Geboren am 04. November 1948 - Birgit Steinegger / Ursula Haller

  • Ursula Haller als 12jähriges Mädchen Vergrößern
    Ursula Haller als 12jähriges Mädchen
    Fotoquelle: SRF/zVg
  • Birgit Steinegger Vergrößern
    Birgit Steinegger
    Fotoquelle: SRF
  • Ursula Haller Vergrößern
    Ursula Haller
    Fotoquelle: SRF
  • Birgit Steinegger: Schon mit 4 Jahren hat Birgit den wachen Blick, mit dem sie später Menschen genau beobachtet. Vergrößern
    Birgit Steinegger: Schon mit 4 Jahren hat Birgit den wachen Blick, mit dem sie später Menschen genau beobachtet.
    Fotoquelle: SRF/zVg
  • Hansueli Albonico Vergrößern
    Hansueli Albonico
    Fotoquelle: SRF
Report, Dokumentation
Geboren am 04. November 1948 - Birgit Steinegger / Ursula Haller

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2017
SF1
So., 04.11.
14:05 - 14:55
Folge 5


Wer sind wir und wie sind wir geworden, was wir sind? Welche Weichen hat das Schicksal gestellt, welche Chancen haben wir selber beim Schopf gepackt? Es gibt hierzulande wohl keine Schauspielerin, die so gern gesehen ist wie Birgit Steinegger. In ihrer Fernsehsendung «Total Birgit» erheiterte sie ein Millionenpublikum. Doch die Frau, die in über einhundert verschiedene Rollen schlüpfte, ist sich in ihrer eigenen Rolle als Birgit Steinegger am wenigsten nah. Selbstzweifel plagen sie. Wie kann man mit so viel Schüchternheit so weit nach oben kommen? Ursula Haller war der Stachel im Fleisch von Christoph Blocher. Die Widerspenstige liess sich nicht zähmen, weder mit Sprachregelungen noch mit Parteiparolen. Als sozial denkende Frau, Mutter einer Tochter und eines indischen Adoptivsohnes, ist sie ihren Idealen stets treu geblieben. Heute schaut sie auf eine bemerkenswert selbstbestimmte Biografie zurück. Genauso selbstbestimmt geriet auch das Leben des Arztes Hansueli Albonico. Manchmal ebenso heimgesucht von übermächtigen Selbstzweifeln wie Birgit Steingegger, versteht er es dennoch, sein Leben eigenwillig, ja geradezu trotzig, zu gestalten. Beherzt hat er sich für die Komplementärmedizin eingesetzt. Und unerschrocken leistete er humanitäre Einsätze in Kambodscha und im griechischen Flüchtlingslager von Idomeni. «Geboren am?» zeichnet auf unterhaltende und bereichernde Art die Lebenswege von drei Schweizer Persönlichkeiten nach, deren Geburt am gleichen Tag nur ein paar Stunden auseinander liegt, diesmal am 4. November 1948.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Tagesschau vor 20 Jahren

Tagesschau - Vor 20 Jahren - 15.12.1998

Report | 15.12.2018 | 03:30 - 03:45 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Der Feind in meinem Körper

Der Feind in meinem Körper - Gefährliche Implantate(Something's Eating My Son Inside Out)

Report | 15.12.2018 | 03:45 - 04:40 Uhr (noch 53 Min.)
3.23/5040
Lesermeinung
WDR Lokalzeit - Logo

Lokalzeit Bergisches Land

Report | 15.12.2018 | 03:55 - 04:25 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
News
Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr

Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Mit einer tollen Aktion nehmen die Mallorca-Stars Abschied von Jens Büchner. Der Erlös eines Benefiz…  Mehr

Einbrecher drangen in die Villa der Beatles-Legende ein. Ob Paul McCartney und seine Frau Nancy Shevell zum Tatzeitpunkt anwesend waren, ist derzeit nicht bekannt.

Böse Überraschung für Sir Paul: Beim Ex-Beatle wurde eingebrochen. Die Ermittlungen dauern an.  Mehr

Wird Schauspielerin Julia Garner bald als Assistentin von Harvey Weinstein zu sehen sein?

Der Weinstein-Skandal dient vielen Filmemachern bereits als Inspiration für neue Projekte. In einem …  Mehr