Geburtstag im Exil - 150 Jahre Tonhalle-Orchester

Hintereingang Tonhalle Maag Vergrößern
Hintereingang Tonhalle Maag
Fotoquelle: SRF
Report, Dokumentation
Geburtstag im Exil - 150 Jahre Tonhalle-Orchester

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Sa., 08.09.
09:45 - 10:40


Bewegte Zeiten für eine Zürcher Kulturinstitution: Der Umzug des Tonhalle-Orchesters sorgt für Druckwellen und Dissonanzen. Während im Unternehmen ausgemistet, weggeschmissen, eingepackt und am neuen Ort wieder ausgepackt wird, drohen Verluste: Wird das Publikum mitziehen? Gelingt die generalstabsmässig organisierte Umzugsaktion? Wird die neue, provisorische Heimat in der Ausgehmeile Zürich West zur Chance oder zum Debakel? Intendantin Ilona Schmiel führt das Haus mit Enthusiasmus und Lust an Veränderung durch die schwierigste Zeit der jüngeren Tonhalle-Geschichte. So verlässt Chefdirigent Lionel Bringuier das Schiff im Jubiläumsjahr. Der Dokumentarfilm von Barbara Seiler macht Sorgen, Höhepunkte und Ärgernisse im Jubiläumsjahr sichtbar. Und er zeigt Parallelen in der Vergangenheit und Überraschungen im Heute.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Sweet Tweed - Rauer Stoff für feine Leute

Sweet Tweed - Rauer Stoff für feine Leute

Report | 08.09.2018 | 12:45 - 13:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Ronny (rechts) und Daniel auf dem Pitztaler Jöchl.

Über die Alpen und bis an die Grenzen

Report | 08.09.2018 | 13:15 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Immer unterwegs!

Immer unterwegs! - Reiselustige Tiere in Nordrhein-Westfalen

Report | 08.09.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr

Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr

In einem kurzen Clip, den RTL auf Twitter veröffentlichte, sieht man "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"-Fiesling Jo Gerner (Wolfgang Bahro) mit fahlem Gesicht unter der Erde liegen. Die Fans bangen nun: Stirbt das Urgestein wirklich den Serientod? Am Freitag, 17. August, 19.40 Uhr, RTL, wird die Frage wohl aufgelöst.

Das aschfahle Gesicht von Jo Gerner, der Rest des Körpers unter der Erde. Was wollen uns die Macher …  Mehr