Gedämpfte Kartoffeln und Schmandsalat

Unterhaltung, Kochshow
Gedämpfte Kartoffeln und Schmandsalat

HR
Sa., 05.01.
16:45 - 17:15


Gerade im Winter schwärmen viele Freunde deftiger Gerichte von Kartoffelgerichten. In Nordhessen hat Michaele Scherenberg bei den Landfrauen herrliche Rezepte gesammelt, die satt und fröhlich machen. Unter anderem gibt es Gedämpfte aus dem Ofen, in alten Zeiten gab es dazu eine Schwartenwurst und Schandsalat mit viel Schmand. Auch von den Landfrauen aus Ehlen im Habichtswald stammt das Hausrezept für Schmandkuchen vom Blech. Die Aufnahmen in diesem Film wurden über etliche Jahre gesammelt und hier zu einer besonders urigen Sendung zusammengestellt. Da gibt es Röhrenklump, Scharkuchen, Sauerkrauthatscheln, aber auch ein Rezept für eine feine Forelle, die mit Mangold gefüllt wird.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR POLETTOs Kochschule - Meine Lieblingsrezepte

Polettos Kochschule - Garnelen auf Peperonata

Unterhaltung | 05.01.2019 | 17:15 - 17:45 Uhr
3/504
Lesermeinung
BR Schuhbecks

Schuhbecks

Unterhaltung | 07.01.2019 | 01:10 - 01:40 Uhr
3.35/5017
Lesermeinung
HR Gedämpfte Kartoffeln und Schmandsalat

Gedämpfte Kartoffeln und Schmandsalat

Unterhaltung | 07.01.2019 | 11:35 - 12:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Ich will nicht leugnen, dass ich Zweifel hatte", gesteht Emily Blunt, dass sie vor der Titelrolle in "Mary Poppins' Rückkehr" riesigen Respekt hatte. "Anderseits aber liebe ich die Herausforderung." Zum Glück.

Emily Blunt tritt in "Mary Poppins' Rückkehr" in die Fußstapfen von Julie Andrews. "Ein bisschen Ang…  Mehr

Sascha Vollmer (links) und Alec Völkel sind mit ihrer Band The BossHoss seit Jahren erfolgreich. Anfangs wurden sie allerdings ausgenutzt, wie sie jetzt offenbarten.

Aller Anfang ist schwer – vor allem im harten Musik-Business. Diese Erfahrung mussten auch die Cowbo…  Mehr

Neuer Sender, neues Glück: Bis 2017 war Christian Rach bei RTL zu sehen, nun steht er für das Format "Gewusst wie: Rachs 5-Euro-Küche", das auf Health tv ausgestrahlt wird, vor der Kamera. Mit seiner Sendung "Rach, der Restauranttester" erlangte Sternekoch Christian Rach Bekanntheit und schrieb als Vorreiter des Coaching-TV durchaus ein Stück Fernsehgeschichte mit.

Christian Rach feiert ein ungewöhnliches TV-Comeback beim Spartensender Health tv. Mit Sterneküche h…  Mehr

Drei deutsche Teams hoffen in der Champions League auf den Einzug ins Viertelfinale.

Drei deutsche Teams haben es ins Achtelfinale der Champions-League-Saison 2018/19 geschafft. Pay-TV-…  Mehr

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr