Gedenkkonzert für Claudio Abbado

Gedenkkonzert für Claudio Abbado

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
Classica
Mi., 17.10.
14:05 - 15:45


Isabelle Faust , Lucerne Festival Orchestra; Leitung: Andris Nelsons. Franz Schubert: Symphonie Nr. 8 h-Moll "Unvollendete", 1. Satz - Alban Berg: Violinkonzert "Dem Andenken eines Engels" - Gustav Mahler: Symphonie Nr. 3 d-Moll, 6. Satz. Die Musiker des Lucerne Festival Orchestra gedachten ihres Freundes und Gründers Claudio Abbado, der am 20. Januar 2014 verstorben war. Im Eröffnungssatz von Schuberts "Unvollendeter" blieb das Dirigentenpult leer: "Ob nun sein Geist mit im Spiel war oder die Musiker das umzusetzen vermochten, was er - oft durch seine bloße Präsenz - ihnen vermittelt hatte, sei dahingestellt, das Ergebnis war faszinierend und berührend zugleich", schrieb Der Tagesspiegel. Die Neue Zürcher Zeitung berichtete über das Konzert: "Unglaublich die Emotion, die da entstand; das können nur Musiker, das können nur Liebende."


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
"Vorsicht, Falle!": Rudi Cerne warnt in seinem neuen Format vor Betrügern. Die ZDF-Sendung startet am Samtag, 3. November, 15.15 Uhr.

In der ZDF-Sendung "Vorsicht, Falle!" warnt Rudi Cerne vor Betrügern. Auch er selbst ist schon mal a…  Mehr

Am 5. November (18 Uhr) startet die 44. Staffel der ZDF-Serie "SOKO München". Dafür kehrt die erste TV-Kommissarin Deutschlands, Ingrid Fröhlich (links) zurück. Neu im Ermittlerteam ist ab Januar 2019 Mersiha Husagic (rechts).

Auch nach 43 Staffeln und über 600 Folgen geht es für den ZDF-Dauerbrenner "SOKO München" weiter. Wa…  Mehr

Christoph Hohl (l.) und Frank Steinmetz aus Frankfurt a. Main präsentieren den Löwen "Curaluna" einen Windelsensor.

Die Investoren bekommen es in Folge acht mit gleich zwei Produkten zu tun, die sich um – nun ja – me…  Mehr

Wonder Woman (Gal Gadot) kämpft erst im Juni 2020 wieder.

Eigentlich sollte die Fortsetzung zu "Wonder Woman" im November 2019 in die Kinos kommen. Nun versch…  Mehr

"Die Rückkehr der Grenzen" (21.00 Uhr): In Ungarn werden die Reste der ehemaligen Ostblock-Grenzbefestigungen als Touristenattraktion ausgestellt.

ARTE zeigt am Dienstag gleich mehrere Dokus, die sich mit der aktuellen politischen Großwetterlage i…  Mehr