Gartenträume - Menschen und ihre Gärten im Dreiländereck bei Aachen

Report, Dokumentation
Gartenträume - Menschen und ihre Gärten im Dreiländereck bei Aachen

WDR
So., 26.08.
18:10 - 18:40
Zwischen zauberhaftem Blütenmeer und bäuerlichem Charme


Warum lieben die Menschen ihren Garten? In einer immer hektischeren Welt erschaffen sich viele einen Rückzugsort, in dem die Uhren scheinbar langsamer ticken. Gartenträume - das ist eine Entdeckungstour durch große und kleine Paradiese in der Grenzregion rund um Aachen. Die Autorinnen Katja Stephan und Beate Höfener begegnen begeisterten Hobbygärtnern. Vor idyllischer Schlosskulisse im südlimburgischen Land lassen diese zum Beispiel längst vergessene Samen wieder aufblühen. Die Gartengestalterin aus dem belgischen Grenzland übt sich in Perfektion, wenn sie in ihren romantischen Prachtbeeten nichts dem Zufall überlässt. Andere lassen der Natur in ihrem Bauerngarten eher freien Lauf. Alle aber opfern ihrer Leidenschaft jede freie Minute. Der Film erzählt sehr persönliche Geschichten von Menschen, die zwischen Blumen und Sträuchern ihr Glück suchen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Reis wird in Thailand als heiliges Korn bezeichnet.

Fair handeln - Reis aus Thailand

Report | 25.09.2018 | 17:10 - 17:40 Uhr (noch 16 Min.)
/500
Lesermeinung
arte Pan Chun-Ru wurde mit elf Jahren an der Fu-Shing-Schule angenommen, seitdem hat sie bereits unzählige Wettkämpfe bestritten und mehrere Goldmedaillen gewonnen.

Taiwan - Kung Fu Girls

Report | 25.09.2018 | 17:40 - 18:30 Uhr
3/501
Lesermeinung
3sat Auf einem gefährlichen Wintermarsch muss Hedins Karawane eine "Mondlandschaft" durchqueren, in der sie weder Wasser, Heizmaterial oder Futter für die Kamele finden.

Söhne der Wüste - Durch Gobi und Taklamakan

Report | 25.09.2018 | 17:45 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr

Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr