Gedenkkonzert für Claudio Abbado

Gedenkkonzert für Claudio Abbado

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2014
Classica
Do., 15.02.
14:00 - 15:40


Isabelle Faust , Lucerne Festival Orchestra; Leitung: Andris Nelsons. Franz Schubert: Symphonie Nr. 8 h-Moll "Unvollendete", 1. Satz - Alban Berg: Violinkonzert "Dem Andenken eines Engels" - Gustav Mahler: Symphonie Nr. 3 d-Moll, 6. Satz. Die Musiker des Lucerne Festival Orchestra gedachten ihres Freundes und Gründers Claudio Abbado, der am 20. Januar 2014 verstorben war. Im Eröffnungssatz von Schuberts "Unvollendeter" blieb das Dirigentenpult leer: "Ob nun sein Geist mit im Spiel war oder die Musiker das umzusetzen vermochten, was er - oft durch seine bloße Präsenz - ihnen vermittelt hatte, sei dahingestellt, das Ergebnis war faszinierend und berührend zugleich", schrieb Der Tagesspiegel. Die Neue Zürcher Zeitung berichtete über das Konzert: "Unglaublich die Emotion, die da entstand; das können nur Musiker, das können nur Liebende."


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Sila Sahin ist schwanger: Das verriet die Schauspielerin der "Bunten".

"GZSZ"-Star Sila Sahin wird im Juli erstmals Mutter. Dass sie die frohe Botschaft erst jetzt öffentl…  Mehr

Diese Promi-Kandidaten stellen sich in vier Folgen für SAT.1 vor an den Ofen und backen um den "Goldenen Cupcake 2018".

Während 154 deutsche Athleten bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang derzeit um die Medail…  Mehr

Arnold (Ulrich Matthes) lässt sich auf einen Krieg gegen den gesichtslosen Fremden ein.

Ulrich Matthes brilliert im ARD-Drama "Fremder Feind" als Berghütten-Einsiedler, der im Leben alles …  Mehr

Kostümball im Herrenhaus: Inspektor Richard Jury (Fritz Karl, links) und Melrose Plant (Götz Schubert) ermitteln im vierten Krimi nach Martha Grimes.

Vierter Film nach einem Bestseller von Martha Grimes. In Rackmoor findet man nach einer Party eine T…  Mehr

August Diehl spielt in der ZDFneo-Crime-Serie "Parfum". Das Format entstand in Anlehnung an Patrick Süskinds "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders".

Mit der Eigenproduktion "Parfum" möchte ZDFneo nicht nur nationale, sondern auch internationale Erfo…  Mehr