Gamechangers: Erfindungen für eine bessere Welt

Report, Technik
Gamechangers: Erfindungen für eine bessere Welt

Infos
Originaltitel
The Gamechangers: Inventing the World
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2015
Discovery
Di., 27.11.
03:00 - 03:50
Folge 1, Solar(Solar)


Sauberes Wasser ist die Grundlage des Lebens! Doch leider haben nicht alle Menschen auf der Welt Zugang dazu. Vor allem in Entwicklungsländern fehlt es häufig an der nötigen Infrastruktur oder staatlichen Investitionen. In dieser Folge stellt ein italienisches Forscher-Team seinen Prototyp für eine innovative Methode der Trinkwasseraufbereitung vor. Dabei soll Sonnenenergie genutzt werden, um stark verunreinigtes Wasser keimfrei zu machen. Kann das System im Praxistest überzeugen? Außerdem: junge Ingenieure aus Kalifornien im Kampf gegen illegale Abholzung. Mit gebrauchten Handys wollen die Erfinder ein ausgeklügeltes Alarmsystem für den brasilianischen Regenwald entwickeln.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Anita Augspurg (Johanna Gastdorf) die als Schauspielerin, Fotografin und zugleich erste deutsche Doktorin der Jurisprudenz ihre ganze Energie, Redegewandtheit und Bildung in die Sache der Frauen investierte.

Die Hälfte der Welt gehört uns - Als Frauen das Wahlrecht erkämpften

Report | 26.11.2018 | 23:30 - 01:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Marlene Löhr spricht Seyran Ates auf einem Diskussionsabend zum liberalen Islam an. Sie will der Ibn-Rushd-Goethe-Moschee als Gemeindemitglied beitreten.

Mutig, cool und unverschleiert - Frauen gründen eine liberale Moschee

Report | 27.11.2018 | 00:45 - 01:10 Uhr
5/501
Lesermeinung
ARD Tesla auf der Überholspur - Wie lange noch?

TV-Tipps Tesla unter Strom - Der Kampf um die Zukunft des Autos

Report | 10.12.2018 | 22:45 - 23:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Alles was kommt" ist das Porträt einer Philosophielehrerin (Isabelle Huppert), die an der Schwelle zum Alter gezwungen wird, ihr Leben noch einmal neu zu ordnen.

Die wunderbare Isabelle Huppert gerät in dem meisterlichen Porträt "Alles was kommt" unvermittelt in…  Mehr

Ein Stück deutsches TV-Kulturgut geht zu Ende. Fans der "Lindenstraße" wollen das allerdings nicht akzeptieren.

2020 wird die ARD-Serie "Lindenstraße" eingestellt. Fans der ersten deutschen Soap wollen das verhin…  Mehr

Dieter Kranzbühler (Jörg Pose, links) sagt aus, er habe in Notwehr einen Einbrecher erschossen. Kommissar Falke (Wotan Wilke Möhring) zweifelt die Schilderungen an.

Rumänische Einbrecherbanden marodieren durch Hamburger Einfamilienhäuser, die Anwohner organisieren …  Mehr

Gwendolin Weisser und Patrick Allgaier erleben das größte Abenteuer ihres Lebens.

2017 avancierte "WEIT" zum unerwarteten Publikumshit und erhielt den Sonderpreis "Kinophänomen des J…  Mehr

Christiane zu Salm kehrt für das TV-Porträt an ihre alte Schule in Mainz zurück.

Christiane zu Salm stand als Chefin des Musiksenders MTV und als Gründerin des Quizspielkanals 9Live…  Mehr