Geboren am 04. November 1948 - Birgit Steinegger / Ursula Haller

  • Ursula Haller als 12jähriges Mädchen Vergrößern
    Ursula Haller als 12jähriges Mädchen
    Fotoquelle: SRF/zVg
  • Birgit Steinegger Vergrößern
    Birgit Steinegger
    Fotoquelle: SRF
  • Ursula Haller Vergrößern
    Ursula Haller
    Fotoquelle: SRF
  • Birgit Steinegger: Schon mit 4 Jahren hat Birgit den wachen Blick, mit dem sie später Menschen genau beobachtet. Vergrößern
    Birgit Steinegger: Schon mit 4 Jahren hat Birgit den wachen Blick, mit dem sie später Menschen genau beobachtet.
    Fotoquelle: SRF/zVg
  • Hansueli Albonico Vergrößern
    Hansueli Albonico
    Fotoquelle: SRF
Report, Dokumentation
Geboren am 04. November 1948 - Birgit Steinegger / Ursula Haller

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2017
SF1
So., 04.11.
14:05 - 14:55
Folge 5


Wer sind wir und wie sind wir geworden, was wir sind? Welche Weichen hat das Schicksal gestellt, welche Chancen haben wir selber beim Schopf gepackt? Es gibt hierzulande wohl keine Schauspielerin, die so gern gesehen ist wie Birgit Steinegger. In ihrer Fernsehsendung «Total Birgit» erheiterte sie ein Millionenpublikum. Doch die Frau, die in über einhundert verschiedene Rollen schlüpfte, ist sich in ihrer eigenen Rolle als Birgit Steinegger am wenigsten nah. Selbstzweifel plagen sie. Wie kann man mit so viel Schüchternheit so weit nach oben kommen? Ursula Haller war der Stachel im Fleisch von Christoph Blocher. Die Widerspenstige liess sich nicht zähmen, weder mit Sprachregelungen noch mit Parteiparolen. Als sozial denkende Frau, Mutter einer Tochter und eines indischen Adoptivsohnes, ist sie ihren Idealen stets treu geblieben. Heute schaut sie auf eine bemerkenswert selbstbestimmte Biografie zurück. Genauso selbstbestimmt geriet auch das Leben des Arztes Hansueli Albonico. Manchmal ebenso heimgesucht von übermächtigen Selbstzweifeln wie Birgit Steingegger, versteht er es dennoch, sein Leben eigenwillig, ja geradezu trotzig, zu gestalten. Beherzt hat er sich für die Komplementärmedizin eingesetzt. Und unerschrocken leistete er humanitäre Einsätze in Kambodscha und im griechischen Flüchtlingslager von Idomeni. «Geboren am?» zeichnet auf unterhaltende und bereichernde Art die Lebenswege von drei Schweizer Persönlichkeiten nach, deren Geburt am gleichen Tag nur ein paar Stunden auseinander liegt, diesmal am 4. November 1948.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Sagenhaft - Das Weihnachtsland

Sagenhaft - Das Unstrut-Land

Report | 04.11.2018 | 14:00 - 15:28 Uhr
3/508
Lesermeinung
BR Unterwegs in Bayern

Unterwegs in Bayern - Würzburg

Report | 04.11.2018 | 14:20 - 14:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Die Donau schlängelt sich hier durch die Berge - zwischen dem Serbischen Erzgebirge und dem Banater Gebirge an der Grenze von Rumänien zu Serbien. Früher war dieser Taldurchbruch mit seinen gefährlichen Strömungen und Untiefen eine Todesfalle für Schiffer. Erst 1972 wurde hier ein Staudamm mit Schleusen und Elektrizitätswerk fertiggestellt und die brisante Durchfahrt entschärft.

Balkan mit und ohne Schluchten

Report | 04.11.2018 | 15:25 - 15:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
VOX schickt 18 Kandidaten auf die Insel: "Survivor" kehrt nach Deutschland zurück. (Symbolbild)

"Survivor" ist die Mutter aller Abenteuershows – in Deutschland schaffte das Format aber nie den Dur…  Mehr

Birgit Schrowange moderiert das RTL-Magazin "Extra" - diesmal zum Thema Sexismus in der Filmbranche.

Ein Jahr nach der "MeToo"-Debatte hat sich in der Unterhaltungsbranche offenbar wenig geändert. Wie …  Mehr

Carlo von Tiedemann ist eines des bekanntesten Gesichter im NDR Fernsehen, seine Stimme eine der markantesten im NDR Hörfunk. Das Geheimrezept, wie man mehr als 40 Jahre lang ein gefragter Moderator in Funk und Fernsehen bleibt, kennt keiner besser als er selbst: Spaß an der Arbeit, Authentizität und jeden Tag dankbar sein, diesen Job machen zu dürfen. Am 20. Oktober wird Carlo von Tiedemann, das "NDR-Urgestein", 75 Jahre alt.

NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann wird am 20. Oktober 75 Jahre alt. Im Interview blickt er zurück au…  Mehr

"Diana bekommt ein Job-Angebot aus Las Vegas. So viel kann ich schon verraten - sie nimmt es an", erklärt Tanja Szewczenko ihren Ausstieg bei "Alles was zählt" (Montag bis Freitag, 19.05 Uhr, RTL).

Tanja Szewczenko ist seit Jahren das Gesicht der RTL-Serie "Alles was zählt". Doch nun steigt die eh…  Mehr

Tobias und Natascha landeten im Finale von "Love Island" auf Platz zwei.

Das ging schnell: Knapp zwei Wochen nach dem Ende der RTL-II-Show "Love Island" ist bei dem einstige…  Mehr