Ganz der Papa

  • Ganz allmählich kommen der Witwer Alex (Jörg Schüttauf) und die einsame Sophie (Julia Richter) sich näher. Vergrößern
    Ganz allmählich kommen der Witwer Alex (Jörg Schüttauf) und die einsame Sophie (Julia Richter) sich näher.
    Fotoquelle: © ARD Degeto/Christiane Pausch
  • rbb Fernsehen GANZ DER PAPA, Deutschland 2012, Regie Matthias Steurer, am Donnerstag (16.08.12) um 20:15 Uhr.
Ganz allmählich kommen der Witwer Alex (Jörg Schüttauf) und die einsame Sophie (Julia Richter) sich näher. Vergrößern
    rbb Fernsehen GANZ DER PAPA, Deutschland 2012, Regie Matthias Steurer, am Donnerstag (16.08.12) um 20:15 Uhr. Ganz allmählich kommen der Witwer Alex (Jörg Schüttauf) und die einsame Sophie (Julia Richter) sich näher.
    Fotoquelle: © rbb/Degeto/Christiane Pausch
  • Alex (Jörg Schüttauf) und seine Tochter Charlie (Annika und Francesca Bolkart) verstehen sich prächtig und teilen fast alle Vorlieben. Vergrößern
    Alex (Jörg Schüttauf) und seine Tochter Charlie (Annika und Francesca Bolkart) verstehen sich prächtig und teilen fast alle Vorlieben.
    Fotoquelle: © ARD Degeto/Christiane Pausch
  • Die Fußballfreaks Alex (Jörg Schüttauf) und Charlie (Annika und Francesca Bolkart) sind sich in jedem Fall verdammt ähnlich. Vergrößern
    Die Fußballfreaks Alex (Jörg Schüttauf) und Charlie (Annika und Francesca Bolkart) sind sich in jedem Fall verdammt ähnlich.
    Fotoquelle: © MDR/ARD Degeto/Christiane Pausch
Fernsehfilm, Komödie
Ganz der Papa

Infos
Originaltitel
Ganz der Papa
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2012
Kinostart
Fr., 13. April 2012
MDR
Do., 26.03.
12:30 - 13:58


Der Ex-Profifußballer Alex sorgt seit dem Tod seiner Frau allein für seine Tochter Charlie. Eines Tages erfährt Alex, dass weder er noch seine verstorbene Frau Charlies leibliche Eltern sein können. Bei seinen Nachforschungen lernt er Sophie kennen. Deren Tochter Paula kam am gleichen Tag und im selben Krankenhaus zur Welt wie Charlie. Einst war Alex Brehm (Jörg Schüttauf) ein gefeierter Fußballprofi. Aus gesundheitlichen Gründen musste er seine Karriere aufgeben, arbeitet seither als Physiotherapeut. Ein viel größerer Schicksalsschlag aber war es, als seine Frau bei einem Unfall ums Leben kam. Seine Tochter Charlie (Annika und Francesca Bolkart) zieht er seitdem alleine groß. Das sensible Mädchen hat den Verlust der Mutter noch nicht verwunden. Doch in ihrer Fußballbegeisterung findet sie Halt und Ablenkung, sehr zur Freude von Alex, der ihr Kicker-Talent nach Kräften fördert. Als Charlie eines Tages wegen gesundheitlicher Probleme zum Arzt muss, stellt sich bei der routinemäßigen Blutuntersuchung heraus, dass weder Alex noch seine verstorbene Frau ihre Eltern sein können. Zunächst kann Alex nicht glauben, was er da hört. Charlie schien ihm immer "ganz der Papa" zu sein. Nachdem der erste Schreck sich gelegt hat, beginnt er Nachforschungen anzustellen. Könnte es wirklich sein, dass seine Tochter im Krankenhaus vertauscht wurde? Was man sonst nur aus der Zeitung und aus Filmen kennt, wird für ihn plötzlich Realität. Bei seinen Recherchen lernt er die geschiedene Klavierlehrerin Sophie Schönemann (Julia Richter) kennen. Ihre Tochter Paula (Grace Reutlinger) wurde als einziges anderes Mädchen am gleichen Tag und im selben Krankenhaus geboren wie Charlie. Unter einem Vorwand nimmt er Kontakt zu den beiden auf - und setzt aus Versehen das gesamte Apartment von Mutter und Tochter unter Wasser. Notgedrungen bietet er ihnen an, für die Dauer der Renovierungsarbeiten bei ihm zu wohnen. Charlie ist davon wenig begeistert, aber nach anfänglichen Eifersüchteleien werden sie und Paula dicke Freundinnen. Auch zwischen den Eltern bahnt sich eine zaghafte Romanze an. Alex weiß jedoch, dass er Sophie nicht verschweigen darf, welchen Grund ihre "zufällige" Bekanntschaft wirklich hat. Die anrührende Familienkomödie "Ganz der Papa" zeigt den ehemaligen "Tatort"-Kommissar Jörg Schüttauf in einer ungewohnten Rolle. An seiner Seite überzeugt Julia Richter. Alex Brehm: Jörg Schüttauf Sophie Schönemann: Julia Richter Willy Brehm: Peter Franke Charlie Brehm: Annika Bolkart Charlie Brehm: Francesca Bolkart Paula Schönemann: Grace Reutlinger Dr. Stephan Fischer: Martin Umbach Udo: Moses Wolff Klavierlehrerin Peggy: Sarah-Lavinia Schmidbauer Frau Freitag: Ulrike Arnold Ute: Jo Kern Ärztin: Pia Hänggi

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Ganz der Papa" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

One Manfred Brenner (Hans-Jochen Wagner) in seinem Büro in Ettlingen.

Big Manni

Fernsehfilm | 09.04.2020 | 07:30 - 09:00 Uhr
3.69/5013
Lesermeinung
DISNEY JUNIOR L-R: Pluto, Minnie Mouse, Goofy and Donald Duck

Micky Maus Wunderhaus: Der Zauberer von Dizz

Fernsehfilm | 09.04.2020 | 10:00 - 11:00 Uhr
/500
Lesermeinung
Disney Channel Ein Kuss mit Folgen

Ein Kuss mit Folgen

Fernsehfilm | 09.04.2020 | 21:55 - 23:40 Uhr
1.33/503
Lesermeinung
News
Zehn Kandidaten sind bei "Promis unter Palmen" dabei. Für Geld würden sie alles tun, so die Unterstellung von SAT.1.  Wir stellen sie vor.

Im deutschen Fernsehen ist immer noch Platz für eine gepflegte Trash-Sendung mehr. Das denkt sich zu…  Mehr

Ziemlich eventmäßige, aber starke Siegfried-Lenz-Verfilmung "Der Überläufer" mit Jannis Niewöhner und Małgorzata Mikołajczak. Das Erste zeigt die zweiteilige Romanverfilmung am 8. und 10. April, jeweils um 20.15 Uhr.

Das zweiteilige ARD-Werk "Der Überläufer" erzählt von einem Soldaten in den letzten Kriegstagen. In …  Mehr

Im Sommer soll es einige neue Hits von Pietro Lombardi geben. Nun will der Sänger eine Partnerin für ein Gesangs-Duett suchen - via Videocasting.

Im Sommer dürfen sich die Fans von Pietro Lombardi auf neue Musik freuen. Unter anderem hat der Säng…  Mehr

Günther Jauch glaubt in der ZDF-Doku "Nichts mehr wie früher" nicht daran, dass sich die Gesellschaft durch die Krise verändern werde. Andere Prominente sind da zuversichtlicher.

Die ZDF-Doku "Nichts mehr wie früher" analysierte die Folgen der Corona-Krise für das Zusammenleben …  Mehr

John Kelly war wegen der Krankheit seines Schwiegervaters bei "Let's Dance" ausgestiegen.

Um für seine Familie da zu sein, war John Kelly vor einigen Wochen bei "Let's Dance" ausgestiegen. N…  Mehr