Gaudi - Architekt der Moderne in Barcelona
Info, Menschen • 23.06.2022 • 06:15 - 07:10
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Gaudí, le génie visionnaire de Barcelone
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2022
Info, Menschen

Gaudi - Architekt der Moderne in Barcelona

Barcelona verdankt seine markantesten Gebäude einem Mann, dessen Name untrennbar mit der katalanischen Metropole verbunden ist: Antoni Gaudí. Seine avantgardistischen Schöpfungen begleiteten den tiefgreifenden Wandel, den die Stadt Ende des 19. Jahrhunderts durchlebte, und wurden schließlich zu seiner genialsten Manifestation. Gaudí prägte die ästhetische Identität Barcelonas mit einem Dutzend architektonischer Meisterwerke: einem märchenhaft bunten Park, einer imposanten, unvollendeten Basilika sowie prunkvollen, aber auch einfachen Wohn- und Geschäftshäusern. Die bizarren Formen seiner Bauwerke zeugen von einer unglaublichen Fantasie und sprengen den Rahmen der klassischen Architektur. Wer Einblick in die Vorstellungswelt des genialen Visionärs bekommen will, muss in sein Werk eintauchen und sich zum Beispiel die Casa Batlló in Barcelona aus der Nähe anschauen. Als Gaudí sie 1906 fertigstellte, befand er sich auf dem Höhepunkt seiner künstlerischen Laufbahn und seines Könnens, sei es funktionaler, symbolischer oder ästhetischer Art. Anlässlich der großen Gaudí-Ausstellung im Pariser Musée d'Orsay im Frühjahr 2022 bietet der Film - unter anderem anhand dieses repräsentativen Gebäudes - einen immersiven Einblick in die Schaffensprozesse des avantgardistischen Architekten. Der Betrachter bekommt die Gelegenheit, die Welt des Meisters zu erkunden und zu verstehen, wer Gaudí wirklich war: der Schöpfer eines einzigartigen Werks, das nicht von dieser Welt zu sein scheint und doch tief in den künstlerischen, gesellschaftlichen und politischen Umwälzungen seiner Zeit verankert ist.

top stars
Das beste aus dem magazin
Gewinnspiele

Erlebnisnächte zu gewinnen

Wie wär's mit einer nachhaltigen Erlebnisnacht im Design|sleep Cube an einem außergewöhnlichen Ort – ohne lange Anreise? Die komfortablen Erlebnisbetten von Sleeperoo gibt es deutschlandweit sowie in Österreich und Belgien.
Yasin Dündar nennt sich Mr. Yasin.
HALLO!

Mr. Yasin: "Hypnose hat sehr viel mit Vertrauen zu tun"

Der Hypnotiseur Yasin Dündar alias Mr. Yasin hat sich lange mit dem Thema "Hypnose" beschäftigt und seine Erfahrungen in einem Buch zusammengefasst. prisma hat ihn zum Thema "Hypnose" befragt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Superfood – auch supergut?

Was ist dran an den Superfoods, die überall als die Wundermittel für ein gesundes und langes Leben angepriesen werden? Kann ich mir damit nicht meine Ernährung viel einfacher machen?
Schloss Altranstädt in Markranstädt.
Nächste Ausfahrt

Ausfahrt Bad Dürrenberg: Schloss Altranstädt

Auf der A 9 von Berlin nach München begegnet Autofahrern nahe der AS 18 das Hinweisschild "Schloss Altranstädt". Wer die Bahn hier verlässt, gelangt zur Schlossanlage in Markranstädt, die ursprünglich um 1200 als Klostergut gegründet wurde.
Lust auf einen Besuch im Freizeitpark? Dann versuchen Sie doch mal ihr Glück!
Gewinnspiele

Freizeitpark Spezial: Gewinnen Sie Tickets!

Rasante Achterbahnfahrten, aufregende Welten, spektakuläre Shows und Outdoor-Aktivitäten für die ganze Familie: Das Angebot der deutschen Freizeitparks ist vielfältig. prisma verlost Tickets für die beliebtesten Freizeitparks Deutschlands.
Gewinnspiele

Gesund-Urlaub zu gewinnen

Balsam für Körper, Geist und Gemüt: prisma verlost zweimal die "Orthopädische Gesundheitswoche", bestehend aus je einem einwöchigen Aufenthalt im Komfortzimmer im Johannesbad-Vitalcenter Bad Füssing, mit Vollpension, täglichem Eintritt in die Johannesbad-Therme und heilsamen Anwendungen.