Ganz oben - Die diskrete Welt der Milliardäre

  • Schlosshotel Kronberg nahe Frankfurt, gediegener Treffpunkt deutscher Superreicher. Vergrößern
    Schlosshotel Kronberg nahe Frankfurt, gediegener Treffpunkt deutscher Superreicher.
    Fotoquelle: rbb/EIKON Media/Andy Lehmann
  • Dirk Rossmann, Gründer und Geschäftsführer der Rossmann Drogeriemärkte. Vergrößern
    Dirk Rossmann, Gründer und Geschäftsführer der Rossmann Drogeriemärkte.
    Fotoquelle: rbb/EIKON Media/Andy Lehmann
  • Rainer Schaller, Gründer und Gesellschafter von McFit, Europas größter Fitnessstudio-Kette. Vergrößern
    Rainer Schaller, Gründer und Gesellschafter von McFit, Europas größter Fitnessstudio-Kette.
    Fotoquelle: rbb/EIKON Media/Andy Lehmann
  • Raoul Rossmann, jüngerer Sohn Dirk Rossmanns und Erbe der Rossmann Drogeriemärkte. Vergrößern
    Raoul Rossmann, jüngerer Sohn Dirk Rossmanns und Erbe der Rossmann Drogeriemärkte.
    Fotoquelle: rbb/EIKON Media/Andy Lehmann
  • Christian Freiherr von Bechtolsheim, Vermögensberater, in seinem Frankfurter Büro. Vergrößern
    Christian Freiherr von Bechtolsheim, Vermögensberater, in seinem Frankfurter Büro.
    Fotoquelle: rbb/EIKON Media/Andy Lehmann
  • Rainer Schaller betrachtet das Modell des weltgrößten Fitnessstudios, das er in Oberhausen errichten will. Vergrößern
    Rainer Schaller betrachtet das Modell des weltgrößten Fitnessstudios, das er in Oberhausen errichten will.
    Fotoquelle: rbb/EIKON Media/Andy Lehmann
  • Luxus und Service alter Schule. Im Schlosshotel Kronberg ist man stets um die wohlhabenden Gäste bemüht. Vergrößern
    Luxus und Service alter Schule. Im Schlosshotel Kronberg ist man stets um die wohlhabenden Gäste bemüht.
    Fotoquelle: rbb/EIKON Media/Andy Lehmann
  • Fuhrpark der deutschen Unternehmerelite am Schlosshotel Kronberg. Vergrößern
    Fuhrpark der deutschen Unternehmerelite am Schlosshotel Kronberg.
    Fotoquelle: rbb/EIKON Media/Andy Lehmann
Report, Gesellschaft und Soziales
Ganz oben - Die diskrete Welt der Milliardäre

ARD
Mo., 11.02.
23:00 - 23:45


Auch im vergangenen Jahr haben die Superreichen in Deutschland ihr Vermögen wieder deutlich vermehren können. So wie in fast jedem Jahr seit der Finanzkrise 2008. In Deutschland gibt es momentan etwa 180 Milliardäre, Tendenz steigend. Aber in kaum einem Land der Welt sind die Superreichen so scheu, halten sich so sehr im Hintergrund. Und kaum irgendwo weiß man so wenig über die Vermögenselite des Landes wie in Deutschland. Das Bild der Reichen wird von den Klatschspalten der Boulevardmagazine und von Reichenkarikaturen wie den Geissens oder TrigemaChef Wolfgang Grupp geprägt. Mit der Realität hat das freilich wenig zu tun. Wirklicher Reichtum sieht in Deutschland anders aus, als man ihn sich vorstellt. Jahr für Jahr versucht das manager magazin, etwas Licht ins Dunkel zu bringen und veröffentlich ein Sonderheft mit einer Liste der 1000 reichsten Deutschen. Grimme-Preisträger Florian Opitz (Der große Ausverkauf, Speed, System Error u. a.) hat die Redaktion dabei begleitet und allerhand über das scheue Milieu der deutschen Superreichen erfahren. Aber Opitz hat in "Ganz oben" auch selbst eine Reise in die diskrete Welt des Geldes unternommen und dabei altes und neues Geld getroffen: Vermögensberater mit 800-jähriger Familientradition, Milliardäre wie den Drogeriekönig Dirk Rossmann, den Versandhaus-Erben Michael Otto und Selfmade-Unternehmer wie Rainer Schaller, den Gründer der Fitnessstudiokette McFit. Mit ihnen hat er über Geld, Gerechtigkeit, die Herkunft ihres Reichtums und die Furcht der Reichen vor der deutschen Neidgesellschaft gesprochen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Rückkehr an den Tatort: Jürgen wurde als Kind sexuell missbraucht.

TV-Tipps Schuld ohne Sühne? - Die Kirche und der sexuelle Missbrauch

Report | 18.02.2019 | 23:10 - 23:55 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Missbrauch in der katholischen Kirche

Missbrauch in der katholischen Kirche - Eine Frau kämpft um Aufklärung

Report | 19.02.2019 | 01:00 - 01:45 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL II Die sogenannten "Benz-Baracken" im Mannheimer Stadtteil Waldhof gehören seit Jahrzehnten zu den sozialen Brennpunkten der Stadt. Gleich nebenan baut Mercedes Benz Dieselmotoren für LKW und Omnibusse, daher stammt der Name für die dreigeschossigen Häuserblöcke.

Hartz und herzlich - Die Benz-Baracken von Mannheim - Teil 1

Report | 19.02.2019 | 16:00 - 18:05 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Mac (Seth Rogen), greift zu harten Mitteln, um gegen Shelby (Chloë Grace Moretz), Beth (Kiersey Clemons) und Nora (Beanie Feldstein) (von links) anzukommen.

Mit altem Personal und frischem Blut will Regisseur Nicholas Stoller an den Erfolg von "Bad Neighbor…  Mehr

Einsamer Kämpfer: Cyril (Thomas Doret) muss hart arbeiten, um seinen Zorn in Zaum zu halten.

Von seinem Vater wurde Cyril einst ins Heim abgeschoben. Nun macht sich der "Junge mit dem Fahrrad" …  Mehr

Urlaubsparadies Seychellen: Doch hinter der Idylle verbirgt sich eine wilde Vergangenheit, die noch heute das Gesicht der 115 Inseln prägt.

Die Seychellen im Indischen Ozean gelten als Traumziel schlechthin. Doch die Inseln haben nicht nur …  Mehr

ZDF-Zweiteiler "Walpurgisnacht": Volkspolizist Karl Albers (Ronald Zehrfeld) entdeckt bei den Mordopfern geschnitzte Hexen oder kleine Besen - Symbole der Walpurgisnacht. Wie viel "Grusel" gab es tatsächlich DDR?

In "Walpurgisnacht – Die Mädchen und der Tod" spielt Ronald Zehrfeld eine der Hauptrollen. Der ZDF-Z…  Mehr

Bruno Ganz ist tot. Der Schauspieler verstarb im Alter von 77 Jahren an Krebs.

Bruno Ganz war einer der profiliertesten deutschsprachigen Schauspieler. Jetzt ist der Schweizer im …  Mehr