Gaudi - Architekt der Moderne in Barcelona
Info, Menschen • 23.06.2022 • 06:15 - 07:10
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Gaudí, le génie visionnaire de Barcelone
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2022
Info, Menschen

Gaudi - Architekt der Moderne in Barcelona

Barcelona verdankt seine markantesten Gebäude einem Mann, dessen Name untrennbar mit der katalanischen Metropole verbunden ist: Antoni Gaudí. Seine avantgardistischen Schöpfungen begleiteten den tiefgreifenden Wandel, den die Stadt Ende des 19. Jahrhunderts durchlebte, und wurden schließlich zu seiner genialsten Manifestation. Gaudí prägte die ästhetische Identität Barcelonas mit einem Dutzend architektonischer Meisterwerke: einem märchenhaft bunten Park, einer imposanten, unvollendeten Basilika sowie prunkvollen, aber auch einfachen Wohn- und Geschäftshäusern. Die bizarren Formen seiner Bauwerke zeugen von einer unglaublichen Fantasie und sprengen den Rahmen der klassischen Architektur. Wer Einblick in die Vorstellungswelt des genialen Visionärs bekommen will, muss in sein Werk eintauchen und sich zum Beispiel die Casa Batlló in Barcelona aus der Nähe anschauen. Als Gaudí sie 1906 fertigstellte, befand er sich auf dem Höhepunkt seiner künstlerischen Laufbahn und seines Könnens, sei es funktionaler, symbolischer oder ästhetischer Art. Anlässlich der großen Gaudí-Ausstellung im Pariser Musée d'Orsay im Frühjahr 2022 bietet der Film - unter anderem anhand dieses repräsentativen Gebäudes - einen immersiven Einblick in die Schaffensprozesse des avantgardistischen Architekten. Der Betrachter bekommt die Gelegenheit, die Welt des Meisters zu erkunden und zu verstehen, wer Gaudí wirklich war: der Schöpfer eines einzigartigen Werks, das nicht von dieser Welt zu sein scheint und doch tief in den künstlerischen, gesellschaftlichen und politischen Umwälzungen seiner Zeit verankert ist.

top stars
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung
Beeindruckt mit natürlichem Spiel: Julia Brendler
Julia Brendler
Lesermeinung
Gibt den fiesen Typen mit Bravour: Jack Nicholson.
Jack Nicholson
Lesermeinung
Schon lange ein Weltstar: Ralph Fiennes
Ralph Fiennes
Lesermeinung
Wenig skandalträchtig: Paul Newman.
Paul Newman
Lesermeinung
Tanja Schleiff in im Dortmunder "Tatort - Mein
Revier"
Tanja Schleiff
Lesermeinung
Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Action-Star aus Deutschland: Antje Traue.
Antje Traue
Lesermeinung
Vielseitig einsetzbar: Alan Rickman.
Alan Rickman
Lesermeinung
Tom Beck in der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei".
Tom Beck
Lesermeinung
Hervorragender Charakterdarsteller aus Frankreich: Lambert Wilson
Lambert Wilson
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Gewinnspiele

Märchenhafte Mosel

Lust auf Mittelmeerfeeling? Dann ist die Tour von Düsseldorf über Koblenz, Traben-Trarbach, Bernkastel, Trier/Riol, Cochem, Rüdesheim, Linz am Rhein und Bonn mit der "Viva Moments" ein Volltreffer.
Alisha lebt den Schlager.
HALLO!

Alisha: "Ich finde es einfacher, mich in der Muttersprache auszudrücken"

Alisha hat mit "Sommer" nun auf YouTube den passenden Schlager-Hit für die kommende, heiße Jahreszeit veröffentlicht. Für die Solingerin ist es bereits die vierte Single, die mit einem Video begleitet wird. prisma hat Alisha gesprochen.
Dr. Stefan Appenrodt ist Facharzt für Nasen-Hals-Ohrenheilkunde und Allergologie in München.
Gesundheit

Wann sind Paukenröhrchen nötig?

Ein fünfjähriges Kind kam mit seinen Eltern kürzlich in meine Sprechstunde. Nach einer eingehendenden Untersuchung stand die Diagnose fest: Ein schleimiges Sekret hatte sich hinter dem Trommelfell gebildet.
Musiker und TV-Sprecher Aurel.
HALLO!

Aurel – der Allessprecher

Werbejingle, Casting-Show, Dokumentation: Seine Stimme kennt gefühlt jeder, sein Gesicht nur wenige – Aurel ist ein Phänomen und hat jetzt sein neues Album veröffentlicht. prisma bat ihn zum Gespräch.
Mit rund 4.500 m2 Wasserfläche zählt die Johannesbad Therme zu einer der größten Thermen Europas.
Gesundheit Anzeige

Gesundheitsurlaub in Bad Füssing

Die größte Thermenlandschaft Deutschlands gepaart mit 460 km Rad- und Wanderwegen, eingebettet in Naturschutzgebiete und doch nahe kulturell reizvoller Städte – all das erwartet Sie in Bad Füssing.
Marcel Weigand ist Leiter Kommunikation und digitale Transformation der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD), Berlin.
Gesundheit

Das können gute Gesundheits-Apps

Digitale Anwendungen wie medizinische Gesundheits-Apps gibt es für bestimmte Krankheiten auf Rezept. Dazu gehören neben dem Reizdarm-Syndrom beispielsweise Diabetes Mellitus Typ1 und Typ2, leichte Depressionen, Multiple Sklerose, Schmerzstörungen, Soziale Phobie oder Burnout.