Gartenzeit

  • RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG
RBB GARTENZEIT alle vierzehn Tage sonntags um 18:30 Uhr im rbb Fernsehen. - Logo der Sendung
© rbb, honorarfrei - Verwendung gem‰fl der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter rbb-Sendung und bei Nennung "Bild: rbb" (S2). rbb Presse & Information, Masurenallee 8-14, 14057 Berlin, Tel: 030/97 99 3-12118 oder -12116, pressefoto@rbb-online.de. Vergrößern
    RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG RBB GARTENZEIT alle vierzehn Tage sonntags um 18:30 Uhr im rbb Fernsehen. - Logo der Sendung © rbb, honorarfrei - Verwendung gem‰fl der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter rbb-Sendung und bei Nennung "Bild: rbb" (S2). rbb Presse & Information, Masurenallee 8-14, 14057 Berlin, Tel: 030/97 99 3-12118 oder -12116, pressefoto@rbb-online.de.
  •                                     . . RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG
Hellmuth Henneberg ist Moderator der Sendung "Gartenzeit" (sonntags 18:30 Uhr, 14-t‰glich) im rbb Fernsehen (mittwochs 21:30 Uhr, 14-t‰glich). Dar¸ber hinaus moderiert er im rbb Fernsehen das Magazin "OZON - Aus Wissenschaft und  Umwelt" (sonntags 18:30 Uhr, 14-t‰glich). Seit 1999 ist er Chef der Fernsehredaktion im rbb-Studio Cottbus, Produktionsstandort f¸r aktuelle und regionale Berichterstattung, Ratgebersendungen sowie regelm‰flig erscheinende Reihen (z. B. "Luzyca" - Magazin in niedersorbischer Sprache, "Theodor - Das Magazin aus Brandenburg").
© rbb/Oliver Ziebe, honorarfrei - Verwendung gem‰fl der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter rbb-Sendung und bei Nennung "Bild: rbb/Oliver Ziebe" (S1). rbb Presse & Information, Masurenallee 8-14, 14057 Berlin, Tel: 030/97 99 3-12118 oder -12116, pressefoto@rbb-online.de. Vergrößern
    . . RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Hellmuth Henneberg ist Moderator der Sendung "Gartenzeit" (sonntags 18:30 Uhr, 14-t‰glich) im rbb Fernsehen (mittwochs 21:30 Uhr, 14-t‰glich). Dar¸ber hinaus moderiert er im rbb Fernsehen das Magazin "OZON - Aus Wissenschaft und Umwelt" (sonntags 18:30 Uhr, 14-t‰glich). Seit 1999 ist er Chef der Fernsehredaktion im rbb-Studio Cottbus, Produktionsstandort f¸r aktuelle und regionale Berichterstattung, Ratgebersendungen sowie regelm‰flig erscheinende Reihen (z. B. "Luzyca" - Magazin in niedersorbischer Sprache, "Theodor - Das Magazin aus Brandenburg"). © rbb/Oliver Ziebe, honorarfrei - Verwendung gem‰fl der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter rbb-Sendung und bei Nennung "Bild: rbb/Oliver Ziebe" (S1). rbb Presse & Information, Masurenallee 8-14, 14057 Berlin, Tel: 030/97 99 3-12118 oder -12116, pressefoto@rbb-online.de.
  • RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG
rbb GARTENZEIT Fernsehen. - Logo der Sendung.
Vergrößern
    RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG rbb GARTENZEIT Fernsehen. - Logo der Sendung.
    Fotoquelle: @ rbb Presse & Information
  • RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG
rbb Gartenzeit - Ulrike Finck.
Ulrike Finck ist Moderatorin. Vergrößern
    RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG rbb Gartenzeit - Ulrike Finck. Ulrike Finck ist Moderatorin.
    Fotoquelle: @ rbb/Oliver Ziebe / rbb Presse & Information
Natur + Reisen, Pflanzen
Gartenzeit

Infos
Originaltitel
rbb Gartenzeit
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
NDR
So., 02.08.
13:00 - 13:30


Ulrike Finck ist zu Gast im Schaugarten in Schwante Gartenbauingenieur Michael Beuthe hat im Ortsteil Schwante der Gemeinde Oberkrämer im Landkreis Brandenburg ein privates Gartenreich geschaffen, das etwas ganz Besonderes ist! Auf 90.000 Quadratmetern legte er einen Renaissancegarten, einen Rosengarten, einen Knotengarten und vieles mehr an. Außerdem fühlen sich dort Wollschweine, Ziegen und Schafe wohl. Für Gartenfreund*innen besonders interessant ist auch, dass hier viele Stauden, Sträucher und Bäume gedeihen, die selbst mit den sich wandelnden Klimaverhältnissen gut zurechtkommen. Die Pfaueninsel: Spätsommer im Inselparadies Der Spätsommer auf der Pfaueninsel ist von einem ganz eigenen Zauber geprägt. Das Heu wird eingefahren, der Klappertopf, ein selten gewordenes Gewächs, zeigt seine Blüten und die Heide blüht leuchtend. Manche der Mitarbeitenden dort haben sogar das große Privileg, die Insel 24 Stunden am Tag genießen zu können, und zwar diejenigen, die dort dauerhaft wohnen dürfen. Hortensien: charmante Schönheiten In Pirna-Zuschendorf bei Dresden wachsen einfach die schönsten Hortensien. Ob Strauch- oder Bauernhortensien, 500 verschiedene Arten und Sorten ziehen die Besucher*innen des Schlossparks über Monate hinweg in ihren Bann. Allerdings sind besonders die Bauernhortensien spätfrostgefährdet und benötigen auch sehr viel Wasser! Andere hingegen sind ganz unkomplizierte Schönheiten, die in jedem Garten gut gedeihen. Rispenhortensien und eichenblättrige Hortensien zum Beispiel gelten als besonders unkomplizierte Sorten. Richtig Gärtnern: die Gartentipps im August! Im August wird geerntet und gesät. Jetzt können samenfeste Arten und Sorten aus dem Gemüsebeet gesammelt werden und Feldsalat muss ins Beet. Außerdem ist es Zeit, Tomaten und Kräuter zu trocknen und Stauden zu teilen!

Thema:

Heute: Ulrike Finck zu Gast im Schaugarten in Schwante

Die Pfaueninsel: Spätsommer im Inselparadies

Hortensien: charmante Schönheiten

Richtig Gärtnern: die Gartentipps im August!



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Eine NGO lädt einmal im Jahr zum Kamelfest: Wettscheren, Wettmelken, Prämie für das schönste Kamel.

Geheimnisse Asiens - Die schönsten Nationalparks - Die schönsten Nationalparks

Natur + Reisen | 15.08.2020 | 16:40 - 17:25 Uhr
3/501
Lesermeinung
ARD alpha NDR Fernsehen LÄNDER - MENSCHEN - ABENTEUER, "Winterparadies Schweden", am Donnerstag (09.01.14) um 21:00 Uhr.
Weite, Licht und Schnee: Schlittschuhläufer in Pitea.

Länder-Menschen-Abenteuer - Winterparadies Schweden

Natur + Reisen | 16.08.2020 | 04:20 - 05:05 Uhr
4.19/5016
Lesermeinung
NDR 
Thilo Tautz

Nordtour

Natur + Reisen | 16.08.2020 | 06:00 - 06:45 Uhr
3.8/505
Lesermeinung
News
Javier Bardem bringt in "Wege des Lebens - The Roads Not Taken" (Kinostart: 13. August) das Publikum einmal mehr zum Weinen.

Der spanische Schauspieler Javier Bardem ist der Mann für die großen tragischen Themen des Lebens. I…  Mehr

"Kater" ist ein schmerzlicher Film mit Lukas Turtur (links) und Philipp Hochmair in den Hauptrollen. 3sat zeigt nun die Free-TV-Premiere.

Zwei Männer und ein Kater: Der schwer zu ertragende Film von Klaus Händl erzählt von einer Liebe, vo…  Mehr

Johann Gottfried Tulla (Steffen Schroeder, Mitte) vermisst Baden, um eine Generalkarte zu erstellen.

Johann Gottfried Tulla schuf mit dem Aus- und Umbau des Oberrheins neues Ackerland und sorgte dafür,…  Mehr

Roland Kaiser singt nicht nur, er moderiert auch die Drei-Stunden-Show.

Zum ersten Mal bekommt Roland Kaiser eine eigene Samstagabendshow in der ARD. Für die Musiksendung h…  Mehr

Kommissarin Winnie Heller (Lisa Wagner) trägt im Job viel Seelenmüll mit sich herum.

Die bei einem Einsatz verletzte Kommissarin Winnie Heller ist kaum aus der Reha raus, als sie schon …  Mehr