Garten Eden

  • Die Artischocke von Sant'Erasmo gilt als würziger und zarter als die toskanischen und sizilianischen Sorten. Vergrößern
    Die Artischocke von Sant'Erasmo gilt als würziger und zarter als die toskanischen und sizilianischen Sorten.
    Fotoquelle: ZDF
  • Der Salzgehalt der Böden in der Lagune von Venedig verleiht der Sant'Erasmo-Artischocke eine besondere Qualität. Vergrößern
    Der Salzgehalt der Böden in der Lagune von Venedig verleiht der Sant'Erasmo-Artischocke eine besondere Qualität.
    Fotoquelle: ZDF
  • Carlo Finotello hat mit seinem Bruder den Hof der Eltern übernommen. Damals, vor 20 Jahren, war die violette Artischocke vom Aussterben bedroht. Vergrößern
    Carlo Finotello hat mit seinem Bruder den Hof der Eltern übernommen. Damals, vor 20 Jahren, war die violette Artischocke vom Aussterben bedroht.
    Fotoquelle: ZDF
  • Die Erntezeit der violetten Artischocke ist kurz: von Anfang April bis Mitte Mai. Vergrößern
    Die Erntezeit der violetten Artischocke ist kurz: von Anfang April bis Mitte Mai.
    Fotoquelle: ZDF
Report, Doku-Reihe
Garten Eden

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
6+
arte
So., 08.07.
12:15 - 12:55
Zartes Herz Venetiens: Die violette Artischocke


Die Reihe «Garten Eden» stellt Obst- und Gemüsesorten mit einer besonderen Geschichte und regionalen Bedeutung vor. Vier Sorten führen uns durch die Jahreszeiten und in vier sehr unterschiedliche europäische Anbaugebiete. Dies ist ein sinnliches Porträt zu Geschichte, Ursprung, Leidenschaft und Engagement für vier Obst- und Gemüsesorten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Verwertung von organischen Reststoffen: Dr. Robert Wagner erforscht im Botanischen Garten Berlin, wie Kohle und Dung den Boden dauerhaft fruchtbar halten.

plan b - Ackern für die Zukunft - Natürliche Landwirtschaft in Feld und Garten

Report | 18.08.2018 | 17:35 - 18:05 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Brauner Pelikan

Beruf Tierfilmer - Mark Shelley in Kalifornien

Report | 18.08.2018 | 19:30 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr

Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr