Geboren in der Urzeit - Pferde

  • Nur wenige Kaspier haben im Iran überlebet. Auch heute noch ist der Fortbestand der Rasse ungewiss. Vergrößern
    Nur wenige Kaspier haben im Iran überlebet. Auch heute noch ist der Fortbestand der Rasse ungewiss.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Das Exmoor war früher das Jagdrevier der Könige. Deshalb blieb es bis heute relativ unberührt erhalten. Vergrößern
    Das Exmoor war früher das Jagdrevier der Könige. Deshalb blieb es bis heute relativ unberührt erhalten.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Die Exmoorponies leben frei auf den weiten Ebenen des Hochmoores. Vergrößern
    Die Exmoorponies leben frei auf den weiten Ebenen des Hochmoores.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Eine der wichtigsten Zuchten der Kaspischen Pferde, die vor 45 Jahren im Iran entdeckt wurden, ist in England. Vergrößern
    Eine der wichtigsten Zuchten der Kaspischen Pferde, die vor 45 Jahren im Iran entdeckt wurden, ist in England.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Report, Dokumentation
Geboren in der Urzeit - Pferde

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2008
BR
Do., 16.05.
10:25 - 11:10
Geschöpfe der Kälte und der Wüste


Bis unter minus 30 Grad sinkt nachts die Temperatur in der mongolischen Steppe. Aber gerade unter diesen extremen Bedingungen hat ein Pferd überlebt, das mongolische Wildpferd. Doch die moderne Genetik offenbart: Dieses Wildpferd ist zwar sehr alt, aber die Chromosomenzahl stimmt nicht mit der heute lebender Hauspferde überein. Es kann also nicht der gesuchte Stammvater aller unserer heute lebenden Hauspferderassen sein. Die Südwestküste Englands: Die Pferdekundlerin Sue Baker hilft die Geheimnisse einer kleinen Pferderasse zu lüften, die seit Jahrtausenden hier im Exmoor überlebt hat: das Exmoor-Pony. Während alle anderen britischen Ponyrassen mehr oder weniger züchterisch verändert wurden, hat sich diese Ponyart im südwestenglischen Exmoor seit Urzeiten unverändert erhalten. Doch bis heute haben Zoologen gezögert, das Exmoor Pony als echte Wildpferdform anzuerkennen. Ein anderer Kandidat hat nur Asyl gefunden in England, denn seine ursprüngliche Heimat - Persien - ist nicht mehr sicher genug für die wenigen Tiere, die es noch gibt. Die Pferdeliebhaberin Louise Firouz hat am Kaspischen Meer durch einen Zufall das Kaspische Pferd entdeckt. Es ist klein und sieht dem heutigen Araberpferd sehr ähnlich. Louise erzählt die Entdeckungsgeschichte und zeigt die Gründe auf, warum das Kaspische Pferd ein Überlebender aus der Urzeit sein muss.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Ein Zukunftsmodell - das Ärztezentrum in Büsum.

45 Min - Rettet den Landarzt!

Report | 20.05.2019 | 22:00 - 22:45 Uhr
3.55/5031
Lesermeinung
WDR Kunst für alle. Das Ruhr Ding

Kunst für alle. Das Ruhr Ding

Report | 20.05.2019 | 23:10 - 23:40 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL II Die quirlige Eve (li.) wird Nicole in die Welt des 30er-Jahre-Striptease einführen..

EXKLUSIV - DIE REPORTAGE - Generation Sexy - Null Problem mit nackter Haut!

Report | 20.05.2019 | 23:15 - 00:05 Uhr
3.29/5041
Lesermeinung
News
Sie wagt sich zum dritten Mal vor den Traualtar: Scarlett Johansson hat sich mit ihrem Freund Colin Jost verlobt. Ein Termin für die Hochzeit ist noch nicht bekannt. Die 34-jährige Schauspielerin war bereits mit Ryan Reynolds und Romain Dauriac verheiratet.

Aller guten Dinge sind drei? Schauspielerin Scarlett Johansson und ihr Freund Colin Jost haben sich …  Mehr

In der Serienadaption des Erfolgsromans "Catch-22" ist George Clooney nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur und Produzent beteiligt. In Deutschland gibt es sechsteilige Mini-Serie ab 26. Mai bei Starzplay (verfügbar via Prime Video Channels) zu sehen.

Seine Rolle als Serienarzt in "Emergency Room" machte George Clooney bekannt. Nun kehrt er für die …  Mehr

Am 10. April verkündete Dirk Nowitzki das Ende seiner Laufbahn als NBA-Profi-Basketballer. Nun erscheint die Dokumentation "41: Nowitzki - eine Legende nimmt Abschied" auf Sky Sport News HD, die die letzten Stunden der Karriere des 40-Jährigen beleuchtet.

Er ist einer der größten deutschen Sportler überhaupt. Im April hat Dirk Nowitzki seine Karriere bee…  Mehr

Beim Eurovision Song Contest 2019 musste Madonna einige Häme einstecken für ihren Auftritt. In den sozialen Medien machten sich Nutzer über ihre schiefen Töne lustig. Doch die Sängerin reagierte gelassen.

Beim Eurovision Song Contest legte Madonna einen alles andere als überzeugenden Auftritt hin. Nun ha…  Mehr

Eine Wasserflasche in King's Landing: Ein erneuter Fehler in der HBO-Serie "Game of Thrones" verärgert die Fans. Nach dem Starbucks-Kaffeebecher vor zwei Wochen werfen sie den Machern nun mangelnde Sorgfalt vor.

Nach dem Kaffeebecher nun eine Wasserflasche. Auch das Finale von "Game of Thrones" kam nicht ohne P…  Mehr