Ganz oben - Die diskrete Welt der Milliardäre

  • Schlosshotel Kronberg nahe Frankfurt, gediegener Treffpunkt deutscher Superreicher. Vergrößern
    Schlosshotel Kronberg nahe Frankfurt, gediegener Treffpunkt deutscher Superreicher.
    Fotoquelle: rbb/EIKON Media/Andy Lehmann
  • Dirk Rossmann, Gründer und Geschäftsführer der Rossmann Drogeriemärkte. Vergrößern
    Dirk Rossmann, Gründer und Geschäftsführer der Rossmann Drogeriemärkte.
    Fotoquelle: rbb/EIKON Media/Andy Lehmann
  • Rainer Schaller, Gründer und Gesellschafter von McFit, Europas größter Fitnessstudio-Kette. Vergrößern
    Rainer Schaller, Gründer und Gesellschafter von McFit, Europas größter Fitnessstudio-Kette.
    Fotoquelle: rbb/EIKON Media/Andy Lehmann
  • Raoul Rossmann, jüngerer Sohn Dirk Rossmanns und Erbe der Rossmann Drogeriemärkte. Vergrößern
    Raoul Rossmann, jüngerer Sohn Dirk Rossmanns und Erbe der Rossmann Drogeriemärkte.
    Fotoquelle: rbb/EIKON Media/Andy Lehmann
  • Christian Freiherr von Bechtolsheim, Vermögensberater, in seinem Frankfurter Büro. Vergrößern
    Christian Freiherr von Bechtolsheim, Vermögensberater, in seinem Frankfurter Büro.
    Fotoquelle: rbb/EIKON Media/Andy Lehmann
  • Rainer Schaller betrachtet das Modell des weltgrößten Fitnessstudios, das er in Oberhausen errichten will. Vergrößern
    Rainer Schaller betrachtet das Modell des weltgrößten Fitnessstudios, das er in Oberhausen errichten will.
    Fotoquelle: rbb/EIKON Media/Andy Lehmann
  • Luxus und Service alter Schule. Im Schlosshotel Kronberg ist man stets um die wohlhabenden Gäste bemüht. Vergrößern
    Luxus und Service alter Schule. Im Schlosshotel Kronberg ist man stets um die wohlhabenden Gäste bemüht.
    Fotoquelle: rbb/EIKON Media/Andy Lehmann
  • Fuhrpark der deutschen Unternehmerelite am Schlosshotel Kronberg. Vergrößern
    Fuhrpark der deutschen Unternehmerelite am Schlosshotel Kronberg.
    Fotoquelle: rbb/EIKON Media/Andy Lehmann
Report, Gesellschaft und Soziales
Ganz oben - Die diskrete Welt der Milliardäre

ARD
Mo., 11.02.
23:00 - 23:45


Auch im vergangenen Jahr haben die Superreichen in Deutschland ihr Vermögen wieder deutlich vermehren können. So wie in fast jedem Jahr seit der Finanzkrise 2008. In Deutschland gibt es momentan etwa 180 Milliardäre, Tendenz steigend. Aber in kaum einem Land der Welt sind die Superreichen so scheu, halten sich so sehr im Hintergrund. Und kaum irgendwo weiß man so wenig über die Vermögenselite des Landes wie in Deutschland. Das Bild der Reichen wird von den Klatschspalten der Boulevardmagazine und von Reichenkarikaturen wie den Geissens oder TrigemaChef Wolfgang Grupp geprägt. Mit der Realität hat das freilich wenig zu tun. Wirklicher Reichtum sieht in Deutschland anders aus, als man ihn sich vorstellt. Jahr für Jahr versucht das manager magazin, etwas Licht ins Dunkel zu bringen und veröffentlich ein Sonderheft mit einer Liste der 1000 reichsten Deutschen. Grimme-Preisträger Florian Opitz (Der große Ausverkauf, Speed, System Error u. a.) hat die Redaktion dabei begleitet und allerhand über das scheue Milieu der deutschen Superreichen erfahren. Aber Opitz hat in "Ganz oben" auch selbst eine Reise in die diskrete Welt des Geldes unternommen und dabei altes und neues Geld getroffen: Vermögensberater mit 800-jähriger Familientradition, Milliardäre wie den Drogeriekönig Dirk Rossmann, den Versandhaus-Erben Michael Otto und Selfmade-Unternehmer wie Rainer Schaller, den Gründer der Fitnessstudiokette McFit. Mit ihnen hat er über Geld, Gerechtigkeit, die Herkunft ihres Reichtums und die Furcht der Reichen vor der deutschen Neidgesellschaft gesprochen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL II Das Zuhause von Karin (Foto) ist das Frankfurter Bahnhofsviertel

Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt

Report | 21.03.2019 | 20:15 - 22:15 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Mit einer Kinnsteuerung kann Harald seinen Rollstuhl steuern.

Menschen hautnah

Report | 21.03.2019 | 22:40 - 23:25 Uhr
3.81/5054
Lesermeinung
3sat Monika ist fristlos gekündigt.

Wohnung weg - und was kommt dann?

Report | 22.03.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Die drei Finalisten von "Das große Promibacken": Ingolf Lück, Evi Sachenbacher-Stehle und Jasmin Wagner.

Acht Kandidaten sind zum Kuchen-Wettstreit in "Das große Promibacken" angetreten. Ein Star tat sich …  Mehr

Julia Schindel (Oona Devi Liebich) hat das Gefühl, dass ihr Tonio Niederegger (Maximilian Grill) nicht die Wahrheit über seine Zukunftspläne sagt. Will er die Pfarrei verlassen?

Pfarrer Tonio und die Familientherapeutin Julia sorgen sich um die Familie Amin. Mutter Kati hat ein…  Mehr

In sieben neuen Folgen wird es ab Donnerstag, 21. März, 20.15 Uhr, wieder hoch her gehen - Exlosionen inklusive.

Die RTL-Serie "Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei" bleibt der absolute Action-Dauerbrenner des…  Mehr

Bevor sie sich kannten, gab es in ihrem Leben nicht viel zu lachen. Driss (Omar Sy, links) hatte nie Geld, Philippe (François Cluzet) konnte sich von seinem Vermögen nicht das kaufen, was er gern wollte.

Die französische Komödie begeisterte 2011 die Kinozuschauer. Wer sie noch nicht gesehen hat oder mal…  Mehr

Branka Maric (Neda Rahmanian) erhält Unterstützung aus Zagreb: Stojan Manojlovic (Juergen Maurer) kämpft gegen Korruption - allerdings nicht ganz gesetzeskonform.

Ein Beamter der Baubehörde wurde mit einem Eispickel ermordet. Ihr sechster Fall zieht Kommissarin B…  Mehr