Gedenkkonzert für Claudio Abbado

Gedenkkonzert für Claudio Abbado

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2014
Classica
Sa., 05.05.
18:04 - 19:43


Isabelle Faust , Lucerne Festival Orchestra; Leitung: Andris Nelsons. Franz Schubert: Symphonie Nr. 8 h-Moll "Unvollendete", 1. Satz - Alban Berg: Violinkonzert "Dem Andenken eines Engels" - Gustav Mahler: Symphonie Nr. 3 d-Moll, 6. Satz. Die Musiker des Lucerne Festival Orchestra gedachten ihres Freundes und Gründers Claudio Abbado, der am 20. Januar 2014 verstorben war. Im Eröffnungssatz von Schuberts "Unvollendeter" blieb das Dirigentenpult leer: "Ob nun sein Geist mit im Spiel war oder die Musiker das umzusetzen vermochten, was er - oft durch seine bloße Präsenz - ihnen vermittelt hatte, sei dahingestellt, das Ergebnis war faszinierend und berührend zugleich", schrieb Der Tagesspiegel. Die Neue Zürcher Zeitung berichtete über das Konzert: "Unglaublich die Emotion, die da entstand; das können nur Musiker, das können nur Liebende."


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
In der Miniserie "Save Me" übernimmt "Walking Dead"-Star Lennie James (Mitte) nicht nur die Hauptrolle - er ist auch der Schöpfer des Entführungsthrillers.

Lennie James feiert mit seiner ersten eigenen Produktion "Save Me" Premiere in Deutschland. Der "Wal…  Mehr

Tom Hardy mutiert zu "Venom".

Im neuen Trailer zum Anti-Helden-Spektakel "Venom" wird Hauptdarsteller Tom Hardy zu einem Wesen mit…  Mehr

Wer im Anwesen von Großvater Getty ein Telefonat führen will, muss das passende Kleingeld parat haben. Das merkt auch John Paul Getty III (Harris Dickinson).

Die Serie "Trust", die in Deutschland ab dem 9. Mai 2018 bei Sky Atlantic HD ausgestrahlt wird, erzä…  Mehr

Josef Bierbichler, einer der renommiertesten Theater- und Filmschauspieler Deutschlands bei den Dreharbeiten zur BR-Dokumentation. Der dreifache "Schauspieler des Jahres" feiert am 26. April 70. Geburtstag.

Josef Bierbichler wird am 26. April 2018 70 Jahre alt. Der Bayerische Rundfunk zeigt auch diesem Anl…  Mehr

Die britischen Royals nehmen die Militärparade am 17. Juni 2017 ab. Wie hat sich die Familie vom Gestern ins Heute gerettet? Und wie haben dies die Herrscherhäuser in Spanien und Schweden geschafft? Eine ZDF-Dokumentation versucht es herauszufinden.

ZDF-Autor Bernd Reufels hat für seine Dokumentation "Kronen, Krisen und Skandale" die Königshäuser G…  Mehr