Ganz oben - Die diskrete Welt der Milliardäre

  • Schlosshotel Kronberg nahe Frankfurt, gediegener Treffpunkt deutscher Superreicher. Vergrößern
    Schlosshotel Kronberg nahe Frankfurt, gediegener Treffpunkt deutscher Superreicher.
    Fotoquelle: rbb/EIKON Media/Andy Lehmann
  • Dirk Rossmann, Gründer und Geschäftsführer der Rossmann Drogeriemärkte. Vergrößern
    Dirk Rossmann, Gründer und Geschäftsführer der Rossmann Drogeriemärkte.
    Fotoquelle: rbb/EIKON Media/Andy Lehmann
  • Rainer Schaller, Gründer und Gesellschafter von McFit, Europas größter Fitnessstudio-Kette. Vergrößern
    Rainer Schaller, Gründer und Gesellschafter von McFit, Europas größter Fitnessstudio-Kette.
    Fotoquelle: rbb/EIKON Media/Andy Lehmann
  • Raoul Rossmann, jüngerer Sohn Dirk Rossmanns und Erbe der Rossmann Drogeriemärkte. Vergrößern
    Raoul Rossmann, jüngerer Sohn Dirk Rossmanns und Erbe der Rossmann Drogeriemärkte.
    Fotoquelle: rbb/EIKON Media/Andy Lehmann
  • Christian Freiherr von Bechtolsheim, Vermögensberater, in seinem Frankfurter Büro. Vergrößern
    Christian Freiherr von Bechtolsheim, Vermögensberater, in seinem Frankfurter Büro.
    Fotoquelle: rbb/EIKON Media/Andy Lehmann
  • Rainer Schaller betrachtet das Modell des weltgrößten Fitnessstudios, das er in Oberhausen errichten will. Vergrößern
    Rainer Schaller betrachtet das Modell des weltgrößten Fitnessstudios, das er in Oberhausen errichten will.
    Fotoquelle: rbb/EIKON Media/Andy Lehmann
  • Luxus und Service alter Schule. Im Schlosshotel Kronberg ist man stets um die wohlhabenden Gäste bemüht. Vergrößern
    Luxus und Service alter Schule. Im Schlosshotel Kronberg ist man stets um die wohlhabenden Gäste bemüht.
    Fotoquelle: rbb/EIKON Media/Andy Lehmann
  • Fuhrpark der deutschen Unternehmerelite am Schlosshotel Kronberg. Vergrößern
    Fuhrpark der deutschen Unternehmerelite am Schlosshotel Kronberg.
    Fotoquelle: rbb/EIKON Media/Andy Lehmann
Report, Gesellschaft und Soziales
Ganz oben - Die diskrete Welt der Milliardäre

ARD
Mo., 11.02.
23:00 - 23:45


Auch im vergangenen Jahr haben die Superreichen in Deutschland ihr Vermögen wieder deutlich vermehren können. So wie in fast jedem Jahr seit der Finanzkrise 2008. In Deutschland gibt es momentan etwa 180 Milliardäre, Tendenz steigend. Aber in kaum einem Land der Welt sind die Superreichen so scheu, halten sich so sehr im Hintergrund. Und kaum irgendwo weiß man so wenig über die Vermögenselite des Landes wie in Deutschland. Das Bild der Reichen wird von den Klatschspalten der Boulevardmagazine und von Reichenkarikaturen wie den Geissens oder TrigemaChef Wolfgang Grupp geprägt. Mit der Realität hat das freilich wenig zu tun. Wirklicher Reichtum sieht in Deutschland anders aus, als man ihn sich vorstellt. Jahr für Jahr versucht das manager magazin, etwas Licht ins Dunkel zu bringen und veröffentlich ein Sonderheft mit einer Liste der 1000 reichsten Deutschen. Grimme-Preisträger Florian Opitz (Der große Ausverkauf, Speed, System Error u. a.) hat die Redaktion dabei begleitet und allerhand über das scheue Milieu der deutschen Superreichen erfahren. Aber Opitz hat in "Ganz oben" auch selbst eine Reise in die diskrete Welt des Geldes unternommen und dabei altes und neues Geld getroffen: Vermögensberater mit 800-jähriger Familientradition, Milliardäre wie den Drogeriekönig Dirk Rossmann, den Versandhaus-Erben Michael Otto und Selfmade-Unternehmer wie Rainer Schaller, den Gründer der Fitnessstudiokette McFit. Mit ihnen hat er über Geld, Gerechtigkeit, die Herkunft ihres Reichtums und die Furcht der Reichen vor der deutschen Neidgesellschaft gesprochen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Rudolf Schmenger - einer der Prominentesten Whistleblower der Republik. Ende der 90er Jahre deckt er auf, dass Großbanken ihren vermögenden Kunden helfen, Milliardenbeträge an der Steuer vorbei ins Ausland zu schleusen.

Hilflose Helden - Whistleblower ohne Schutz

Report | 23.02.2019 | 17:45 - 18:15 Uhr
3.72/5047
Lesermeinung
arte YouTuberin "Minimal Mimi" dreht ein Video über die nachhaltige Kreislaufwirtschaft im ""Isla Coffee"" in Berlin-Neukölln.

Re: - Weniger ist mehr - Vom Glück anders zu wirtschaften

Report | 25.02.2019 | 19:40 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Mein junger Geliebter

Mein junger Geliebter

Report | 26.02.2019 | 23:15 - 00:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Familie Strelzyk (von links: Tilman Döbler, Karoline Schuch, Friedrich Mücke, Jonas Holdenrieder) lässt nichts unversucht, um die DDR verlassen zu können.

Michael Herbig erzählt in "Ballon" die wahre Geschichte einer waghalsigen Flucht aus der DDR. Für da…  Mehr

Vinny Vella, bekannt aus "Casino" und "The Sopranos", ist im Alter von 72 Jahren an Leberkrebs verstorben.

Er war auf die Rolle des Gangsters abonniert, war zudem Komiker und Talkshow-Moderator. Nun ist "The…  Mehr

Andreas Leopold Schadt (41) ist von Anfang an als Kommissar Fleischer beim Franken-"Tatort" dabei. "Franken war viel zu lang der Teil Bayerns, der in der TV-Fiction bisher fast komplett ausgespart wurde", findet der Oberfranke.

Schauspieler Andreas Leopold Schadt liebt seine Rolle als "Tatort-Kommissar aus seiner Heimat Franke…  Mehr

George Hodel (Jefferson Mays) ist in Hollywood fast so bekannt wie ein Filmstar.

Mit Prominenz vor und hinter der Kamera erzählt TNT Serie in "I Am The Night" eine unglaubliche, wah…  Mehr

In Deutschland sind "Konversionstherapien" erlaubt. Das könnte sich allerdings bald ändern.

Weil seine Eltern sich nicht mit seiner Homosexualität abfinden wollen, muss Jared in "Der verlorene…  Mehr