskar Nyman, l.) als Spitzel anheuert, gefällt Vidar (Mårten Svedberg, r.) nicht, aber er verhindert es auch nicht.
    Fotoquelle: ZDF/Andreas Wessberg
  • Ricky (Tom Ljungman) ahnt, dass er sich mit gefährlichen Komplizen eingelassen hat. Vergrößern
    Ricky (Tom Ljungman) ahnt, dass er sich mit gefährlichen Komplizen eingelassen hat.
    Fotoquelle: ZDF/Andreas Wessberg
  • Ricky (Tom Ljungman, r.) wendet sich an Felix Rydell (Anastasios Soulis, l.), da er ein Zwischenlager für das gestohlene Geld braucht. Vergrößern
    Ricky (Tom Ljungman, r.) wendet sich an Felix Rydell (Anastasios Soulis, l.), da er ein Zwischenlager für das gestohlene Geld braucht.
    Fotoquelle: ZDF/Andreas Wessberg
  • Unbekannte (Tom Ljungman) versetzen Göteborg mit besonders effektiven Überfällen in Angst und Schrecken. Vergrößern
    Unbekannte (Tom Ljungman) versetzen Göteborg mit besonders effektiven Überfällen in Angst und Schrecken.
    Fotoquelle: ZDF/Andreas Wessberg
  • GSI-Chef Patrik Agrell (Mikael Tornving) macht sich Sorgen um Sophie (Melize Karlge), die mit Seth Rydell als Informanten ein unnötiges Risiko eingeht. Vergrößern
    GSI-Chef Patrik Agrell (Mikael Tornving) macht sich Sorgen um Sophie (Melize Karlge), die mit Seth Rydell als Informanten ein unnötiges Risiko eingeht.
    Fotoquelle: ZDF/Andreas Wessberg
Serie, Krimireihe
GSI - Spezialeinheit Göteborg

Infos
Produktionsland
Schweden
Produktionsdatum
2012
ZDF
Mi., 06.02.
01:50 - 03:25
Frage des Gewissens


In Göteborg häufen sich Raubüberfälle auf Wachleute, die Geldkoffer transportieren. Videoaufnahmen der Überwachungskameras machen die GSI stutzig. Handelt es sich um Amateure? Das Team stößt bei seinen Ermittlungen auf eine Gruppe von Minderjährigen, die von dem Finnen Heikki Nieminen abhängig sind. Der verkauft das Konzept der Überfälle an Kleinganoven, kassiert hohe Prämiengelder und setzt die jungen Männer mit Strafgeldern unter Druck. Ricky Morén, der einen der letzten Überfälle begangen hat, wendet sich in seiner Not an einen alten Freund seines Vaters aus dem Gefängnis, Viktor Eriksen, Mitglied der Rydellbande: Er soll das gestohlene Geld ein bis zwei Tage zwischenlagern, denn es ist durch detonierte Farbampullen verunreinigt und muss gewaschen werden. Außerdem haben er und seine Komplizen bei der Flucht einen Fußgänger überfahren. Ricky muss also untertauchen und einen Geldwäscher finden, denn Nieminen zeigt sich ihm gegenüber von seiner brutalen Seite. Seth Rydell, der als Informant für die GSI-Ermittlerin Sophie Nordh arbeitet, versorgt sie mit allen nötigen Infos, um den Dieben das Handwerk zu legen. Doch Ricky schafft es, die Polizei abzuschütteln. Inzwischen hat er den 15-jährigen Simon Johansson gebeten, die Scheine zu waschen, denn er und sein Stiefvater Bosse sind darauf spezialisiert. Als Sophie von Seth die Namen der Geldwäscher erfährt, plant die GSI, den jungen Simon anzuwerben. Vidar, der das jüngste Mitglied im Team ist und mit den speziellen Methoden der GSI noch am wenigsten Erfahrung hat, findet es falsch, den Minderjährigen einer solch gefährlichen Aufgabe auszusetzen, doch Patrik, Johan und Sophie entscheiden anders. Sie planen, Ricky zu verfolgen, sobald dieser das Geld wieder an sich nimmt. Denn sie ahnen, dass der Kleinkriminelle sich sofort auf den Weg zum Drahtzieher Nieminen machen wird. Doch alles läuft aus dem Ruder: Heikkis Leute erschießen Ricky, die GSI muss früher eingreifen, und der Finne, der dem Tumult entkommen kann, will sich bei Seth Rydell den Prämienanteil des Geldes zurückholen, den dieser nicht bereit war, herauszurücken. Es kommt zu einem tödlichen Showdown.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Barnaby (Neil Dudgeon, l.) und Jones (Jason Hughes, r.) ermitteln unter leidenschaftlichen Schachspielern.

Inspector Barnaby - König Dame Tod

Serie | 04.02.2019 | 00:20 - 01:50 Uhr
3.51/50198
Lesermeinung
ZDF Manuela Frick (Sophie Stockinger) versucht alles, um ihren Freund Lukas Weidinger (Béla Gabor Lenz) nach dem Tod seines Stiefvaters zu trösten. Doch Lukas ist sehr aufgewühlt und bringt durch eine Impulshandlung auch Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) in Gefahr.

TV-Tipps Die Toten vom Bodensee - Der Stumpengang

Serie | 04.02.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.24/5033
Lesermeinung
ZDF Als Ursula Schönbach (Uta Maria Schütze) auf der Polizeiwache auftaucht und vor Erika (Nadja Engel) und Helen Dorn (Anna Loos) behauptet, den Täter gesehen zu haben, scheint sich der Fall schnell aufzuklären. Doch dann unterläuft Helen ein Fehler.

TV-Tipps Helen Dorn - Nach dem Sturm

Serie | 09.02.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.28/5092
Lesermeinung
News
Ein Paar im Film - und danach auch im wahren Leben: Diane Kruger lernt als französische USA-Touristin einen Park Ranger kennen und lieben, den "The Walking Dead"-Star Norman Reedus verkörpert.

Diane Kruger und ihr Partner Norman Reedus sind gerade Eltern einer Tochter geworden. Bei den Drehar…  Mehr

Die Küchencrew zückt auf engstem Raum gerne mal scharfe Messer: Jan Remus (Peter Miklusz), Julia Kindt (Cornelia Gröschel), Peter Grünweg (Dirk Borchardt), Thomas Ross (Serkan Kaya) und Olga Porizkova (Zeljka Preksavec).

Fritzi Haberlandt gibt in "Mord geht immer – Der Koch ist tot" die schrille Ermittler-Nudel. Der Fil…  Mehr

Sky Atlantic HD zeigt anlässlich der Oscarverleihung am Sonntag, 24. Februar, die Dokumentation "Jane Fonda in Five Acts", die das Leben der zweifachen Oscarpreisträgerin unter die Lupe nimmt.

Pünktlich zur Oscarverleihung zeigt Sky Atlantic HD am 24. Februar eine besondere Dokumentation über…  Mehr

Einsatz für Dr. Bob: Peter Orloff hat sich in der Dschungelprüfung an beiden Händen verletzt.

Einsatz für Dr. Bob: In der Dschungelprüfung verletzt sich Peter und muss versorgt werden. Derweil i…  Mehr

Chris Brown soll in Paris festgenommen worden sein.

Chris Brown soll laut Medienberichten in Paris festgenommen worden sein. Die kolportierten Anschuldi…  Mehr