Gedenkkonzert für Claudio Abbado

Gedenkkonzert für Claudio Abbado

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
Classica
So., 23.09.
03:13 - 04:53


Isabelle Faust , Lucerne Festival Orchestra; Leitung: Andris Nelsons. Franz Schubert: Symphonie Nr. 8 h-Moll "Unvollendete", 1. Satz - Alban Berg: Violinkonzert "Dem Andenken eines Engels" - Gustav Mahler: Symphonie Nr. 3 d-Moll, 6. Satz. Die Musiker des Lucerne Festival Orchestra gedachten ihres Freundes und Gründers Claudio Abbado, der am 20. Januar 2014 verstorben war. Im Eröffnungssatz von Schuberts "Unvollendeter" blieb das Dirigentenpult leer: "Ob nun sein Geist mit im Spiel war oder die Musiker das umzusetzen vermochten, was er - oft durch seine bloße Präsenz - ihnen vermittelt hatte, sei dahingestellt, das Ergebnis war faszinierend und berührend zugleich", schrieb Der Tagesspiegel. Die Neue Zürcher Zeitung berichtete über das Konzert: "Unglaublich die Emotion, die da entstand; das können nur Musiker, das können nur Liebende."


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Die zweite Staffel von "Making a Murderer" kommt im Oktober.

Die True-Crime-Dokumentation "Making a Murderer" ist bis heute eine der meist diskutierten Netflix-S…  Mehr

Die Kelly Family soll bei VOX wieder für gute Quoten sorgen.

Nach den starken Quoten von "Die Kelly Family – Die Geschichte einer außergewöhnlichen Familie" verl…  Mehr

Zum Verzweifeln: Steffen Henssler konnte beim ProSieben-Publikum nicht reüssieren.

Bei ProSieben sollte Steffen Henssler in "Schlag den Henssler" die Nachfolge von Stefan Raab antrete…  Mehr

TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr