Gebrüht, gegrillt, geliebt - Bratwurst!
Info, Wirtschaft + Konsum • 23.09.2022 • 03:27 - 03:56
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Gebrüht, gegrillt, geliebt - Bratwurst!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Wirtschaft + Konsum

Gebrüht, gegrillt, geliebt - Bratwurst!

Ob beim Grillabend oder im Stadion - Bratwurst hat in Deutschland Kultcharakter. Grobe Bratwurst, Curry oder Thüringer Bratwurst, roh oder gebrüht. Mehr als zweieinhalb Kilo werden pro Kopf und Jahr durchschnittlich verdrückt. "Die Nordreportage" besucht Fleischermeister und Grillexperten, denen nicht "alles wurst" ist, sondern die sich mit viel Fachwissen und Leidenschaft der Bratwurst widmen. Fleischermeister Carsten Scheller aus Empelde bei Hannover bezieht sein Fleisch von Landwirten, die er persönlich kennt. Aus Ostfriesland holt er Salzwiesenkälber, die auf den Wiesen am Deich in einer Mutterkuhherde aufwachsen. "Ich glaube, besser kann ein Rind kaum leben", sagt Carsten Scheller. Er kauft das ganze Tier und hat den Anspruch, es auch komplett zu verarbeiten. In die Bratwurst wandern vor allem Fleischteile, die sonst eher schwer zu verarbeiten sind, zum Beispiel aus Schulter, Brust und Nacken. Carsten Scheller hat nicht nur Fleischer, sondern auch Koch gelernt. Besondere Bratwurstsorten mit Espresso, Gummibärchen oder Popcorn sind seine Spezialität. Und Scheller gibt sein Wissen gern weiter: In einem Wurst-Kurs zeigt er Interessierten, wie das Grillgut gemacht wird. In der Fleischerei Koithahn in Hattorf im Harz wird unter anderem Fleisch von den eigenen Harzer Heuschweinen für die Bratwurst verwendet. Der Transport der Tiere zum Schlachthof ist für Karl-Heinz Koithahn Chefsache. "Die Tiere bekommen bei uns Zeit und Ruhe, um auf den Hänger zu gehen", sagt er. Bei Koithahns arbeitet die ganze Familie im Betrieb. Sohn Tim Felix kümmert sich um die Produktion, sein Bruder Benjamin um den Vertrieb. In den Sommermonaten sorgen Bratwurstautomaten dafür, dass die Versorgung für Grillfreunde auch nach Ladenschluss gesichert ist. Nils Hillmer führt seine Wurstbude in Bremen-Vegesack in dritter Generation. Das Rezept für die Wurst stammt von seinem Großvater aus Thüringen. "Ob Millionär oder armer Schlucker, bei mir essen sie alle eine Wurst!", sagt der gelernte Koch. "Die Nordreportage" zeigt, wie Bratwurst gemacht wird, welche Wurst wie gegrillt wird und wie heiß die Holzkohle sein muss.

top stars
Komische Gesichter sind seine Spezialität: Rowan Atkinson
Rowan Atkinson
Lesermeinung
Schauspielerin Martina Gedeck.
Martina Gedeck
Lesermeinung
Mimt gerne den alten Haudegen: Scott Glenn.
Scott Glenn
Lesermeinung
Sky du Mont wurde in Argentinien geboren.
Sky du Mont
Lesermeinung
Jule Ronstedt in "Wer früher stirbt, ist länger tot"
Jule Ronstedt
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Genreübergreifend erfolgreich: Liev Schreiber
Liev Schreiber
Lesermeinung
Wurde als "Punisher" bekannt: Thomas Jane.
Thomas Jane
Lesermeinung
Traci Lords schaffte den Absprung vom Pornofilm.
Traci Lords
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Rosenthal fertigt in Selb Porzellan.
Nächste Ausfahrt

Selb – Stadt des Porzellans

Auf der A 93 von Hof nach Kiefersfelden begegnet Autofahrern nahe der Anschlussstelle 9 das braune Hinweisschild "Selb – Stadt des Porzellans". Wer die Autobahn hier verlässt, gelangt zur Stadt im nordöstlichen Bayern im Fichtelgebirge.
PD Dr. Wiebke Sondermann, Oberärztin der Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

Schwere Neurodermitis: neue Systemtherapien

In Deutschland sind 3,5 bis fünf Millionen Menschen von Neurodermitis betroffen. Es stehen gleich mehrere Systemtherapien zur Verfügung, die vergleichsweise schnell und schonend Linderung verschaffen, erklärt unsere Expertin.
Sara Nuru hat Mexiko abseits der Touristenpfade besucht.
HALLO!

Sara Nuru: "Ich würde an GNTM nicht noch einmal teilnehmen"

Sara Nuru gewann mit 19 Jahren "Germany’s Next Top Model" und reiste danach als Model um die Welt. Schon da erkannte sie, dass Reisen und Begegnungen mit Menschen ihre Leidenschaft sind. Für die Serie "Abenteuer Mexiko" tauchte sie ein in die authentische Welt fernab der obligatorischen Mexiko-Hotspots.
Dr. med. Stefen Kohler ist Ärztlicher Direktor und Chefarzt für Orthopädie der Helios Klinik in Bleicherode. Er ist  Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit der Zusatzbezeichnung Spezielle Orthopädische Chirurgie.
Gesundheit

So sitzt das künstliche Gelenk perfekt

Wenn die Schmerzen im Knie die Bewegung und das Leben stark einschränken, helfen meist konservative Behandlungen wie Spritzen, Krankengymnastik oder eine Sporttherapie nicht mehr. Diese Patienten erhalten in der Regel dann als letzte Möglichkeit ein künstliches Kniegelenk.
Der Erlebnispark Meeres-Aquarium Zella-Mehlis.
Nächste Ausfahrt

Suhl/Zella-Mehlis: Meeres-Aquarium mit zahlreichen Arten

Auf der A 71 von Sangerhausen nach Schweinfurt begegnet Autofahrern nahe der Anschlussstelle 19 das Schild mit dem Hinweis "Erlebnispark Meeres-Aquarium Zella-Mehlis".
Walter Sittler kehrt als Robert Anders in seine deutsche Heimat zurück.
HALLO!

Walter Sittler: "Kommissar Anders ist mir sehr nahe"

Die deutsch-schwedische Krimireihe "Der Kommissar und das Meer" war ein großer Erfolg, bevor sie 2020 eingestellt wurde. Fans von Kommissar Robert Anders alias Walter Sittler können sich jedoch freuen: Am 3. Oktober folgt mit "Der Kommissar und der See" eine Fortsetzung.